Webdesign - Hintergrund (VistaLook)

Berndus18

Cadet 1st Year
Hi,

hab mal ne kurze Frage:
ich sehe in letzter Zeit immer mehr Webseiten, die ihr Design ändern/überarbeiten und dann plötzlich eine Art 'Rahmen' haben (wie Computerbase 4.0 mit dieser blauen Hintergrundfarbe).
-Als Wäre die Webseite ein Bild, das auf einer farbigen Tapete hängt.

Wie funktioniert so etwas und womit wird das 'programmiert'? ist das eine Art 'Layer-Technik'?
Und gibts da irgendwelche Vorteile, im Vergleich zur 'traditionellen' Technik?

Ich hoffe dass sind nicht zu viele Fragen...wäre über ne Antwort sehr dankbar. :streicheln:

Bernd

Das hier bei Computerbase ist einfach ein Rahmen um den ganzen Bildschirm und dann ein weiterer Rahmen in einem genau definierten Abstand zum 1. Rahmen.

Manche Seiten haben einen einen quasi feststehenden Hintergrund. Dazu definiert man ein Hintergrundbild und fixiert das mit bgproperties=fixed. Das ist aber nur mit dem IE wirklich unproblematisch. Daher kann man alternativ auch CSS verwenden und den Hintergrund mit background-attachment und "fixed" feststellen.

und auf diese Idee kommen jetzt alle Möglichen großen Seiten (n-tv, toms hardware usw.):
sooo, jetzt stellen wir mal das Background-attachment auf "fixed"...
irgendwie komisch...
aber trotzdem vielen dank für die Antwort

Das ist eine reine Designsache. Dazu kannst du einfach die Seite in ein <div> packen und entsprechend die Abstände per CSS einstellen.
Code:
<html>
 <head>
  <title>Beispiel</title>
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
 </head>
 <body>
  <div id="wrapper">
   Der Inhalt, z.B. weitere Divs...
  </div>
 </body>
</html>
Und das CSS dazu:
"Mitwachsend":
Code:
#wrapper
{
margin-left:20px;
margin-right:20px;
}
oder mit fester Breite zentriert:
Code:
#wrapper
{
width:1000px;
margin:auto;
}

Zuletzt bearbeitet:
Berndus18 schrieb:
und auf diese Idee kommen jetzt alle Möglichen großen Seiten (n-tv, toms hardware usw.):
sooo, jetzt stellen wir mal das Background-attachment auf "fixed"...
irgendwie komisch...
aber trotzdem vielen dank für die Antwort

Weder n-tv noch thg haben einen fixed background. Das ist einfach nur ein Rahmen (oder div, wie Backslash angemerkt hat), der eine gewissen Größe hat.

Bei Webdesign gibt es gewisse Trends und der derzeitige sind Seiten mit fixed width. Wahrscheinlich, weil sich die Bildschirmgröße in den letzten Jahren so rasant verändert bzw. vergrößert hat. Und bei Seiten mit fester Breite kann man das Design der Website besser kontrollieren.

Backslash schrieb:
Tip: das und mehr ist auf selfHTML sehr schön erklärt ;)

selfhtml lese ich viel-das aber habe ich noch nie gefunden.

Computerbase aber ist doch dynamisch. Finde des in Foren z.B. immer besser, hingegen bei anderen Seite nicht.

Zurück
Oben