Webdesigner/in für Gaming-Bereich gesucht

Mal blöd gefragt: in welchem Unternehmen verdient man als Webdesigner (und ich rede nicht mal von Entwicklern!) denn 6000€ Brutto?!
Wenn man eure Angaben mal hochrechnet ... woher zieht ihr denn diese übertriebenen 1500€ für 40 Stunden Arbeit?

Bei den Preisen mache ich mich glatt selbstständig. 2 Aufträge und der PC + die Software ist schon wieder rein - und leben kann ich davon dann auch noch ...
Wo arbeitet ihr denn, dass ihr so viel verdient?

400€ für ne Simple HTML/CSS-Umsetzung ist doch in Ordnung.

Es geht nicht um den Verdienst. Es geht um Stundensätze, die Firmen nehmen würden. Oder auch Freelancer.

Das 400 Euro in Ordnung sind, hab ich ja auch gesagt. Für 10 Stunden Arbeit. Länger sollte die HTML-Umsetzung auch nicht dauern. Aber vielleicht sind ja noch zusätzliche Funktionen gewünscht. Das würd den Rahmen sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute... für 1500+ Euro kann ich es (fast) überall bekommen und dann würde ich nicht im CB-Forum danach fragen :)

Grundsätzlch ist es mir egal ob es nen Hobbywebdesiger ist, nen Schüler nen Azubi oder schwarz oder weiß ;)

Zum Thema Freelancer:
Da gibts Angebote (für meine Anfrage) um $300. Allerdings ist mir das alles zu schwamming bei denen. Da wird nicht nachgefragt, also nach Struktur und welches Script/CMS auf dem Server liegt und so.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne gescheite deutsche Seite dafür?
Bei Freelancer.com war ich.. aber habs wieder gelöscht weil wei gesagt die Angebote waren alle etwas.... komisch. Hinterher hab ich xxx € bezahlt und doch mehr Probleme als Lösungen.

Das spiegelt mein Suchergebniss wieder :)

Ich kann dir sagen warum die Angebote bei 300$ liegen:

Die machen genau das, was da steht und zu sehen ist in deiner Anfrage. Kein deut mehr, kein deut weniger. Dort wird keine Flexibiliät, Skalierbarkeit oder schöner Code gepflegt. Da geht es um raushauen.

Und genau das ist dann der Unterschied weshalb Freiberufler und andere Firmen eben mehr nehmen: Weils eben gleich richtig gemacht wird. Und richtig machen kostet Geld. Ich beauftrag ja auch keinen Bauingenieur damit irgendwas auf simpelstem geplant wird grad so wie es passt..

Und wer von Stundensätzen bei 120€ glaubt, das ist der Stundensatz der bei einer Firma beim ausführenden Mitarbeiter hängen bleibt hat vermutlich nie viele Einblicke in Firmenkalkulationen etc. gehabt.

Typische Freiberufler Stundensätze für solche Aufgaben sind aus eigener Erfahrung 65-80€, Tendenz steigend mit Anforderungen. Das heißt, reines HTML + CSS Template ist günstiger als eine funktionalle jquery Schnittstelle mit dazu etc..

Man kann alles günstig haben, man muss nur dann mit dem Leben was man bekommt.

Keepers schrieb:
Und wer von Stundensätzen bei 120€ glaubt, das ist der Stundensatz der bei einer Firma beim ausführenden Mitarbeiter hängen bleibt hat vermutlich nie viele Einblicke in Firmenkalkulationen etc. gehabt.

Ähem, ich hab nie gesagt, das das beim Mitarbeiter ankommt. Habe nur davon gesprochen, das Firmen in der Regel so einen Stundensatz nehmen.

Joa wie gesagt hab die Anfrage bei Freelancer.com rausgenommen.
Am Besten versuch ich mal selbst mein Glück und mache erstmal nen Design in Photoshop.

gibts da gute einstiegsguides die man empfehlen kann?

Tutorials finden sich zu vielen Themen auf tutorials.de,

ansonsten selfhtml, selfphp, die jquery documentation... je nachdem was du womit umsetzen willst? bei vielem gibts auch wieder die Qual der Wahl.

Seraph1980 schrieb:
Das 400 Euro in Ordnung sind, hab ich ja auch gesagt. Für 10 Stunden Arbeit. Länger sollte die HTML-Umsetzung auch nicht dauern.
Für 400€ kann man auch mal 2 Tage dran arbeiten, das sollte ja nun nicht das Ding sein.
Sind (bei voller Auslastung) immer noch 6000€ brutto im Monat. Davon kann man sicher gut leben ....

Keepers schrieb:
Typische Freiberufler Stundensätze für solche Aufgaben sind aus eigener Erfahrung 65-80€, Tendenz steigend mit Anforderungen.
Er will's doch einfach nur von Privat nach Privat haben ...
Und wenn etwas programmiert werden soll, dann wird er vermutlich auch nicht zu "Freiberuflern" gehen.

voodoo44 schrieb:
400€ für ne Simple HTML/CSS-Umsetzung ist doch in Ordnung.

Das ist auch soweit ok, aber es soll ja noch ein komplettes Design erstellt werden. Ich bin auch in der Branche tätig und halte die Zeitangabe sogar für recht optimistisch wenn ich mir das template da anschaue, weil da doch sehr viele Detaildinge drin sind und das macht man mal nicht eben so aus dem Handgelenk.

Bis das dann in allen Browsern passt und das sollte es wenn man es professionell machen lässt, vergehen schon manchmal für kleine Dinge ne Stunde.

Da wird sich wohl ein Student/Schüler finden, der das als Taschengeld einsacken will und damit keine hungrige Familie ernähren muss. Abgesehen davon finde ich einige Preisvorstellungen hier auch beeindruckend. Dachte Webdesigner verdienen recht mager, eben weil es so viele davon gibt und vieles sogar nebenbei erlernt werden kann.
Wenn man natürlich ein professionelles Ergebnis will, sprich cross-browser, sauber strukturiert, sicher und zudem auch noch gute Usability für die späteren Benutzer/Admins, dann wird das schon teurer.

Zur letzten Frage des TE: du solltest dir bezüglich Design vor allem über das grundlegende Layout klar werden. Wie viele Spalten usw. Gibt es irgendeine internen Bereich, in den man nur mit Account kommt. Sind diese Accounts dann alle gleich oder gibt es verschiedene Zugangsrechte usw. usw. Da gibt es viel zu bedenken lange bevor das erste Mal Photoshop angeworfen wird.

voodoo44 schrieb:
Für 400€ kann man auch mal 2 Tage dran arbeiten, das sollte ja nun nicht das Ding sein.
Sind (bei voller Auslastung) immer noch 6000€ brutto im Monat. Davon kann man sicher gut leben ....

Dann zieh mal Steuern, Berufsunfähigkeitsvesricherung, Rentenversicherung, Rücklagen für schlechte Zeiten usw ab. Da wird von deinen 6000€ nicht mehr viel übrig bleiben.
Du darfst niemals das Brutto-Einkommen eines Angestellten mit einem Selbstständigen 1 zu 1 vergleichen. Ein Selbstständiger muss einfach Brutto viel mehr verdienen, um über die Runden zu kommen. Und im Gegensatz zu dem Angestellten bekommt der auch kein festes Gehalt jeden Monat, wenn es mal ein bis zwei Monate auf Grund schlechter Auftragslage mies läuft, muss er an seine Reserven gehen, ein Angestellter muss das nicht, der hat sein festes Gehalt.

40€/Stunde für einen Selbstständigen mit Erfahrung (und kein Schüler oder Student, der das nebenbei bei Mami zu Hause macht) ist verdammt günstig.

Um nochmal kurz OT zu werden:
Rücklagen für schlechte Zeiten muss ein Angestellter genauso bilden wie ein Selbstständiger. Ich wusste gar nicht, dass ein Angestellter nicht entlassen werden kann - sollte er das aber doch, dann muss auch er damit rechnen, mal "schlechte Zeiten" (kurz um: kein Einkommen) zu haben.

Zurück
Oben