17 Zoller für Webentwicklung und Office

Ufo908

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
80
Hallo,

ich besitze ein HP ProBook 450 G6 5TL19ES 15,6" Full HD IPS-Display, Intel Core i5-8265U, 8GB DDR4, 256GB SSD, FreeDOS mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin / war.

Nun hat es sich in den letzten Monaten so entwickelt, dass ich häufig von extern / unterwegs arbeite, ohne die Möglichkeit einen zweiten Bildschirm anzuschließen und mir das Display deswegen zu klein ist. Dazu habe ich häufig viele Programme parallel offen und komme auch häufig in die Nutzung des Auslagerungsspeichers, weswegen 16 GB Ram besser wären.

Im Endeffekt suche ich einfach einen neuen Laptop der von allen anderen Features genau so wie der alte ist, aber ein 17 Zoll Display und 16 GB Ram hat. Die CPU beim alten reicht eigentlich völlig. Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich eigentlich auch nicht, wenn dann nur damit kein RAM als Grafikspeicher belegt wird.

Das Gehäuse soll aus Aluminium / Metall statt Plastik sein. Ob HP oder ein anderer Hersteller ist mir eigentlich egal.

Da ich als Betriebssystem Linux nutze, reicht FreeDOS aus. Da ich meinen alten Laptop nach dem Neukauf an meine Freundin weiterreichen würde, wäre ein Windows-Lizenz nur interessant, wenn sich noch nicht an das neue Gerät gebunden ist oder die Pro-Version, falls der Aufpreis beim neuen Laptop geringer wäre als der Einzelkauf einer normalen Lizenz.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Webentwicklung und Office
  • keine Bildbearbeitung / Gaming / Grafik / Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • mobil
  • kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 17 Zoll
  • gute Displayqualität
  • kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- so lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- (Ubuntu-) Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Aluminium / Metall

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • nur SSD, 256 GB reichen
  • mit SD-Kartenleser
  • keine HDD
  • kein CD- / DVD-Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 1.000 - 1.500 Euro
  • kein Gebrauchtkauf
 
LG Gram 17, sehr gutes Display und leicht wie ein XPS 13 mit ähnlicher Power wie jetzt.

Mit dem Budget geht sich das derzeit ganz knapp nicht aus - was noch genauer auf deinen Zweck Zugeschnittenes kenne ich aber nicht mehr, das passt perfekt. Linuxtauglichkeit muss noch gecheckt werden.
https://geizhals.de/lg-gram-17-17z90n-v-aa77g-a2279436.html

Das hat sogar einen Thunderbolt 3 Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Dein bestehendes Probook kann 2 Bildschirme, und der RAM lässt sich aufrüsten.

Es gibt in 17" eigentlich nichts gleichwertiges zu deinem Probook.

Ein LG Gram hat natürlich viel schönes dabei, ich persönlich würde aber nicht in ein Spiegeldisplay schauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908, GTrash81 und M4ttX
species_0001 schrieb:
Dein bestehendes Probook kann 2 Bildschirme, und der RAM lässt sich aufrüsten.
Nutze ich auch wenn möglich. Nur ist das nicht immer möglich ;).

Edit: Damit meine ich natürlich einen großen Klopper von 24 Zoll, den ich schlecht auf Reisen mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für das LG Gram - und zwar aus folgendem Grund: Ein echter Arbeitsflächen-Unterschied zwischen 15,6" und 17" ist bei Full-HD aus meiner Sicht kaum vorhanden - es ist daher fraglich, ob das eine diese Neuanschaffung rechtfertigende Verbesserung ist. Ich würde also eine höhere Auflösung empfehlen. Ob das dann von der Schriftgröße etc. für Dich noch angenehm ist, müsstest Du selber wissen... und ob das Gram Linux-tauglich ist - keine Ahnung und fraglich. Die Kombination macht es nicht gerade leichter. Welche Programme benutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
gibt halt nur trotzdem nix gescheites in 17" ;)

es gibt:
  • 17" Consumer "Multimedia" Laptops a la HP 17 und co. oder sowas, da bekommst du eher bescheidene Verarbeitung. also nix mit Aluminium
  • 17" Low End Gaming Laptops, hier gibts auch keine gehobene Verarbeitung und unpassend für deine Bedürfnisse
  • 17" High End Gaming Laptops, unpassend für deine Bedürfnisse und teuer
  • 17" Business Workstation Laptops, teurer als von dir gewünscht. (Dell Precision 5750, 7750, Lenovo P17, HPZBook 17 z.b. ;) )
  • 1-2 Exoten wie das LG Gram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908 und fixedwater
17" ist halt generell so eine Meh-Größe - ein Marktsegment, das eigentlich keinen wirklich interessiert: Gefragt sind heute eher Mobilität und wenig Gewicht. Bis auf Gaming-Teile gibts da echt wenig vernünftiges. Ich würde wahrscheinlich an Deiner Stelle einfach den RAM aufrüsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie wäre es mit einem mobilen Monitor?
Thinkvision M14? 14 Zoll Monitor zum Mitnehmen.
Noch einen 8GB Riegel nachrüsten und du hast mehr Arbeitsfläche und 16 GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Ufo908
Einfallslos^99 schrieb:
Wie wäre es mit einem mobilen Monitor?
Thinkvision M14? 14 Zoll Monitor zum Mitnehmen.
Noch einen 8GB Riegel nachrüsten und du hast mehr Arbeitsfläche und 16 GB Ram.
Das ist guter Input :).
 
Bist du halt mit ca 250€ bedient. 200€ für den Monitor und 50€ für den Ram Riegel.
Wesentlich mehr Arbeitsfläche wie vom 15 Zoll auf 17 Zoll und du kannst das alte Gerät noch weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Welche portablen Monitore sind denn zu empfehlen?

Auf Geizhals finde ich gerade einmal 16 Stück, von denen einige bei den Händlern teils richtig schlechte Bewertungen haben.

Bei der Google-Suche wird häufig der Lenovo ThinkVision M14 als guter portabler Monitor genannt, aber am liebsten wäre mir einer mit der gleichen Bilddiagonale wie der Laptop, also 15,6 Zoll.

Auf Amazon finden sich viele von unbekannten Herstellern, die nicht auf Geizhals gelistet sind und die ich gar nicht einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben