[Webdesign] Gute Bücher gesucht

Livven

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.389
Hallo zusammen,

wollte mich mal etwas mit (X)HTML, CSS und so beschäftigen, und würde mir gerne ein Buch holen. Es gibt zwar auch Möglichkeiten, das im Internet zu lernen, aber viele solcher Seiten sind zumindest teilweise veraltet und können einfach nicht mit einem richtigen Buch mithalten.

Außerdem ist es angenehmer, ein Buch zu lesen, als vor dem Monitor zu sitzen und die ganze Zeit auf den Bildschirm zu starren, was ungemütlich ist, zumal ich den PC nicht alleine benutze.

Ich hab mich jetzt schon mal etwas umgesehen, und ein paar (vermeintlich) gute Bücher herausgesucht. Dabei lege ich eher wert auf Fakten und vertiefende Informationen, als auf irgendwelche akribischen Praxis-Beschreibungen, bei denen man nichts über den Hintergrund erfährt. Außerdem soll das Buch wirklich (X)HTML und CSS behandeln, und wie man damit ansprechende Layouts erstellt. Ein Rund-Umschlag mit Bildbearbeitung, Flash und PHP soll es nicht werden, den die Themen sollen keinesfalls oberflächlich behandelt werden.

  • Modernes Webdesign: Gestaltungsprinzipien, Webstandards, Praxis (Amazon, Verlag)
  • Fortgeschrittene CSS-Techniken Inkl. CSS-Debugging (Amazon, Verlag)
  • Little Boxes: Webseiten gestalten mit CSS, 2 Bände (Amazon)
  • CSS-Layouts: Praxislösungen mit YAML, CSS-Layouts mit TYPO3 und xt:Commerce, inkl. Internet Explorer 7 (Amazon, Verlag)
  • CSS-Praxis: Modernes Webdesign mit CSS, Grundlagen, Praxisbeispiele, Referenz, inkl. Prototyping, CSS-Frameworks, SEO u.v.m (Amazon, Verlag)
  • Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS, mit CD (Amazon, Verlag)
  • Webseiten programmieren und gestalten: HTML, JavaScript, PHP, MySQL, XML, AJAX, Suchmaschinen-Optimierung, Barrierefreiheit (Amazon)
  • Das Website Handbuch: Programmierung und Design (Amazon)
  • XHTML, HTML und CSS: Handbuch und Referenz (Verlag)

Hat jemand eines der Bücher und kann es mir empfehlen? Für ganz andere Vorschläge wäre ich auch offen, bei den Büchern oben handelt es sich nur um eine kleine Vorauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, den (X)HTML und CSS sind ein umfassendes Thema. Was suchst du denn? Mehr ein Kochbuch ( so nennt man die Dinger mit Index, wo man nachschlagen kann ) oder eine Art "Geschichte" wo alles Schritt für Schritt erklärt ist?

Mit GalileoComputing hast du auf jeden Fall schonmal n guten Verlag für sowas.

Kochbuch brauchst du eigentlich nicht, schau mal hier, das ist besser als so manches Buch:
de.selfhtml.org

Liebe Grüße
 
Diese Links hab ich mir eigentlich schon alle angesehen, aber wie gesagt such ich auch etwas vertiefendes, wo es eben auch viele Beispiele und Informationen gibt.

Bei SelfTHML beispielsweise gibt es kaum Beispiele, wie man gute und sinnvolle Layouts erstellen kann, die auch unter allen Browsern funktionieren. Und nur durch Trial-and-Error kommt man auch nicht sehr weit.

Vor allem die Wirkungsweise von Farben und Schriftarten und sinnvolle Layout-Beispiele findet man im Internet kaum.

Jetzt hab ich, nach Lesen von Kundenrezensionen und Empfehlungen im Internet, zwei Bücher in die engere Auswahl gezogen:
  • Fortgeschrittene CSS-Techniken Inkl. CSS-Debugging (Amazon, Verlag)
  • Little Boxes: Webseiten gestalten mit CSS, 2 Bände (Amazon)

Kann mir jemand vielleicht ein Buch empfehlen?

EDIT 17.11.

Hab mir nun in der Buchhandlung Fortgeschrittene CSS-Techniken Inkl. CSS-Debugging gekauft, und zu Hause die ersten 50S. angelesen, und muss echt sagen: Klasse Arbeit! Vor allem wird das Warum erklärt, warum ein Layout so, und eben nicht so angezeigt wird, was in anderen Büchern (zumindest nach dem Lesen der Inhaltsverzeichnisse und Rezensionen etc.) zu fehlen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben