Webdesign Firma gründen! wie siehts rechtlich aus?

Hallo Benji,

ich bin professioneller Webdesigner und rate Dir auch davon ab, da es sehr schwer ist Kunden zu bekommen. Es ist ausserdem nicht nur die Programmiersprache HTML, die Du beherrschen must. Ferner solltest Du mit Grafikprogrammen vertraut sein. Was einer meiner Vorredner in Sachen Naturtalent gesagt hat, ist purer Blödsinn. So schwer ist das ganze nicht, wenn man sich damit beschäftigt. Eine gute Webseite muss grafisch und vom Inhalt her ansprechend sein. Klar sollte man und kann man hier und da ein paar Finessen einbauen, aber macht das für Deinen Auftraggeber wirklich sinn? Manche verwechseln da glaub ich Webdesign mit technischer Spielerei, also mach erst mal ein paar Seiten für Dich und Deine Freunde und dann kannst du ja immer noch Webdesigner werden. Das schwierigste ist allerdings Kunden zu bekommen, da die meisten bereits eine Webseite haben und die anderen keine wollen.

Gruß
 
PHP braucht man besonders im Bereich Online Shop, aber auch das kann man erlernen, wenn man sich intensiv damit beschäftigt.

@Benji
Ich hab mir Deine Webseite mal angesehen. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du must noch viel üben. Das Design ist grottenschlecht. Ausserdem werden die Links, die Du in der Kopfzeile hast über meinen Browser (Internet Explorer) nicht angezeigt. Somit komme ich nicht weiter, als auf Deine Frontpage und die ist nicht sonderlich aussagekräftig. Was soll überhaupt dieses scrollen nach rechts und links?

Schau Dir die mal an. Diese sind von Webdesignern programmiert worden.

www.webdesign-schotten.de
www.artmedic.de
www.barrierefreies-webdesign.de
www.heindl.de/internetauftritte.html
www.nk-medien.de
www.flash-garden.de
www.snowflake.ch
www.sondockmedia.de
 
Rockfan1968 schrieb:
@Benji
Ich hab mir Deine Webseite mal angesehen. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du must noch viel üben.
Rockfan1968 schrieb:
www.webdesign-schotten.de ist meine Seite. Ist auch noch nicht vollständig, kann man aber schon zeigen.

Naja, aber wenn man ich mir mal so deine Webseite und deine "Referenzen" anschaue, denke ich : "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen" ;)


Allein schon "Web Design und mehr bei Deutschlands gefragtestem Webdesigner"...

Träum weiter. :D
 
lol rockfan du willst profi webdesigner sein? das bekommt jeder hin der 2 tage mit photoshop rumexperimentiert... :freak:
 
*g Rammsie hat es schön beschrieben. Die Seiten bekommt echt jeder mit einfachen kostenlosen Tools hin auch wenn derjenige keine Ahnung hat...
 
Rockfan1968 schrieb:
www.webdesign-schotten.de ist meine Seite. Ist auch noch nicht vollständig, kann man aber schon zeigen.

Das war jetzt nicht ernst gemeint, oder? :freak:
professionell ist was anderes. Zum Beispiel die Jungens und Mädels hier:
http://www.designisdead.be

deren alte seite:
http://www.designisdead.be/index.asp

Eine der wenigen "zerflashten" Seiten die ich gut finde.

Rockfan, du hast selber ein paar gute Links gepostet! Sieh sie dir an, lerne davon und probiers nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann leute, was flamed ihr hier Rockfan1968 so zu? Es gibt viele die besser sind, gibt aber genausoviele die schlechter sind. Und für seinen Preis ist das doch vollkommen okay! Die Uberwebdesignfirmen geben dir für 100 Euro nich mal ein Beratungsgespräch.
Steigt mal ein bisschen von euren hohen Rössern runter
 
Es kommt immer drauf an wie man sich selbst betitelt. Man muss auch mit der Reaktion leben.

Und "professionelles Webdesign" ist was anderes. Ich muss mir das oft genug anschauen was irgendwelche "Profis" verbrechen und damit das Branchenimage gnadenlos runterziehen. Der ganze Markt ist von Leuten überflutet die einfach mal so eine Webagentur aufmachen und dann an ahnungslose Leute wirklich schlechte Seite verticken.

Sorry, aber selbst 100€ sind da zu viel. Man kann mit solchen Seiten doch nicht arbeiten. Welche Werbewirkung soll so etwas haben? Imho ist das eher rufschädigend als fördernd. :(
 
MeThoDMaN schrieb:
lol rockfan du willst profi webdesigner sein? das bekommt jeder hin der 2 tage mit photoshop rumexperimentiert... :freak:

Andere Webseiten von Webdesigner-Firmen auch. So schwer ist das nicht.


/edit
Rammsie schrieb:
Naja, aber wenn man ich mir mal so deine Webseite und deine "Referenzen" anschaue, denke ich : "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen" ;)


Allein schon "Web Design und mehr bei Deutschlands gefragtestem Webdesigner"...

Träum weiter. :D

Was ist mit den Referenzen? Ich mache das, was die Leute wollen und wenn ein Kunde eine Seite ohne irgentwelchen Schnikschnak haben will, dann bekommt er sie.


/edit2
Wintermute schrieb:
Es kommt immer drauf an wie man sich selbst betitelt. Man muss auch mit der Reaktion leben.

Und "professionelles Webdesign" ist was anderes. Ich muss mir das oft genug anschauen was irgendwelche "Profis" verbrechen und damit das Branchenimage gnadenlos runterziehen. Der ganze Markt ist von Leuten überflutet die einfach mal so eine Webagentur aufmachen und dann an ahnungslose Leute wirklich schlechte Seite verticken.

Sorry, aber selbst 100€ sind da zu viel. Man kann mit solchen Seiten doch nicht arbeiten. Welche Werbewirkung soll so etwas haben? Imho ist das eher rufschädigend als fördernd. :(

Dass Du von der Materie keine Ahnung hast, sieht man. Nenn mir eine Seite, die Du für professionell hältst und dann gucken wir mal wem der Webdesigner seine Dienste anbietet.



/edit3
insane42 schrieb:
Mann leute, was flamed ihr hier Rockfan1968 so zu? Es gibt viele die besser sind, gibt aber genausoviele die schlechter sind. Und für seinen Preis ist das doch vollkommen okay! Die Uberwebdesignfirmen geben dir für 100 Euro nich mal ein Beratungsgespräch.
Steigt mal ein bisschen von euren hohen Rössern runter

Ich fahre sogar noch umsonst zum Kunden hin und berate ihn.



/edit4
Wintermute schrieb:
Das war jetzt nicht ernst gemeint, oder? :freak:
professionell ist was anderes. Zum Beispiel die Jungens und Mädels hier:
http://www.designisdead.be

deren alte seite:
http://www.designisdead.be/index.asp

Eine der wenigen "zerflashten" Seiten die ich gut finde.

Rockfan, du hast selber ein paar gute Links gepostet! Sieh sie dir an, lerne davon und probiers nochmal.


Kennst du den Unterschied zwischen HTML und Flash? Ich hab nie behauptet ein Flash-Guru zu sein und schau doch mal im Lexikon nach, welche Bedeutung das Wort "PROFESSIONELL" hat. Dein Vergleich ist genauso wie der zwischen einem LKW und einem Motorrad. Zeig mir doch dann mal ein paar Seiten in HTML, die Du für professionell hältst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (5 Posts zusammengefügt. Edit-Button benutzen und Regeln lesen! - "Sie haben Post")
ich will jetzt nicht in die rige der "schlechtmacher" einsteigen, aber du musst den kunden auch etwas bieten. reine html seiten sind schon lange schnee von gestern. vor allem bei einem design, dass aus einem webdesigner paket der firma puretec stammen könnte. schlicht ist nicht gleich simpel.
ich kann dir ein punkt sagen, der sicher wirkt, da er die leute direkt anspricht. wie machst du es wenn kunden ihre inhalte selber ändern und bestimmen wollen, aber kein schimmer von html oder sonstigen websprachen haben? da kommst du an einem guten CMS nicht vorbei. habe mit einem freund eins angefangen zu programmieren, sind sogar sehr weit bei jugend forscht gekommen. und sowas wollen die leute, einfach idiotensicher ihren inhalt der seite aktualisieren und "selbst" gestalten.
eins ist dennoch ganz gut, deine seiten bleiben übersichtlich und dienen eigentlich dem zweck. einer größeren visitenkarte für die jeweilige firma. und der preis ist sehr günstig, aber lässt es sich wirklich davon leben? ich begreife langsam wieviel aufträge du im monat brauchst. :(
 
Wer sagt denn, dass meine Seite eine reine HTML-Seite bleibt, nur weil sie zum jetztigen Zeitpunkt noch eine reine HTML-Seite ist. Ich erinnere mich erwähnt zu haben, dass die Seite noch nicht fertig, also noch im Aufbau ist. Nur kann ich keine HTML-Seite mit einer Flash-Seite vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ausserdem kenn ich kaum eine Firma, die über eine Flash-Seite verfügt, denn die Webdesigner, die mit Flash arbeiten verlangen oft Preise, die kaum einer bereit ist zu zahlen. Chef einer Firma zu sein bedeutet halt nicht gleich reich oder verschwenderisch zu sein und die Firmen, die die nötige Kohle haben, verfügen meistens bereits über eine Webseite oder haben einen eigenen Webdesigner eingestellt. Zu meinen häufigsten Kunden gehören zb. solche, die sich gerade selbständig gemacht haben, Ich-AG Betreiber, Kleinunternehmer, Arztpraxen, Rechtsanwälte und irgentwelche Vereine.

P.S. Meine Webseiten lassen sich über jedes kostenlose und kinderleichte HTML Programm, zb. dem Netscape Composer aktualisieren. Dazu muss der Kunde kein HTML können.

Ausserdem les Dir meine Preismodelle nochmal genauer durch. Eine Webseite hat in der Regel mehr als nur eine Seite, also verdiene ich an einem Kunden schon mal mehr als nur 100€.
 
und läd der kunde die dateien dann selbst auf den webserver hoch? ich finde das ein enormes risiko, wenn ein laie, am code der seite rumschreiben "könnte".
ein fehler und schon hast du den stress, wenn es mal die seite verhagelt. :rolleyes:
 
Die Seite, die ich für den Gesangsverein in Jüchen-Aldenhoven erstellt habe wird fast wöchentlich von einem Laien aktualisiert. Mit dem Netscape Composer ist das auch kein Problem. Man ruft die zu aktualisierende Seite auf, löscht den Text, der wech soll und fügt den neuen Text ein. Dazu braucht man nicht in den Quelltext der Seite. Zum Upload der Seite gibt es FTP Progrämchen, die auch kostenlos im Netz rumschwirren. Wo ist das Problem? Die bekommt der Kunde installiert und kurz erklärt und in der Regel versteht der Kunde auch, was man ihm sagt. Das kann jeder Anfänger und wenn ein Kunde mal was an seiner Seite verhunzt, dann hat er eben Pech gehabt. Ausserdem schreibt niemand am Code der Seite rum, der keine Ahnung hat. Es schraubt ja auch niemand am Innenleben eines Rechners herum, der davon keine Ahnung hat und trotzdem hat fast jeder heute so ein Ding. Was machst Du, wenn Du mit Deinem Auto irgentwo gegen fährst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du hast mich ein wenig missverstanden. auch der netscape composer ist ein programm das deinen quellcode grafisch darstellt und ein klick auf eine grafik mit anschließender entfernen taste, veranlasst das programm den quellcode umzuschreiben. (wir lassen mal außer acht, dass dieser quellcode unter alle sau ist ;) ).
in einem verein finden sich immer menschen die sich ein wenig mit der materie auskennen. aber es gibt, ich habe das schon oft erlebt, menschen, die einfach schon überfordert sind ein simples programm zu installieren. diese menschen willst du dann kostenlos in gleich 2 programm einarbeiten? unentgeldlich? wenn das so ist, sehe ich das als sehr zeitaufwendig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
Habe auch nen Bekannten der Webdesigner ist.
Er meint dass es in den Letzten Paar Jahren noch etwas schwieriger geworden ist weil sich Programmiersprachen wie PHP immer mehr Durchsetzen.
Ich wage zu Behaupten dass bald PHP der neue Standart ist.

PHP ist schon auf eigentlich fast allen kommerziellen seiten standard und auch sonst in sicherlich auf 70% der ausreichend besuchten seiten. auch wenn in deinem browser ".html" steht, muss das keine auf reinem html basierenden seite sein. mod_rewrite sei dank :D



/edit
Rockfan1968 schrieb:
www.microsoft.com
www.t-online.de
www.whitehouse.gov
www.fbi.gov
www.procterundgamble.de
www.arbeitsamt.de
www.vatican.va

Ich habe mal als Beispiel 7 grosse Adressen im Internet genannt, die kein Flash in ihrer seite benutzen. Leisten könnten sie es sich.


Ja ist denn flash dringend notwendig? es ist meistens eine einfache verschönerung, die oft sehr gut und manchmal einfach schlecht gelöst wird. ich finde es bringt ein wenig dynamik in viele seiten.

reine flashseiten sind natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - EDIT-Button benutzen! Danke)
Das ist richtig, aber um einen Text zu ändern, braucht man bei dem Programm nicht im HTML-Code rumzuschreiben, sondern hat eine ganz normale Editor Oberfläche. Wenn jemand nicht aufpasst und eine Grafik oder ein Foto versehentlich löscht, dann kann er sich ja noch mal melden, bevor er noch mehr Mist baut. Damit das aber nicht passiert, gibt es eben die Verständigung. Ich versuche das den Kunden jedenfalls zu erklären und eine Grafik lässt sich bei aktuellen HTML-Editoren auch direkt über das Programm wieder einbinden, ohne dass man die jeweilige Zeile im Quelltext wieder per Hand reintippen muss. Ich glaube, der Netscape Composer ist mitlerweile auch auf dem Stand.


/edit
Einer Deiner Vorredner meinte, dass meine Seite unprofessionell wäre und presentierte als Vergleich irgentwelche Flash-Seiten. Die Links sollten nur mal demonstrieren, wer so alles keine Flash-Seite im Netz hat und dazu gehören ein paar ganz grosse Firmen wie Microsoft oder Procter & Gamble.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - EDIT-Button benutzen! Danke)
Zurück
Oben