Webentwicklung Online-Kurse / Tutorials

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren einmal eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung im Bereich Webentwicklung gemacht, also HTML, CSS und PHP sind mir nicht neu.

Ich möchte mein Wissen darüber nun für berufliche Zwecke mal wieder etwas auffrischen. Speziell in Sachen HTML5 und CSS3 hat sich ja einiges getan und zusätzlich möchte ich noch JavaScript lernen und auch meine PHP-Kenntnisse etwas mehr festigen.

Jetzt suche ich nach Online-Kursen o.ä. (wenn möglich kostenlos), die einen Schritt für Schritt in die verschiedenen Bereiche der Webentwicklung ranführen und diese ggf. mit Aufgaben üben lassen.

Vielleicht habt ihr da ja ein paar gute Tipps für mich (z.B. gute Youtube-Playlist, etc.). Wenn es sehr gute, kostenpflichtige Kurse gibt, bin ich natürlich auch bereit dafür zu zahlen, wenn es mein Budget zulässt.

Ich freue mich über eure Vorschläge.
 
mydealz -> Alarm für Udemy einstellen - bzw. HTML etc.
Da gibts immer wieder kostenlose Kurse aber die Qualität ist halt auch nicht immer so toll. Ansonsten gibt es für Anfänger extrem viel, Seiten wie CodeAcademy sind ja in den letzten Jahren extrem gewachsen. Teilweise kostenlos und teilweise kostenpflichtig.

Aber ich habe immer das Gefühl, das richtet sich an Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und tony_mont4n4
Udemy habe ich auch schon entdeckt, da gibt es ja auch teilweise Kurse für 15-20€, was ja generell bezahlbar ist, allerdings ist die Auswahl immens hoch und man will ja auch immer das Beste für sein Geld aussuchen 😅
 
Mache ich genau so wie von @Falc410 beschrieben.

Kommen ca alle zwei Tage kostenlose Kurse raus.

Qualitativ schwanken diese wirklich stark, aber man kann sich meistens trotzdem überall etwas für sich herausziehen und bekommt so nach und nach ein Komplettbild der Materie.

Natürlich bleibt es nicht aus, sich auch mit dem Gelernten auseinander zusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Ich kann mittlerweile LinkedIn Learning empfehlen, zwar muss dort auch manches aussortiert werden aber im Gesamten sehr viel nützlicher Stoff zum Konsumieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und ShutdownButton
Weil ich in der Vergangenheit gemerkt habe, dass ich durch Videos bzw. audiovisuell und mit einer geiwssen Struktur am besten lerne.
Aber natürlich ist w3schools eine sehr gute Adresse, auf die ich früher schon immer gerne zurückgegriffen habe.
 
Ich bin auch selbst vom Fach und frage mich da eher wozu du PhP noch festigen willst? Wird das in deinem Job benutzt? Würde da eher Richtung Reakt oder Angular schauen.
 
Meinst du damit, dass PHP in der Webentwicklung nicht mehr zeitgemäß ist?

In den meisten Stellenausschreibungen im Bereich Webentwicklung wird es neben JavaScript immer noch gefordert und da ich schon einige Jahre nicht mehr mit PHP gearbeitet habe und auch viele Bereiche damals gar nicht gelernt habe wie z.B. die objektorientierte Programmierung, dachte ich, würde es Sinn machen.
 
Habe selbst mal nachgeschaut und php wird wirklich noch oft benutzt anscheinend. Habe das selbst nie benutzt da wir eigentlich immer eine net framework oder jetzt neuerdings eine net core api entwickelt haben und das framework dann entweder über plain javascript mit jquery oder halt angularjs oder neuer entwickeln. Scheint also das das doch nicht so uninteressant ist.
 
Das halbe Internet rennt auf PHP, selbst in den nächsten 10 Jahren wird es noch genug Seiten geben die weiterhin auf PHP laufen.
PHP 8 ist auch eine ganz andere Liga als PHP 3 oder 5, es gibt extrem gute und erwachsene Frameworks für PHP (Laravel). Nur die Memes wird man nicht los.

Würde ich für neues riesiges Projekte auf PHP setzen, nicht wirklich. Es gibt performantere Backend-Sprachen, aber PHP ist immer noch bequem für Hobbyprojekte und kleine Webseiten. Grade wenn man kein OOP kann ist PHP "flexibler" (hat auch seine Nachteile), andere Sprachen zwingen einem bestimmte Strukturen auf.
Aber genauso würde ich nicht auf React & Co setzen, nicht jede Website muss ein Javascript-Schwergewicht sein.

Nur weil SPAs der Hype sind muss man das nicht jedem aufs Auge drücken, und mit den Corewebvitals pusht Google grade auch die Idee von "weniger JS ist mehr".
Soll nicht heißen das man sich auf Ewigkeiten auf PHP & ES6 festnageln muss, SPA Frameworks und andere Backendsprachen zu lernen ist nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Schau dir mal freecodecamp an. Die Übungen kannst du direkt im Browser machen.
 
Wenn du die Materien schon kennst, dann würde ich konkrete Frameworks angucken, z.B. Bootstrap und Symfony. Die sollten sitzen, dass heißt mindestens ein größeres Projekt (über mehrere Monate, und kann ja auch privater Natur sein) solltest du damit auch umsetzen. Ohne Praxiserfahrung und Übungen kommst definitiv keinen einzigen Schritt weiter und ich habe starke Zweifel, dass ein Kurs so etwas bieten kann.

Ich kann nachvollziehen was du mit dem Lernverhalten in Kursen usw meinst, aber wenn du nicht alles von PHP wieder vergessen hast (OOP muss sitzen), dann halte ich das für den falschen Weg. In solch strukturierter Form kann man gut Basics vermitteln, Praxis aber eher weniger, dafür sind Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten zu komplex und vielfältig.
 
Zurück
Oben