Webdomain - Maildomain

• Ersteller Ersteller Geek11
  • Erstellt am Erstellt am
G

Geek11

Gast
Hallo zusammen,
Wenn ich mir für eine Homepage eine eigene Domain kaufe(Bsp. www.wunschdomain.de), habe ich dann automatisch auch eine Mailadresse (Bsp. test@wunschdomain.de). Also ist eine Mail Domain automatisch in einer Webdomain inbegriffen bzw. umgekehrt? Danke im Vorhinein für eure Hilfe

Ja, aber einrichten musst du dir das aber selbst.
Mag natürlich auch Anbieter geben, die das bewusst irgendwelche Zicken machen.

Edit:
@dasbene erklärt es am ausführlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Geek11 schrieb:
Also ist eine Mail Domain automatisch in einer Webdomain inbegriffen bzw. umgekehrt?
Nein, denn Mails und Webseiten haben nichts mit einer Domain zu tun. Das hängt davon ab, ob dein Anbieter überhaupt beides anbietet - einen Mailserver und einen Webserver.

Es gibt keine "Webdomain" und keine "Mail Domain", sonder nur Domains.
Welche Dienste bereitstehen kommt auf die DNS Records für die Domain und die erreichbaren Server an. Eine Domain zeigt erstmal nur auf eine IP Adresse eines Servers. Damit du die für EMails verwenden kannst benötigst du einen Mailserver(ggf. per Dienstleister) und die entsprechenden DNS Records.

Es gibt Domain Anbieter bei denen sind EMail Adressen mit der entsprechenden Infrastruktur bereits im Paket mit enthalten. Alternativ kannst du die Mail Infrastruktur auch günstig mieten. Das mache ich z.B. bei OVH für 1,18€/Postfach/Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und pseudopseudonym
Genau - weil ein eigenen Mailserver zu hosten auch so einfach von der Hand geht. Ist ja nur die Installation der Software. Ich würde jeden davon abraten, einen eigenen Mailserver zu betreiben. Gerade als Privatperson.

• Gefällt mir
Reaktionen: lugau45 und tony_mont4n4
kachiri schrieb:
Ich würde jeden davon abraten, einen eigenen Mailserver zu betreiben. Gerade als Privatperson.
Das sehe ich anders, läuft bei mir seit Jahren super!
Aber vielleicht sollte man das nicht unbedingt als Anfänger tun.

Aber ich glaube, dass es dem TE gar nicht darum geht. Scheint eher um Fertiglösungen zu gehen.

Mailcow macht schon vieles sehr einfach !
Die einzige Sache die man manuell machen muss ist die ganze DNS geschichte, und beachten sollte man
das einige Hosts kein manuellen Reverse DNS eintrag zulassen. Dazu muss man in der Regel dan den Support anschreiben.

@Animal Mother davon einen eigenen Mail Server zu betreiben würde ich jeder Privatperson(die nicht genau das Beruflich macht) und vielen kleinen Unternehmen dringend davon abraten. Auf Grund von Spam, Blacklists und ähnlichem ist das ungefähr so, als ob man sich ein Wespennest auf den Kopf setzten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und tony_mont4n4
@dasbene
Ich würde niemanden dazu raten, der sich von fremden Meinungen abhängig macht.
Aber grundsätzlich sehe ich das wesentlich unkritischer, was zu meinen Erfahrungen passt.
Klar, als blauäugiger DAU sollte man da nicht rangehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Für alle, die es sich nicht zutrauen. Es gibt ja auch noch die hosted mailcow auf servercow.de

Zurück
Oben