Webentwicklung: Viewport 1024er VS 1024er Auflösung

matthias_nbg

Lieutenant
Hey Zusammen,

ich habe gerade eine Diskussion mit einem Produkt Owner, dass man Bugs in 1024er Auflösung ja nicht mehr berücksichtigen müsste, weil die kein User mehr nutzt.

Er hat recht, dass wahrscheinlich keiner mehr eine 1024er Auflösung auf seinem Monitor nutzt, man aber durch die Schriftvergrößerung (z.B. Windows 150%) bei der Nutzung von Full-HD-Monitoren oder geteilten 4K-Monitoren wieder auf einen 1024er Viewport kommt.

Kennt jemand dazu Statistiken oder weitere Argumente? Ich finde nur nur Statistiken zur reinen Bildschirmauflösung.

Da hier von einer Webanwendung die Rede ist, würde da nicht das Argument schon reichen, dass man ja nicht zwingend immer seinen Browserfenster maximiert hat, gerade wenn man mit vielen Fenstern gleichzeitig arbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Grundsätzlich sollte die Darstellung in jeder Breite sinnvoll sein wenn man ein Responsive Layout verwendet bzw bis zu einer minimalen Breite von irgendwie 300 - 400 Pixel oder sowas.
Das Gegenteil gibts ja auch in die andere Richtung wenn irgendeiner mit Breitbildschirm Fullscreen Browsersurfer ist - dann ziehts das Layout ggf brutal in die Länge und hier müsste man auch mit einer maximalen Breite arbeiten.

Statistik ist mEn irrelevant, relevant ist dann was das Zielpublikum euer Weblösung hat - wenn die zu 80% nur aus Smartphone Clients besteht, muss man natürlich mit Prio auf solche Fälle optimieren (wobei es ja heutzutage auch da zig Auflösung gibt, kann man also gar nicht wirklich einschränken).

Viele Webseiten verwenden einen maximalen Viewport von 1000 bis 1200 und zeigen sowieso nur weißen Rand für größere Auflösungen an.

Also zwischen 320px und 1200 (oder sogar 1920px) sollte es funktioneren, außer wir reden von einer reinen Desktop GUI. Dann kanns bei etwas mehr beginnen.

Ich kenn auch ne Desktop only WebGUI, die noch so aufgebaut, dass man sie mit halber Bildschirmbreite quasi nicht nutzen kann. Nicht besonders gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
also ich würde immer "mobile first" arbeiten - und immer wenn sichs anbietet einen breakpoint für eine größere größe nutzen. ergebnis: es schaut immer gut aus auf allen größen und spart komplexität. ich finds etwas seltsam da einfach ein "schaut nicht gut aus in größe xy" mitzunehmen und damit vor allem auch alte Geräte oder Fensternutzer auszuschließen.

matthias_nbg schrieb:
ich habe gerade eine Diskussion mit einem Produkt Owner, dass man Bugs in 1024er Auflösung ja nicht mehr berücksichtigen müsste, weil die kein User mehr nutzt.
Mir scheint der hat eher keine Ahnung wie echte Displaypixel mit Größenangaben in Webprojekten zusammenhängen. Das ist etwas komplexer und ich weiß auch nicht alle Zusammenhänge auswendig. Aber ich kann GUIs so bauen, dass sie für alle Größen zwischen einem Minimum und Maximum ansehnlich ausschauen und nutzbar sind.

Eine Auflösung mittendrin auszusparen ist da definitv nicht drin.

matthias_nbg schrieb:
man aber durch die Schriftvergrößerung (z.B. Windows 150%) bei der Nutzung von Full-HD-Monitoren oder geteilten 4K-Monitoren wieder auf einen 1024er Viewport kommt.
Eine "Schriftvergrößerung" gibts nicht und diese ändert den Viewport auch nicht. Windows skaliert die komplette UI. Durch den Zoom kann ich aber jede Seite problemlos auf nen 300er Viewport herabstufen, erst Recht wenn die Seite im Fenster läuft.

Aber auch die eigentliche Annahme stimmt nicht. Ich hab hier ein Mate 20 Pro mit nem 3120x1440 Bildschirm. Laut https://whatismyviewport.com/ beträgt mein Viewport 432 px * 849 px bzw. 906 px * 345 px bei einer Device Pixel Ratio von 3,33. Über 1000 auf mobilen Geräten kommt man quasi nie, weshalb dort auch meist der Deskop Breakpoint beginnt. Und selbst kleine 13" Notebooks oder Tablets sind entsprechend auch höher skaliert, damit man dort überhaupt was erkennen kann. Mit ner 1:1 Ratio könnte man da nichts anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und M4ttX
Ich kenne verstehe Eure Argumente, v.a. da ich früher noch in Bootstrap Webseiten selbst entwickelt habe.
Ihr kennt aber auch sicher die Menschen, die man nur mit harten Fakten überzeugen kann.

In meiner Vergangenheit waren da Statistiken immer sehr hilfreich :)

@Yuuri https://whatismyviewport.com/ ist ganz interessant. Das werde ich mal näher beobachten.

Am besten mal die Device Emulatoren in deinem Browser durch gehen und gucken was alles den 1024px Viewport bekommt.
iPad (Mini) ist z.B. 1024x768, iPad Pro 1366x1024, oder Nest Hub 1024x600.
Bei den iPads jetzt fraglich welche iPad-Versionen Chrome da intern hinterlegt hat, aber der 1024px Viewport wird schon noch benutzt.

Ne andere Frage ob du ihm klar machen kannst das wir in CSS nicht mit den Pixeln vom Display arbeiten, sondern mit dem Viewport.
Und beim Viewport spielen nunmal die DPI, OS Skalierung und Browser-Zoom eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben