WebDAV, automatisch trennen?

schnacken

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
89
Hallo!

folgende Situation: Ein Bekannter führt privat ein paar Excel Dateien die er mittels WebDAV auf meine NAS speichert.
Der Zugriff auf meine NAS erfolgt meist von seiner Arbeit aus.

Wie es auf der Arbeit so ist, ist der Benutzer entsprechend eingeschränkt durch die IT aber zum Glück funktioniert WebDAV.
Die Übertragung ist super, läuft reibungslos allerdings wird sein PC auch von anderen Mitarbeitern genutzt über die selbe Anmeldung.

Die Anmelde daten sind nicht gespeichert für den WebDAV Zugang problem hier ist, dass die Verbindung NACH dem nutzen aufrecht erhalten wird, die Verbindung wird also nicht nach X Minuten automatisch gekappt.

Jetzt hab ich schon mit cmdkey gearbeitet, hat auch pro Anmeldung einmalig funktioniert aber bei erneuter Anmeldung über WebDAV funktioniert die .bat Datei nicht mehr mit dem "cmdkey /delete:target" nicht mehr.

Theoretisch kann man das auch als Netzlaufwerk einbinden aber da sind gar keine Anmeldeinformationen für notwendig was gar nicht funktioniert.

Letzter Ausweg wäre eine .bat zu schreiben die diese Verbindung automatisch entfernt und wieder hinzufügt wobei ich mir da nicht sicher bin, dass die Anmeldeinformationen da ebenfalls gelöscht werden.

Gibt es da vielleicht noch andere wege? Der Zugriff über den Browser wird leider durch die vor-Ort Firewall geblockt :(
Edit: es handelt sich hier um eine Synology NAS, extra installation von Software wird von der örtlichen IT leider abgewinkt.
 
Erstmal. Obliegt ja Dir, Dein WebDav Server so zu konfigurieren, wie Du es gerne hättest. Der Client hat da nichts zu melden.

Aber, der Arbeitgeber weiß schon, was Dein Bekannter da treibt?
 
BlubbsDE schrieb:
Erstmal. Obliegt ja Dir, Dein WebDav Server so zu konfigurieren, wie Du es gerne hättest. Der Client hat da nichts zu melden.
Mhm... die Einstellungen der WebDAV Anwendung (DS220j) gibt nicht wirklich viel her. Erst recht nicht in Richtung inaktivität.
 
Das Leck ist doch dieser Kollege. Wenn er sich den Rechner teilt ist seine Aufmerksamkeit gefordert die Verbindung genauso ›zu Fuß‹ wieder zu trennen wie sie aufgebaut wurde.
Die Frage nach dem AG halt ich für durchaus berechtigt.

CN8
 
schnacken schrieb:
Die Anmelde daten sind nicht gespeichert für den WebDAV Zugang problem hier ist, dass die Verbindung NACH dem nutzen aufrecht erhalten wird, die Verbindung wird also nicht nach X Minuten automatisch gekappt.
Was spricht dagegen die Verbindung auch manuell wieder zu trennen...?
 
Normalerweise bekommt jeder Mitarbeiter sein eigenes Benutzer Konto auf einem pc, damit ist gewährleistet, das niemand auf unbefugte Daten oder Ordner zugreifen kann. Falls das im Moment nicht der Fall ist, wende dich an die it der Firma und verlange getrennte Benutzerkonten.
Alternativ einfach den pc neustarten, nach dem der WebDAV Zugriff nicht mehr gewünscht wird
 
Ich kann und werde nicht einfach Details zur örtlichen IT ausspucken :)

Wenn es keine Möglichkeit gibt seitens Windows einzustellen, dass diese Verbindung/Anmeldeinfo nach X Minuten gelöscht werden soll dann muss ich mir was anderes überlegen. Auf meiner Seite über die WebDAV App gibt es leider keine solche option.
 
Zurück
Oben