Webdesigner/in für Gaming-Bereich gesucht

auch nur nochmal ganz kurz OT:
natürlich hat ein Angestellter auch Rücklagen, ich habe mich da wirklich sehr undeutlich ausgedrückt. Aber ein Selbstständiger braucht da deutlich mehr Rücklagen, denn während der angestellte noch ein einigermaßen sicheren Arbeitsplatz hat (Kündigungen gibt es immer, sind aber nicht die Regel) kann für den Selbstständigen jeder Monat schlecht verlaufen bzw. genauer ausgedrückt auch mal mehr als ein Quartal bei schlechter Auftragslage der Spaarstrumpf deutlich abnehmen. Der Selbstständige muss sich also viel mehr einem variabel wechselnden Gehalt anpassen, während der Angestellte (vorraussgesetzt ihm wird nicht gekündigt) seinen festen Lohn Monat für Monat bekommt. Der Angestellte braucht diese Rücklagen also nur für ungeplante Ereignisse: Autoreparaturen, Arbeitslosigkeit, Krankheiten...
Der Selbstständige muss aber eventuell Monat für Monat an seine Rücklagen gehen, denn die Aufträge sind keineswegs gehaltsmäßig gleichmäßig über das ganze Jahr verteilt.

Fazit: Beide brauchen natürlich Rücklagen, jeder braucht die. Aber der Selbstständige braucht deutlich mehr davon um nicht im Gegensatz zum

So siehts aus. Und entscheidend ist ja ein gesetzlicher Kündigungsschutz und die, im Vergleich zur Selbständigkeit als Freiberufler oder Unternehmungsinhaber, einfacheren Wege dann beim Arbeitsamt mit den Anträgen für Arbeitslosengeld etc.

Auch sind die Abgaben von Selbständigen wesentlich höher, ganz speziell lässt sich hier auch nochmal die Versorgung der Rente aufführen und bekanntlich die Krankenversicherung.

Und wers richtig macht plant in seine Kalkulationen auch Investitionsanteile und Risikoanteile ein. Nicht oft drohen vor allem in der IT-Welt erhebliche Vertragsstrafen bei größeren Projekten bei nicht termingerechter Lieferung oder schlechter Qualität.
Das spürt zwar auch der Angestellte, der jenige, der das aber selbst auch noch verantwortet, am Meisten.

Bei uns im Unternehmen verdienen die Freelancer rund 60 EUR / Std.
Und im Monat kommen die locker auf 8-10k EUR Brutto.

Natürlich bleibt nicht viel nach Abzügen übrig, aber sicherlich mehr als 3,5k und das ist nicht übel.

Edit:
Aber dafür leisten die auch Arbeit.
Unterstützung alle gängigen Browser, Skalierbar, sauber und nach Standard. Dokumentation und Code-Comments gehören dazu.

voodoo44 schrieb:
Um nochmal kurz OT zu werden:
Rücklagen für schlechte Zeiten muss ein Angestellter genauso bilden wie ein Selbstständiger.

Ot:

Da vergisst du aber das der Angestellte vom Staat aufgefangen wird mit ALG 1. Der Selbständige dagegen wenn er die Bude zu macht und sich nicht selbst privat abgesichert hat, fällt direkt ins ALG 2. Der Angestellte wird in der Regel mit ALG1 wenigstens noch gerade so über die Runden kommen.

Der Selbständige hat einfach viel mehr und viel höhere Risiken und genau das ist der Grund warum so viele damit auf die Nase fallen, weil sie ihr leben lang Angestellte waren und einfach überhaupt keine Ahnung haben auf was sie sich da einlassen. "Ach mach ich mich mal Selbständig und verdien die dicke Kohle." Genau dieses Denken sehe ich oft in meinem Freundeskreis die alle aus Angestelltenfamilien kommen. Das ist einfach ein großer Trugschluss. Klar kann ein Selbständiger wenn er erfolgreich ist deutlich mehr verdienen als ein Angestellter. Aber trägt dafür immer ein höheres Risiko und somit ist da auch nichts verwerfliches dran.

Ich glaube wir sollten die Unterhaltung in einem anderen Thread vortführen.

Wäre ich auch dafür :D

@ TE

Youtube hilft einem bei Tutorials sehr viel weiter! Einfach mal einige machen, das erlernte kannst du dann meist irgendwie mal gebrauchen.

Bei Photoshop gilt , viele Wege führen nach Rom

Wenn es sich unter 400€ ausgehen sollte, dann soll es sich unter 400€ ausgehen. Wenn es jmd. interessiert, dann kann er sich melden, wenn es jmd. nicht interessiert, dann soll er diese Kommentare sein lassen. 400€ für nebenbei sind nicht schlecht.

Ich bezweifle, dass ihr euren Bekannten beim Rasenmähen vorrechnet, wie viel ein Gärtner verdient...

QXARE schrieb:
Wenn es sich unter 400€ ausgehen sollte, dann soll es sich unter 400€ ausgehen. Wenn es jmd. interessiert, dann kann er sich melden, wenn es jmd. nicht interessiert, dann soll er diese Kommentare sein lassen. 400€ für nebenbei sind nicht schlecht.

Ich bezweifle, dass ihr euren Bekannten beim Rasenmähen vorrechnet, wie viel ein Gärtner verdient...

Danke.
Ich hatte aber bereits befürchtet, dass dies eine Grundsatzdiskussion wird.
Es haben sich einige per PM gemeldet. Danke dafür.

/close (von mir aus)

voodoo44 schrieb:
Mal blöd gefragt: in welchem Unternehmen verdient man als Webdesigner (und ich rede nicht mal von Entwicklern!) denn 6000€ Brutto?!
Wenn man eure Angaben mal hochrechnet ... woher zieht ihr denn diese übertriebenen 1500€ für 40 Stunden Arbeit?

Bei den Preisen mache ich mich glatt selbstständig. 2 Aufträge und der PC + die Software ist schon wieder rein - und leben kann ich davon dann auch noch ...
Wo arbeitet ihr denn, dass ihr so viel verdient?
Schön, wie du dir das zurecht-träumst....
Jetzt ziehst du mal folgendes ab:
- Werbekosten. Wer nicht wirbt, der stirbt.
- Miete, Energie, Wasser,...
- Steuern, teilweise sogar Gewerbesteuer
- VERSICHERUNGEN!!!! Ja, denn so Kleinigkeiten wie die Krankenversicherung zahlt bei Selbständigen eben KEIN Arbeitgeber. Die musst du selbst kalkulieren.
- wer bezahlt dir die Zeit, die du in Kalkulation, Werbemaßnahmen, Buchführung, Angebote schreiben, Kostenvoranschläge und vor allem Akquise investierst? Du wirst froh sein, wenn du 2 Aufträge á 1500€ im Monat hast, Netto bleiben dir dann davon vielleicht 1000, nach all den Auslagen.

knuF schrieb:
Grundsätzlch ist es mir egal ob es nen Hobbywebdesiger ist, nen Schüler nen Azubi oder schwarz oder weiß ;)
Tja, die Steuerprüfung freut sich bei sowas schon. Solche Aktionen sollten schon korrekt mit Rechnung und Quittung laufen, und natürlich mit ner Eintragung beim Finanzamt. Einkommenssteuer und so...

voodoo44 schrieb:
Für 400€ kann man auch mal 2 Tage dran arbeiten, das sollte ja nun nicht das Ding sein.
Sind (bei voller Auslastung) immer noch 6000€ brutto im Monat. Davon kann man sicher gut leben ....

Er will's doch einfach nur von Privat nach Privat haben ...
Und wenn etwas programmiert werden soll, dann wird er vermutlich auch nicht zu "Freiberuflern" gehen.
Mach dich mal schlau, wie zäh Akquise ist, gerade in diesem Business. 400€ für 2 Tage? Kann man machen, wenn man Bestandskunden hat und somit eben 4 Tage die Woche für 200/Tag machen kann und nur die anderen 3 Tage lang Akquise, Buchhaltung,... machen muss. Wer hat aber schon Bestandskunden?

voodoo44 schrieb:
Um nochmal kurz OT zu werden:
Rücklagen für schlechte Zeiten muss ein Angestellter genauso bilden wie ein Selbstständiger. Ich wusste gar nicht, dass ein Angestellter nicht entlassen werden kann - sollte er das aber doch, dann muss auch er damit rechnen, mal "schlechte Zeiten" (kurz um: kein Einkommen) zu haben.

Also wenn mich mein Chef feuert, dann land ich bei ALG1. Wenn ich meine Selbständigkeit vorn Baum setze, dann steh ich in der Hartzer-Schlange. Das ist ein abartiger Unterschied.

Der Angestellte kriegt weiter Geld, während er krank geschrieben ist oder einfach mal Urlaub macht. Der Selbständige muss die Zeit rausholen. Mal einen Monat mit gebrochener Hand nicht tippen können sind für den Angestellten ne nette Pause, für den Selbständigen isses mindestens ein Monat Verdienstausfall, bei weiter laufenden Rechnungen.

Ne, ich würds auch nicht für 400€ machen. Das dreifache klingt schon angenehm, drunter isses Sklavenarbeit, davon kannste keine Rechnungen, Versicherungen und Steuern bezahlen.

Daaron schrieb:
- Werbekosten. Wer nicht wirbt, der stirbt.
- Miete, Energie, Wasser,...
- Steuern, teilweise sogar Gewerbesteuer
- VERSICHERUNGEN!!!! Ja, denn so Kleinigkeiten wie die Krankenversicherung zahlt bei Selbständigen eben KEIN Arbeitgeber. Die musst du selbst kalkulieren.
- wer bezahlt dir die Zeit, die du in Kalkulation, Werbemaßnahmen, Buchführung, Angebote schreiben, Kostenvoranschläge und vor allem Akquise investierst? Du wirst froh sein, wenn du 2 Aufträge á 1500€ im Monat hast, Netto bleiben dir dann davon vielleicht 1000, nach all den Auslagen.
Miete, Energie, Wasser? Na zum Glück zahlt ein Arbeitnehmer das nicht! Steuern? Zahlen nur Selbstständige, pardon! Versicherungen? Haben auch nur Selbstständige - man, was ist nur los mit mir? Und vergiss mal nicht, dass sich deine Betriebsausgaben auch steuerlich absetzen lassen - als Selbstständiger hast du da einiges an Möglichkeiten.
Mein Arbeitgeber zahlt im übrigen nicht meine Krankenversicherung ... da darf ich auch mit einzahlen!
Bei 2 Aufträgen im Monat werde ich wohl ziemlich viel Buchführung betreiben müssen - da hast du wohl recht.
Was mich jetzt interessieren würde: was denkst du, wieviel Zeit so ein Selbstständiger/Freiberuflicher Webdesigner in Werbung steckt? Mich würden hierzu mal Zahlen interessieren! Hast du welche? Und was ich mir da zurecht träume: das ist das, was andere hier geschrieben haben ...
Ich möchte dafür wirklich mal Zahlen von dir haben: was kostet denn Werbung einen Webdesigner im Monat? Wieviel zahlt er mehr Miete, Wasser, Strom als ein Angestellter? Wieviel Zeit muss man in Werbung, Akquise und Co investieren um erfolgreich zu sein?

Rechne mir es doch einfach mal an einem Fallbeispiel vor. Wieviel bleiben von den fiktiven 6000€ denn übrig?

Daaron schrieb:
Tja, die Steuerprüfung freut sich bei sowas schon. Solche Aktionen sollten schon korrekt mit Rechnung und Quittung laufen, und natürlich mit ner Eintragung beim Finanzamt. Einkommenssteuer und so...
Wie doof - sowas können Schüler/Studenten grundsätzlich nicht haben ...

Daaron schrieb:
Mach dich mal schlau, wie zäh Akquise ist, gerade in diesem Business. 400€ für 2 Tage? Kann man machen, wenn man Bestandskunden hat und somit eben 4 Tage die Woche für 200/Tag machen kann und nur die anderen 3 Tage lang Akquise, Buchhaltung,... machen muss. Wer hat aber schon Bestandskunden?
Wer hat Bestandskunden? Öhm ... warte ... gute Webdesigner?
Mal davon abgesehen: hier geht es (ich weiss nicht, wie oft das schon erwähnt wurde) nicht darum, dass das eine professionelle Firma machen soll - dann hätte er vermutlich schon lang die Gelben Seiten aufgeschlagen und dort nachgeschaut.
Wieviel Stunden gehen denn so bei 2 Aufträgen die Woche für Buchhaltung drauf?

Daaron schrieb:
Also wenn mich mein Chef feuert, dann land ich bei ALG1. Wenn ich meine Selbständigkeit vorn Baum setze, dann steh ich in der Hartzer-Schlange. Das ist ein abartiger Unterschied.
Und damit rechtfertigst du deine Vorstellung, für einen Arbeitstag 1200€ nehmen zu wollen?

Daaron schrieb:
Der Angestellte kriegt weiter Geld, während er krank geschrieben ist oder einfach mal Urlaub macht. Der Selbständige muss die Zeit rausholen.
Oder die entsprechende Versicherung abschließen ...

Daaron schrieb:
Ne, ich würds auch nicht für 400€ machen. Das dreifache klingt schon angenehm, drunter isses Sklavenarbeit, davon kannste keine Rechnungen, Versicherungen und Steuern bezahlen.
Das sollte doch auch gar nicht das Ziel sein!
Sorry, aber 'ne Photoshop-Datei in HTML umsetzen für 1200€ ... und das auch noch von 'ner Privatperson - da muss ich 7 Tage dafür arbeiten gehen.

voodoo44 schrieb:
Miete, Energie, Wasser? Na zum Glück zahlt ein Arbeitnehmer das nicht! Steuern? Zahlen nur Selbstständige, pardon! Versicherungen? Haben auch nur Selbstständige - man, was ist nur los mit mir? Und vergiss mal nicht, dass sich deine Betriebsausgaben auch steuerlich absetzen lassen - als Selbstständiger hast du da einiges an Möglichkeiten.
Mein Arbeitgeber zahlt im übrigen nicht meine Krankenversicherung ... da darf ich auch mit einzahlen!
Jemand mit mehreren Angestellten etc. kalkuliert ganz anders als jemand, der alles allein macht.

Wieviel zahlt er mehr Miete, Wasser, Strom als ein Angestellter? Wieviel Zeit muss man in Werbung, Akquise und Co investieren um erfolgreich zu sein?
Wenn du deine Kunden nicht gerade in einer kleinen Studentenwohnung beraten willst musst du wahlweise ein kleines Büro anmieten inkl. Einrichtung und laufenden Kosten, oder du verfährst eine ordentliche Ladung Sprit, kostet auch.

Oh, und mal dran gedacht, was ORIGINAL-Software kostet? Raubkopierer habens leicht, als Selbständiger sollte man aber durchaus mal seinen Plünderinstinkt unterdrücken. Guck mal, was so n kleines Adobe-Bundle kostet. Will auch erstmal erwirtschaftet sein. Man kann vieles, aber nicht alles, mit OpenSource lösen.

Wie doof - sowas können Schüler/Studenten grundsätzlich nicht haben ...
Was hindert einen Volljährigen daran, sich neben Schule/Studium selbständig zu machen und die nötigen Zettel beim Finanzamt einzureichen? Kann man sogar machen, wenn man irgendwo regulär in Lohn und Brot steht.
Oder meinst du etwa Minderjährige? Hmhm... Auch da gibts Möglichkeiten, sowas legal zu machen, statt die Steuer zu prellen.

Wer hat Bestandskunden? Öhm ... warte ... gute Webdesigner?
Wartungsverträge und sowas bringen ein nettes, stabiles Zubrot und erleichtern die Kalkulation, aber die fette Marie wirds nicht. Um richtig Gewinn zu fahren braucht es große und gut bezahlte Aufträge, keine kleinen Modifikationen an alten Projekten.

Außerdem: Da ich in der Branche arbeite sag ich dir mal, wie die Realität aussieht: Da werden teilweise für hübsche, aber nicht gerade umwerfende Layouts + Einrichtung in einem CMS mal eben 10k und mehr veranschlagt. Übertrieben? Jap, die betreffende Seite war vielleicht die Hälfte wert.... aber der Kunde hatte seine Kalkulation, wenn er's zahlt ist das sein Problem.

Das sollte doch auch gar nicht das Ziel sein!
Sorry, aber 'ne Photoshop-Datei in HTML umsetzen für 1200€ ... und das auch noch von 'ner Privatperson - da muss ich 7 Tage dafür arbeiten gehen.

Hier geht es aber nicht darum, ne bestehende .psd in Static HTML zu klatschen, das kann Photoshop glaub ich sogar selbst.... Hier gehts ums Erstellen des Layouts sowie Coding (PHP, CSS, HTML, JS). Und das Ganze soll dann natürlich kein einfacher Inder-Hack sein, sondern valides HTML+CSS, funktionstüchtig in wenigstens IE7+ und den modernen Browsern. Da dürfen keine monströsen Sicherheitslücken klaffen, kein Sony-mäßiges SQL Injection. Sowas geht nicht in 10h, sowas is keine 400€-Geschichte. Für sowas müssen z.B. sicherlich noch Photos eingekauft werden (ja, Photos kosten auch Geld). Das reicht man alles in der einen oder anderen Form an den Kunden weiter.
Frag mal n Klempner, was ein Bad kostet. Frag danach nen polnischen Schwarzarbeiter... Und wunder dich dann, dass du Splitter im Hintern hast, wenn du von der Schüssel kommst.

voodoo44 schrieb:
Ein Arbeitnehmer muss nicht für seine Arbeit 19% Umsatzsteuer dazurechnen ...
Außerdem vergisst du, dass wenn man 3000 € Brutto verdient, dass auch der Arbeitgeber mehr als 3000 € ausgeben muss. Da ist noch ein Ratenschwanz. Da kannst du noch mal einen Tausender drauflegen.
Du vergisst noch, dass ein Selbstständiger seine Werkzeuge selbst kaufen muss. Oder musst du auch dein Werkzeug selbst kaufen? Nein, das macht dein Chef für dich. Du musst dich nicht mit irgendwelchen Softwarelizenzen rumschlagen. Ein Selbstständiger schon ...

voodoo44 schrieb:
Privatversichert? Ansonsten zahlt dein Arbeitgeber 50% der Krankenversicherung ...

Und du vergisst noch, dass ein Selbstständiger sich komplett um seine Altersversorgung kümmern muss, während dein Chef ebenfalls 50% zahlt.

voodoo44 schrieb:
Ich möchte dafür wirklich mal Zahlen von dir haben: was kostet denn Werbung einen Webdesigner im Monat? Wieviel zahlt er mehr Miete, Wasser, Strom als ein Angestellter? Wieviel Zeit muss man in Werbung, Akquise und Co investieren um erfolgreich zu sein?
Im Marketing gibt es eine Faustregel: Ein Neukunde kostet 300 Mal so viel, wie ein bestehender Kunde.

voodoo44 schrieb:
Sorry, aber 'ne Photoshop-Datei in HTML umsetzen für 1200€

So weit weg sind die 1200 € nicht. Mal dich mal schlau über die Preise. Die meisten Webdesigner nehmen so um die 500 € allein nur für die Photoshop-Datei, bei einem sehr simplen Webdesign, wo man viellecht 2 Tage dran sitzt. Die Umsetzung nach HTML/CSS kostet noch extra. Dann liegen wir so bei ca. 700 - 800 €. Je nach Umfang sogar noch mehr, falls es z.B. Unterseiten mit einem anderen Layout geben soll. Und das Logo ist hier nicht mal mit inbegriffen. Dafür muss man noch extra zahlen.

Weißt du, es hat schon seine Gründe, warum viele Firmen Designstudien in Hochschulen machen, oder Wettbewerbe veranstalten, wo der erste Platz ein Gewinn von 5000 € ist. Sowas ist für viele Firmen günstiger, als einen Freelancer zu beschäftigen.

Daaron schrieb:
Wenn du deine Kunden nicht gerade in einer kleinen Studentenwohnung beraten willst musst du wahlweise ein kleines Büro anmieten inkl. Einrichtung und laufenden Kosten, oder du verfährst eine ordentliche Ladung Sprit, kostet auch.
Na, als ob es nicht ein einfaches Arbeitszimmer auch täte ...

Daaron schrieb:
Oh, und mal dran gedacht, was ORIGINAL-Software kostet? Raubkopierer habens leicht, als Selbständiger sollte man aber durchaus mal seinen Plünderinstinkt unterdrücken. Guck mal, was so n kleines Adobe-Bundle kostet. Will auch erstmal erwirtschaftet sein. Man kann vieles, aber nicht alles, mit OpenSource lösen.
Firefox, Firebug, Photoshop und Eclipse. Gern noch VirtualBox und ein Debian dazu - fertig.
Du tust glatt so, als müsste man sich Maschinen für mehrere Zehntausend Euro zulegen.
Vieles geht auch mit OpenSource.

Daaron schrieb:
Was hindert einen Volljährigen daran, sich neben Schule/Studium selbständig zu machen und die nötigen Zettel beim Finanzamt einzureichen? Kann man sogar machen, wenn man irgendwo regulär in Lohn und Brot steht.
Oder meinst du etwa Minderjährige? Hmhm... Auch da gibts Möglichkeiten, sowas legal zu machen, statt die Steuer zu prellen.
Und wo rede ich von Steuer prellen? Du tust glatt so, als wären es die Studierenden und SchülerInnen, die dich um deine "Steuer prellen" ...

Daaron schrieb:
Wartungsverträge und sowas bringen ein nettes, stabiles Zubrot und erleichtern die Kalkulation, aber die fette Marie wirds nicht. Um richtig Gewinn zu fahren braucht es große und gut bezahlte Aufträge, keine kleinen Modifikationen an alten Projekten.
Mh ... mir hat man mal erzählt, dass alte Projekte zu modifizieren/anzupassen meist aufwändiger ist, als neue Software zu programmieren.

Daaron schrieb:
Außerdem: Da ich in der Branche arbeite sag ich dir mal, wie die Realität aussieht: Da werden teilweise für hübsche, aber nicht gerade umwerfende Layouts + Einrichtung in einem CMS mal eben 10k und mehr veranschlagt. Übertrieben? Jap, die betreffende Seite war vielleicht die Hälfte wert.... aber der Kunde hatte seine Kalkulation, wenn er's zahlt ist das sein Problem.
Und wo ist das Rechenbeispiel dazu?
Ich kenne selbst die Kosten für soetwas - und ich werde auch immer wieder den Kopf darüber schütteln, was Hochschulen für ihre Internetpräsentation so abdrücken. Ein einfaches Typo3 mit einem Design und ein paar Addons ...

Daaron schrieb:
Hier geht es aber nicht darum, ne bestehende .psd in Static HTML zu klatschen, das kann Photoshop glaub ich sogar selbst.... Hier gehts ums Erstellen des Layouts sowie Coding (PHP, CSS, HTML, JS). Und das Ganze soll dann natürlich kein einfacher Inder-Hack sein, sondern valides HTML+CSS, funktionstüchtig in wenigstens IE7+ und den modernen Browsern. Da dürfen keine monströsen Sicherheitslücken klaffen, kein Sony-mäßiges SQL Injection.
Quelle für die Sony-mäßige SQL-Injection?
Gibt es eigentlich "Non-static HTML"? Ich dachte immer, HTML wäre statisch.
Und mal ehrlich: was ist so schwer daran, valides HTML zu tippen?

Whiz-zarD schrieb:
Außerdem vergisst du, dass wenn man 3000 € Brutto verdient, dass auch der Arbeitgeber mehr als 3000 € ausgeben muss.
Woher willst du wissen, was ich im Kopf habe und was ich vergessen habe?!

Whiz-zarD schrieb:
Du vergisst noch, dass ein Selbstständiger seine Werkzeuge selbst kaufen muss.
S.o.

Whiz-zarD schrieb:
Privatversichert? Ansonsten zahlt dein Arbeitgeber 50% der Krankenversicherung ...
Steht auch nirgends, dass ich die allein zahle.

Whiz-zarD schrieb:
Und du vergisst noch, dass ein Selbstständiger sich komplett um seine Altersversorgung kümmern muss, während dein Chef ebenfalls 50% zahlt.
S.o.

Whiz-zarD schrieb:
Im Marketing gibt es eine Faustregel: Ein Neukunde kostet 300 Mal so viel, wie ein bestehender Kunde.
Und was kostet mich ein bestehender Kunde?

Whiz-zarD schrieb:
Die meisten Webdesigner nehmen so um die 500 € allein nur für die Photoshop-Datei, bei einem sehr simplen Webdesign, wo man viellecht 2 Tage dran sitzt.
Ja, die machen das auch nicht neben bei, sondern Hauptberuflich. Das vergessen wohl einige hier ...

voodoo44 schrieb:
Na, als ob es nicht ein einfaches Arbeitszimmer auch täte ...
Wenn deine Wohnung groß genug ist, dass du einen Raum zu nem relativ separaten Arbeitszimmer umbauen kannst... Aber halt... wie willst du für 400€ Brutto pro Auftrag ne entsprechende Bude finanzieren? Übrigens muss man auch dafür Kosten berechnen. Das ist nicht einfach "da". Das Zimmer kostet dich Strom, Heizung, Miete,..., anteilig an deiner gesamten Wohnfläche. Gleichzeitig ist es aber keine Wohnfläche für dich.

Firefox, Firebug, Photoshop und Eclipse. Gern noch VirtualBox und ein Debian dazu - fertig.
Du tust glatt so, als müsste man sich Maschinen für mehrere Zehntausend Euro zulegen.
Ok, jetzt kommt der Kunde mit einer fertigen Photoshop-File, dass du nachbearbeiten sollst. Was machst du? Gimp? Klar, kanns öffnen, ist aber KEINE Freude.
- Gimp hat keine Ebenengruppen
- PS-Ebeneneffekte kann man in Gimp nicht in der Form erzeugen oder manipulieren

Dein Kunde kommt mit ner .ai vom Illustrator. Inkscape hat damit leichte Probleme...
Dein Kunde will von dir Flash.

Ich liebe OpenSource, ich verwende auch auf Arbeit nur OpenSouce... aber in obigen Bereichen muss ich wahlweise passen, raubkopieren oder eben vierstellige Beträge investieren.
Allein ne Windows-Lizenz, damit ich gegen IE testen kann, kostet auch Geld. Die gibts zur Hardware nicht für lau dazu.

Und wo rede ich von Steuer prellen? Du tust glatt so, als wären es die Studierenden und SchülerInnen, die dich um deine "Steuer prellen" ...
Lies doch mal n paar Gesetzestexte zum Thema Schwarzarbeit. Wenn der Studi mit einem Auftraggeber einen Vertrag abschließt, dann muss er den Verdienst auch versteuern, sonst ist es einfach Schwarzarbeit. So einfach is das.

Mh ... mir hat man mal erzählt, dass alte Projekte zu modifizieren/anzupassen meist aufwändiger ist, als neue Software zu programmieren.
Wenn man beim ersten Mal totalen Mist gebaut hat, ja, durchaus.
Wenn man hingegen konsequent ist, immer identische Ansätze verwendet, idealerweise noch ein ein CMS im Hintergrund hat, dann wird alles leichter. Ich kann leichter ein bestehendes Shop-Modul eines CMS so modifizieren, dass es plötzlich PayPal IPN unterstützt, als dass ich ein komplett neues Modul schreibe.
Außerdem heißt Wartungsvertrag auch: Der Kunde möchte inhaltliche Änderungen und ich pflege sie ein. Mit nem CMS, mit dem ich mich auskenne, ist das keinerlei Aufwand für mich. Der Kunde ist happy, weil er nix lernen muss, ich bin happy weil ich für mein erlerntes und gut konzipiertes jetzt bezahlt werd.

Und wo ist das Rechenbeispiel dazu?
Ich kenne selbst die Kosten für soetwas - und ich werde auch immer wieder den Kopf darüber schütteln, was Hochschulen für ihre Internetpräsentation so abdrücken. Ein einfaches Typo3 mit einem Design und ein paar Addons ...
Da siehst du's also... Die Preise SIND SO... Und warum sind sie so? Weil der Markt es mit macht.

Übrigens: Nicht jede Uni hat nur n T3 laufen. Die TUDD hat z.B. was eigenes, mit Studentenlogin für Noten und all so nem Kram (und das schon seit 10 Jahren).

Quelle für die Sony-mäßige SQL-Injection?
Gibt es eigentlich "Non-static HTML"? Ich dachte immer, HTML wäre statisch.
Und mal ehrlich: was ist so schwer daran, valides HTML zu tippen?
http://lmgtfy.com/?q=sony+sql+injection
Schonmal überlegt, wie viel aufwändiger es ist, Inhalte über PHP & JS einzubinden, statt sie direkt statisch ins HTML reinzutippen? Und valides HTML5 ist nicht schwer, es gibt aber einige Fallstricke. So haben z.B. viele Lightbox-Scripte als Trigger noch rel=lightbox... nur rate mal, welches Attribut kein valides HTML5 ist. Es ist wie gesagt nicht schwer, aber MACHEN muss mans.

Steht auch nirgends, dass ich die allein zahle.
Siehste, der Selbständige zahlt seine Krankenkasse etc. allein... Diese Mehrkosten gegenüber nem normalen AN muss er ausgleichen.

Ja, die machen das auch nicht neben bei, sondern Hauptberuflich. Das vergessen wohl einige hier ...
Wo is der Unterschied? Sagen wir mal, das Projekt dauert 10h.... ob er jetzt hauptberuflich die 10h an einem Tag abreißt, oder nebenberuflich über 4-5 Tage verteilt, ist relativ egal. Es sind 10h.
Identischer Aufwand, identisches Endprodukt, 2 vollkommen unterschiedliche Preise? Wirtschaftlicher Blödsinn. Und kein Student würde zu MEHR Geld für gleiche Arbeit nein sagen, zumindest nicht wenn er sein Studium selbst bezahlt.

voodoo44 schrieb:

Nur blöd, dass es keine Linux-Version von den Adobe Produkten gibt ...
Und wie soll ich die Software ohne Maschine benutzen?

Whiz-zarD schrieb:
Nur blöd, dass es keine Linux-Version von den Adobe Produkten gibt ...
Da steht nichts davon, dass es eine Linux-Version von Photoshop gibt. Entschuldige, dass ich die 20€-30€ für die Windows-Lizenz unterschlagen habe. Das bringt ja gleich die ganze Kalkulation durcheinander ...

Daaron schrieb:
Gleichzeitig ist es aber keine Wohnfläche für dich.
Und aus welchem Grund? Ich kann im Arbeitszimmer genauso Abends meinen Hobbies im Internet nachgehen, wo ist da das Hindernis? Headset dran, parallel installiertes Betriebssystem gestartet und los gehts. WoW, BF3, was auch immer an - Spaß haben. Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.
"Umbauen" ... Als ob man als Kunde in einem 5 Sterne-Hotel wohnen würde, während man eine Beratung bekommt ...

Daaron schrieb:
Ok, jetzt kommt der Kunde mit einer fertigen Photoshop-File, dass du nachbearbeiten sollst. Was machst du? Gimp? Klar, kanns öffnen, ist aber KEINE Freude.
Wer hat was von Gimp geschrieben? Und warum hab ich im Text extra "Photoshop" aufgezählt? Liest du überhaupt, was ich hier tippe?!

Daaron schrieb:
Allein ne Windows-Lizenz, damit ich gegen IE testen kann, kostet auch Geld. Die gibts zur Hardware nicht für lau dazu.
Die ist bei jedem fertig-PC für "Lau" dazu. Davon abgesehen brauchst du (um NUR gegen den IE zu testen) keine Windows-Lizenz. Microsoft bietet dafür eigene VPC-Images.

Daaron schrieb:
Lies doch mal n paar Gesetzestexte zum Thema Schwarzarbeit. Wenn der Studi mit einem Auftraggeber einen Vertrag abschließt, dann muss er den Verdienst auch versteuern, sonst ist es einfach Schwarzarbeit. So einfach is das.
Und wo um Himmels willen hab ich wieder was von "Schwarzarbeit" geschrieben? Woher saugst du dir immer diese Antworten auf meine Beiträge?

Daaron schrieb:
Wenn man beim ersten Mal totalen Mist gebaut hat, ja, durchaus.
Wenn man hingegen konsequent ist, immer identische Ansätze verwendet, idealerweise noch ein ein CMS im Hintergrund hat, dann wird alles leichter. Ich kann leichter ein bestehendes Shop-Modul eines CMS so modifizieren, dass es plötzlich PayPal IPN unterstützt, als dass ich ein komplett neues Modul schreibe.
Schonmal mit Softwaredesign beschäftigt? Für GRÖSSERE Projekte und nicht nur irgendwelche CMS-Plugins?

Daaron schrieb:
Schonmal überlegt, wie viel aufwändiger es ist, Inhalte über PHP & JS einzubinden, statt sie direkt statisch ins HTML reinzutippen?
Und warum sollte das "viel aufwändiger" sein?
Zend runtergeladen, in's Arbeitsverzeichnis kopiert und in 20 Minuten steht dein CMS, welches Daten aus der DB ausliest und bei dem du nur noch die Templates anpassen musst.

Daaron schrieb:
Wo is der Unterschied?
Privat -> Hilfe/Gefallen tun
Wirtschaftlich -> einfach nur Geld verdienen

Daaron schrieb:
Identischer Aufwand, identisches Endprodukt, 2 vollkommen unterschiedliche Preise? Wirtschaftlicher Blödsinn. Und kein Student würde zu MEHR Geld für gleiche Arbeit nein sagen, zumindest nicht wenn er sein Studium selbst bezahlt.
Ja, zum Glück muss der Student auch nicht aufpassen, was er so im Monat verdient ... so Krankenversicherungstechnisch und so ...
Warum das wirtschaftlicher Blödsinn sein soll, weiss ich allerdings nicht. Wenn du die hohen Traumpreise hier damit rechtfertigst, dass man ja soooo viele Mehraufwendungen hat als Selbstständiger - dann kann ich die umgekehrte Schiene fahren und sagen: derjenige, der das hier privat zu privat macht, der ist schon irgendwo angestellt und hat somit keine Aufwendungen, die er ausgleichen müsste.

voodoo44 schrieb:
Da steht nichts davon, dass es eine Linux-Version von Photoshop gibt. Entschuldige, dass ich die 20€-30€ für die Windows-Lizenz unterschlagen habe. Das bringt ja gleich die ganze Kalkulation durcheinander ...

Windows für 30 €? Das möchte ich sehen :rolleyes:
Und was bringt mir Windows ohne Maschine?

voodoo44 schrieb:
Warum das wirtschaftlicher Blödsinn sein soll, weiss ich allerdings nicht.

Nach deiner Meinung dürfte ein Unternehmen ab einer bestimmten Größe keinen Gewinn mehr machen können, da die Ausgaben zu hoch seien, und somit nur noch Studenten die Wirtschaft am Leben erhalten können, da diese so billig sind.

voodoo44 schrieb:
Ja, zum Glück muss der Student auch nicht aufpassen, was er so im Monat verdient ... so Krankenversicherungstechnisch und so ...

Und was hat die Krankenversicherung mit der Vergütung eines Studenten am Hut?

Wenn für dich alles so billig und einfach ist, wieso bist du noch kein selbstständiger Webdesigner und verdienst Milliarden? :rolleyes:

Aber ich weiß schon: "Don't feed the troll" ...

Zuletzt bearbeitet:
voodoo44 schrieb:
Und aus welchem Grund? Ich kann im Arbeitszimmer genauso Abends meinen Hobbies im Internet nachgehen, wo ist da das Hindernis? Headset dran, parallel installiertes Betriebssystem gestartet und los gehts. WoW, BF3, was auch immer an - Spaß haben. Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.
Mach dich mal kundig, wie das so ist mit gleichzeitiger Nutzung von Privat- und Geschäftsräumen, oder auch der geschäftlichen Nutzung eines Privatfahrzeugs. Das hat durchaus Einfluss auf die Steuern, Versicherungen etc.

Wer hat was von Gimp geschrieben? Und warum hab ich im Text extra "Photoshop" aufgezählt? Liest du überhaupt, was ich hier tippe?!
Ich geb zu, ich hab PS überlesen, weil du ja mit OpenSource angefangen hast. Aber OK, Photoshop... Ein Blick auf Adobe.com verrät mir: PS CS5 Standard kostet 700$. Oftmals braucht man noch InDesign und Illustrator (weil 1. das Zusammenspiel mit PS einfach besser ist und 2. gerade für InDesign keine ansatzweise vergleichbaren OpenSource-Lösungen existieren. Scribus suckt im Vergleich). Also sind wir schon bei 1300$ für die Design Standard Suite. Wollen wir jetzt noch Flash machen, dann kommen wir um die Web Premium Suite nicht drumrum, 1800$.

Du siehst, selbst in deinem Beispiel muss immerhin ne Windows-Lizenz von 50-100€ sowie min 700$ fürs PS wieder eingefahren werden.

Die ist bei jedem fertig-PC für "Lau" dazu. Davon abgesehen brauchst du (um NUR gegen den IE zu testen) keine Windows-Lizenz. Microsoft bietet dafür eigene VPC-Images.
Bei meinem letzten Fertig-System war XP dabei, da gabs noch nicht einmal XP SP1. Klar, wenn man einen reinen Arbeits-PC will, dann kann man eine Fertigkiste kaufen... aber du willst ja angeblich auch damit spielen. Also geht nix über handgeschraubte Hardware.

Und wo um Himmels willen hab ich wieder was von "Schwarzarbeit" geschrieben? Woher saugst du dir immer diese Antworten auf meine Beiträge?
Einnahmen aus selbständiger oder nichtselbständiger Arbeit, die man steuerlich nicht angibt? Was ist das denn sonst, wenn nicht Schwarzarbeit?

Schonmal mit Softwaredesign beschäftigt? Für GRÖSSERE Projekte und nicht nur irgendwelche CMS-Plugins?
Schreib deinen Mist anständig modular, und du musst nicht alles umkrempeln, nur weil du eine Funktion ändern willst.

Privat -> Hilfe/Gefallen tun
Wirtschaftlich -> einfach nur Geld verdienen
Nenene... Sobald eine Vergütung in Aussicht gestellt wird (dazu zählt auch n Kasten Bier) ist es gewerblich.
Hilfe und Gefallen dürfen nicht materiell vergütet werden.

Warum das wirtschaftlicher Blödsinn sein soll, weiss ich allerdings nicht. Wenn du die hohen Traumpreise hier damit rechtfertigst, dass man ja soooo viele Mehraufwendungen hat als Selbstständiger - dann kann ich die umgekehrte Schiene fahren und sagen: derjenige, der das hier privat zu privat macht, der ist schon irgendwo angestellt und hat somit keine Aufwendungen, die er ausgleichen müsste.

Worauf soll der Student schon groß aufpassen? Es wäre mir neu, dass Studenten bettelarm sein müssen... das Einzige, was er evtl. einbüßt, ist sein Bafög, und das ist nun wirklich nicht tragisch sondern sogar erstrebenswert.

Und dein Gegenbeispiel mit demjenigen, der selbständig im Nebenerwerb ist, dessen Krankenversicherung etc. sowieso von einem AG gezahlt werden:
Was ist "billiger": 2h Erz farmen bei WoW oder 2h direkt Gold farmen und für das Gold das Erz im Auktionshaus kaufen?

Aber wenn dir materielle Werte so wenig bedeuten, dann übernimm den Auftrag des TE doch pro bono. Mach den Samariter...

Daaron schrieb:
Mach dich mal kundig, wie das so ist mit gleichzeitiger Nutzung von Privat- und Geschäftsräumen, oder auch der geschäftlichen Nutzung eines Privatfahrzeugs. Das hat durchaus Einfluss auf die Steuern, Versicherungen etc.
Kläger, Richter ...
Ich wüsste nicht, dass es verboten wäre, freiberuflich genutzte Hardware zum kleinen Teil auch privat zu nutzen - aber laut deiner Aussage ist dafür sowieso keine Zeit.

Daaron schrieb:
Das sind doch keine Kosten, die ich jeden Monat habe! S.u.

Daaron schrieb:
Du siehst, selbst in deinem Beispiel muss immerhin ne Windows-Lizenz von 50-100€ sowie min 700$ fürs PS wieder eingefahren werden.
Macht dann ~800€ für Software ... gut .... also über ein Jahr gesehen 80€ pro Monat, die man "einfahren" muss. Ab dem 2. Jahr sind's dann "0€". Mit wieviel pro Monat hast du das einkalkuliert? 200€?!

Daaron schrieb:
Bei meinem letzten Fertig-System war XP dabei, da gabs noch nicht einmal XP SP1. Klar, wenn man einen reinen Arbeits-PC will, dann kann man eine Fertigkiste kaufen... aber du willst ja angeblich auch damit spielen. Also geht nix über handgeschraubte Hardware.
Vielleicht will ich auch 'nur nen Film dran anschauen. Dafür brauch ich keine High-End-Hardware.

Daaron schrieb:
Einnahmen aus selbständiger oder nichtselbständiger Arbeit, die man steuerlich nicht angibt? Was ist das denn sonst, wenn nicht Schwarzarbeit?
Und wo steht dort etwas von "steuerlich nicht angeben" in meinem geschriebenen?

Daaron schrieb:
Schreib deinen Mist anständig modular, und du musst nicht alles umkrempeln, nur weil du eine Funktion ändern willst.
Hast du jemals 'ne umfangreiche Software geschrieben? Dann wüsstest du, dass das grad Mist ist, was du da schreibst.

Daaron schrieb:
Nenene... Sobald eine Vergütung in Aussicht gestellt wird (dazu zählt auch n Kasten Bier) ist es gewerblich.
Wie doof - und ich darf als Privatperson nichtmal nen Gewerbeschein für solche Fälle zu Hause haben :(

Daaron schrieb:
Worauf soll der Student schon groß aufpassen? Es wäre mir neu, dass Studenten bettelarm sein müssen... das Einzige, was er evtl. einbüßt, ist sein Bafög, und das ist nun wirklich nicht tragisch sondern sogar erstrebenswert.
Ja, oder Kindergeld, Familienversicherung ...
Warum sollte es erstrebenswert sein, sein Bafög zu verlieren? Das ist das dümmste, was man machen kann ...

Daaron schrieb:
Und dein Gegenbeispiel mit demjenigen, der selbständig im Nebenerwerb ist, dessen Krankenversicherung etc. sowieso von einem AG gezahlt werden:
Was ist "billiger": 2h Erz farmen bei WoW oder 2h direkt Gold farmen und für das Gold das Erz im Auktionshaus kaufen?
Keine Ahnung, spiele kein WoW.

Whiz-zarD schrieb:
Windows für 30 €? Das möchte ich sehen :rolleyes:
Und was bringt mir Windows ohne Maschine?
http://geizhals.at/de/?in=&fs=Windows+Xp
Was nützt mir ein PC ohne Strom? Was nützt mir Strom ohne Wohnung? Was nützt mir die Wohnung ohne Möbel? Was nützt mir Strom ohne Licht und Wasser? Ohne Herd? Ohne Kühlschrank?

Whiz-zarD schrieb:
Nach deiner Meinung dürfte ein Unternehmen ab einer bestimmten Größe keinen Gewinn mehr machen können, da die Ausgaben zu hoch seien, und somit nur noch Studenten die Wirtschaft am Leben erhalten können, da diese so billig sind.
Und wovon leitest du das ab?
Woher kennst du meine Meinung? Und wo steht, dass Studenten billig sind?!

Whiz-zarD schrieb:
Und was hat die Krankenversicherung mit der Vergütung eines Studenten am Hut?
Sie selbst gar nichts?!
Lies nochmal.

Whiz-zarD schrieb:
Wenn für dich alles so billig und einfach ist, wieso bist du noch kein selbstständiger Webdesigner und verdienst Milliarden?
Weil Webdesigner absolut nicht mein Traumberuf ist, ich Photoshop nicht mag und allgemein Grafiken einfach nur langweilig sind.

voodoo44 schrieb:
Kläger, Richter ...
Ich wüsste nicht, dass es verboten wäre, freiberuflich genutzte Hardware zum kleinen Teil auch privat zu nutzen - aber laut deiner Aussage ist dafür sowieso keine Zeit.
es ist nicht verboten, nutzt du diese aber auch zu privaten Zwecken sind diese nicht mehr geschäftlich absetzbar.

voodoo44 schrieb:
Weil Webdesigner absolut nicht mein Traumberuf ist, ich Photoshop nicht mag und allgemein Grafiken einfach nur langweilig sind.
Na wenn du ehrlich der Meinung wärst, dass die Preise so überteuert sind und man davon in saus und braus leben könnte, dann wäre es schön doof, wenn man nicht über den Schatten springt und es trotzdem macht....
Nur dummerweise klappt die Annahme mit den "so teuren Preisen" und dem folglich immensen Gehalt nicht.....

Zurück
Oben