Webdesign Firma gründen! wie siehts rechtlich aus?

diese firmen haben eins richtig gemacht, nicht eine sinnvolle seite gebaut, sondern....

eine der besten werbestrategien angewendet, sie haben was anderes gemacht, jede webseite von ihnen war eine futuristisch veranschaulichung der möglichkeiten von flash. ich muss sagen ich war auch beeindruckt, aber sie sind einfach total umständlich. ich muss alleine 2 buttons klicken um mal auf die seite zu kommen? ist das sinn der sache um infos zu bekommen?
 
1. Als ich auf der ersten Naturtalent erwähnte, meinte ich damit, das ich einem 16jährigen nicht die Professionalität zutraue, ernsthaftes Webdesign zu betreiben AU?ER er hat mit 12 Jahren angefangen und seitdem nichts anderes gemacht oder er ist in allen Bereichen außergewöhnlich talentiert, so das ihm alle Kenntnisse geradezu zu fliegen. In dem Zusammenhang kann man ruhig von Naturtalent sprechen (Natürlich muß man kein naturtalent, um Webdesign zu erlernen. Ein wenig Talent gehört sicherlich schon dazu).

2. Ist Flash in seiner bedeutung für modernes, barrierefreies Webdesign nicht auf dem absteigendem Ast? Ich denke, PHP, XHTML und modernes CSS sind die wirklich wichtigen Komponenten, die bei einer guten Webseite vorhanden und ausgereift sein müssen!

3. Was soll diese ganze Diskussion, die mit dem Thema des Threads mittlerweile nichts mehr zu tun? Ok, Rockfan hat sich als professioneller Webdesigner bezeichnet und muß damit rechnen, das ihm ein Dutzend Leute, die teilweise professionelle Webdesigner sind, gerne wären und/oder teilweise keine Ahnung aben, auf den Zahn fühlen wollen. So wie ich das sehe ist seine Arbeit nicht schlecht, ragt meiner Meinung nach aber auch nicht aus der Masse heraus (was auf CSS Zengarden in Sachen gestaltung geboten finde ich teilweise heraus ragend).

P.S.: Ich hasse Flash! Ein Großteil der Seiten ist einfach zum abgewöhnen, weil ein Kiddie so "cool" wie derbauer.de sein wollte, oder aber die Seiten sind mit Effekten und Animationen der Maßen überladen, das man sich im ersten Moment noch denkt "WOW", im zweiten Moment ist man nur noch von Navigationen, die ewig brauchen, bis sie fertig animiert sind, und anderen Spielereien tierisch genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: das ist nicht wie bei einer sportart oder anderem bei dem man sehr geschickt sein muss. beim webdesign kann man sich alle "tools" aneignen, nur eins braucht man. KREATIVITÄT.

zu 2: kommt auf den bereich an. flash ist z.b. für portfolios bestens geeignet. für seiten, die aus viel variierendem inhalt bestehen sicher nicht.

zu 3: ich diskutiere gern, vielleicht erbarmt sich ja ein mod aus den letzten paar posts einen neuen threat mit nem anderen thema zu erstellen.
 
Zu 1: Die technische Komponente kann man sich sicher aneignen, keine Frage. Allerdings braucht man da sicher auch ein gewisses Maß an Talent hinsichtlich abstraktes Denken und Auffasungsgab (lese ich jedenfalls momentan bei allen Studiengängen, für die ich mich interessiere). Und Kreativität ist meiner Meinung auch ein talent, das nicht jeder mit bringt (andernfalls würden Designhochschulen die Bewerber auch nicht durch Eignungstests filtern).

zu 3: dito, hab auch schon Meldung gemacht, damit der Thread gesplittet wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash sieht zwar schön aus. Ich mag sowas auch, aber kann ein Laie eine Flash-Seite aktualisieren?
Ich bezweifle nicht, dass es 12 Jährige gibt, die eine Seite wie meine erstellen können. Genausogut kann es auch 12 Jährige Flash Gurus geben, die den Service für´n Taschengeld anbieten. Es gibt aber auf jeden Fall erwachsene Unternehmer, die weder das eine, noch das andere können oder einfach nur keine Zeit dafür haben. Ein Firmeninhaber, ein Arzt oder ein Rechtsanwalt hat nun mal andere Dinge im Kopf, als für sein Unternehmen, seine Praxis oder seine Kanzlei eine Webseite zu programmieren.
 
klar ist kreativität ein talent, das steht außer frage. und so ne eignungsprüfung hab ich erfolgreich hinter mich gebracht. was ein stress das war ;) .
Ich glaube dennoch das naturtalent wohl im bezug auf den pc das falsche ist ;). sagen wir erfahrener. :D


/edit
@rockfan
flash per php auslesen und in ein cms einbinden, is auch noch ein problem an dem wir werkeln, aber braucht eigentlich auch keiner. man muss halt flash mit html kombinieren, sieht keiner und lässt sich ebenfalls leicht aktualisieren. also der inhalt nicht der flash. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scrollbar an meiner Seite ist übrigens blau. Ich glaube, ich nehme den ganz Text und die Grafiken, die ich an zwei tagen mit Photoshop erstellt habe raus. Die blaue Scrollbar muss reichen. :lol: :D
Man kann so vieles machen, aber alles in einem Projekt vereinen kann dieses Projekt auch versauen, finde ich. Wie gesagt, die seite ist noch nicht fertig. Mal sehen....
 
Wie wichtig ist eigentlich die Ausbildung?
ich stehe kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung zum Gestaltungstechn. Assistenten, welches auch Medeientechnik umfasst. Nun überlege ich, anschliessend zu studieren (bspw. Online Medien in Furtwangen). Ich möchte in erster Linie mit den ganzen neue Medien, die rund um den PC und das Internet entstanden sind, arbeiten und zwar vernünftig und nicht einer "Möchtegern- Webdesignagentur". In Sachen HTML und CSS halte ich mich schon für Recht fit (ihr könnt dies ja mal beurteilen. Ist nur eine Vorlage für spätere Templates. Das ich die Grafiken überarbeiten muß weiß ich selber), PHP bringe mir gerade bei, in Flash behrrsche ich die Grundlagen. Wozu würdet ihr mir raten? Berufseinstieg oder Studium? Ich tendiere zu Letzterem, aber da ich fast 24 bin, bin ich da noch etwas unschlüssig ...
 
ich würd dennoch das studium versuchen. als ich bei der prüfung war, waren auch einige so alt wie du, aber ich glaub ich war einer der jüngsten. :D
so weit ich weiss, sortiert furtwangen nur nach nc aus und hat keine eignungsprüfung. wenn du es nicht rein schaffst würd ich versuchen einen job zu finden und evtl. dennoch weiter bewerben für ein studium, aber falls du abgelehnt wirst hast immernoch den job ;)
 
@Rockfan:
Ich habe keine Ahnung, alles klar. :lol:
Na, da gehe ich mal nicht weiter drauf ein.

Habe doch hingeschrieben das die Seite "zerflashed ist", aber dennoch schön aufgebaut ist.
(designisdead)

Also, hier ist noch ein nettes Beispiel:

http://www.stihl.de/
Dieses internationale Monsternetzwerk baut so gut wie nur auf HTML auf (bevor jetzt wieder die Korrekturen kommen: natürlich auch Java/Java Script und ASP ;) ).


Folgendes:
Sobald du den Begriff "Professsionell" in den Mund nimmst, solltest du auch wissen wie eine Kantenglättung funktioniert. Bei deinem Logo erkenne ich diese Erkenntnis nicht. Warum hast du auf Weiß und nicht auf demselben blau wie der Hintergrund ausgeschnitten? Dann würde das nicht so zerrupft aussehen. :(

Warum speicherst du ein vielfarbiges Bild wie dieses Auto als GIF? :confused_alt:

Warum ist in den Screenshots deine Windows-Taskbar drin?
Und warum sind diese auf voller Größe auf der Seite und dann wieder runterskaliert?
Da bringt deine Platzsparende programmierung gar nix wenn die Bilder zusammen 400k
groß sind.

Warum terorrisierst du die Besucher deiner Sites mit animierten GIFs? Das ist nicht professionell.

Das auch nicht:
        
         
         
         
         
         
         
         
         
         
  

Bitte, ich will nicht streiten ... aber da ist nicht Professionelles an dem was du da tust. :(

Man sollte sich nie über ein Level erheben und selbst betiteln was man nicht hat. Das erspart die enttäuschung über die Erkenntnis wie lächerlich man sich "damals" gemacht hat wenn man mal soweit ist das man sich wirklich als "Pro" bezeichnen kann.

@Burningstar:
Ausbildung ist sehr wichtig. Die ganze Quereinsteigerei wird nur noch selten gerne betrieben. Ausser bei Front-End-Knechten die dann die dann nur Fließbandarbeit erledigen dürfen. Ist echt kein Spaß ... :(
Ich würde mir ein gutes Studium organisieren und nebenher schauen das ich etwas in der Richtung jobbe.
Kombiniert mit deiner Ausbildung solltest du dann später sehr gute Chancen haben. :)
Sowas wie das hier vielleicht?

http://www.hdm-stuttgart.de/hochschule/

Übrigens auch eine recht nette Seite.
Deine CSSerei ist doch schonmal ganz nett. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt zwar was du sagst, aber du verstehst den begriff professionell nicht.

das bedeutet nicht dass man etwas sehr gut kann, sondern dass man wie in diesem fall es beruflich macht. es gibt viele professionelle musiker, aber sind bei weitem nicht alle gut. ebenso wie bei unseren skispringern :D , ok das letzte beispiel war schlecht. :lol:
 
Wenn man den Begriff so deutet, klar.

Aber im großen und ganzen ist das Verständnis des Begriffes "Professionell" auch zu einem Stück an einen Qualitätsstandard verknüpft. Das wäre die "kulturelle Wahrheit" dieses Begriffs. ;)
 
hat sich so eingebürgert, da ein mensch der den ganzen tag eine bestimmte arbeit erledigt, folglich diese eigentlich auch gut beherrscht. ;)
 
Danke für eure Empfehlungen bezüglich Studium.

Ich werde mich dann auch um einen Studienplatz bemühen. favorit ist Furtwangen, gefolgt von Stuttgart (danke für den Link, kannte ich aber bereits) und Düsseldorf (zu technisch).

Das Problem ist, das es anscheinend keinen richtigen interdisziplinären Studiengang gibt. Entweder stürzen sie sich fast gänzlich auf die Programmierung (daher keine Eignungsprüfung in Furtwangen) oder sie umfassen, wenn man sich in Richtung Gestaltung orientiert, gleich noch Printmedien, Werbegestaltung usw. (und Printmedien und dem Brüten über Werbekonzepten will ich nie, nie, nieee wieder was zu tun haben).
 
Klar, du wirst immer Digital und Print auf einmal machen müssen. Das ist leider der Gang der Dinge. Ich musste auch Mathe wieder belegen. :freak:
 
Wintermute schrieb:
@Rockfan:
Ich habe keine Ahnung, alles klar. :lol:
Na, da gehe ich mal nicht weiter drauf ein.

So kommst du bei mir rüber.

Habe doch hingeschrieben das die Seite "zerflashed ist", aber dennoch schön aufgebaut ist.
(designisdead)

Du kannst es aber nicht vergleichen.

Also, hier ist noch ein nettes Beispiel:

http://www.stihl.de/
Dieses internationale Monsternetzwerk baut so gut wie nur auf HTML auf (bevor jetzt wieder die Korrekturen kommen: natürlich auch Java/Java Script und ASP ;) ).

Die Seite hat ein paar Java Scripte mehr, na und?


Folgendes:
Sobald du den Begriff "Professsionell" in den Mund nimmst, solltest du auch wissen wie eine Kantenglättung funktioniert. Bei deinem Logo erkenne ich diese Erkenntnis nicht. Warum hast du auf Weiß und nicht auf demselben blau wie der Hintergrund ausgeschnitten? Dann würde das nicht so zerrupft aussehen. :(

Ich wollte es nicht so einfarbig gestalten. Wo sieht was zerupft aus? Die Kanten sind alle glatt. da ist nichts zerrupftes.

Warum speicherst du ein vielfarbiges Bild wie dieses Auto als GIF? :confused_alt:

Weils eine Grafik ist und kein Foto.

Warum ist in den Screenshots deine Windows-Taskbar drin?
Und warum sind diese auf voller Größe auf der Seite und dann wieder runterskaliert?
Da bringt deine Platzsparende programmierung gar nix wenn die Bilder zusammen 400k
groß sind.

In meinen Seiten ist keine Windows Taskbar und die Screenshots sind auch nicht in voller Größe auf meinen Seiten.

Warum terorrisierst du die Besucher deiner Sites mit animierten GIFs? Das ist nicht professionell.

Auf meiner Seite gibt es keine animierten GIFs.

Das auch nicht:


Bitte, ich will nicht streiten ... aber da ist nicht Professionelles an dem was du da tust. :(

Man sollte sich nie über ein Level erheben und selbst betiteln was man nicht hat. Das erspart die enttäuschung über die Erkenntnis wie lächerlich man sich "damals" gemacht hat wenn man mal soweit ist das man sich wirklich als "Pro" bezeichnen kann.

@Burningstar:
Ausbildung ist sehr wichtig. Die ganze Quereinsteigerei wird nur noch selten gerne betrieben. Ausser bei Front-End-Knechten die dann die dann nur Fließbandarbeit erledigen dürfen. Ist echt kein Spaß ... :(
Ich würde mir ein gutes Studium organisieren und nebenher schauen das ich etwas in der Richtung jobbe.
Kombiniert mit deiner Ausbildung solltest du dann später sehr gute Chancen haben. :)
Sowas wie das hier vielleicht?

http://www.hdm-stuttgart.de/hochschule/

Übrigens auch eine recht nette Seite.
Deine CSSerei ist doch schonmal ganz nett. :)

Unwissenheit kann auch geschäftsschädigent sein. Von daher ist es mein gutes Recht in Werbetexten die Qualität hervorheben zu lassen.
 
Ich wollte es nicht so einfarbig gestalten. Wo sieht was zerupft aus? Die Kanten sind alle glatt. da ist nichts zerrupftes.

Doch, es ist zerrupft. Sie aus wie ein Gif, dessen Transparenz nicht sauber umgesetzt wurde.
Will dich nur drauf hinwiesen. Benutze übrigens Firefox ...
 
Zurück
Oben