Umfangreiches Tabellen Plugin für Wordpress gesucht

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
Guten Abend,

ich hatte vor längerer Zeit schonmal eine Wordpress Installation um Tabellen zu pflegen, welche mit verschiedenen Informationen und 1-2 Bildern pro Zeile bestückt sind.
Damals hatte ich das Plugin TablePress verwendet, welches für ein Gratis Plugin sehr gut war, leider war ich nie 100% zufrieden weil mir Filter/Sortier Optionen gefehlt haben. (Ähnlicher Umfang wie Excel wäre wünschenswert.)

Als ich jetzt wieder eine neue Wordpress Installation vorgenommen habe um mir die Sache nochmal anzuschauen bin ich auf ein paar kostenpflichtige Plugins gestoßen, welche sehr gut ausschauen und wohl auch sehr viele Filter und Sortiermöglichkeiten mitbringen:


1. Ninja Tables Pro https://wpmanageninja.com/downloads/ninja-tables-pro-add-on/
2. wpdatatables mit dem Power Filter Add on oder dem Pro plan? Verstehe da den Unterschied nicht so wirklich, da bei dem ersten Link die Rede von Advanced Filtering ist
https://wpdatatables.com/pricing/
https://wpdatatables.com/documentation/addons/powerful-filtering/

Generell würde mich interessieren ob jemand schon Erfahrung mit diesen Plugins hat und etwas davon empfehlen kann?
Es geht mir darum, dass man Beispielsweise in einer Spalte nicht nur aufsteigend und Absteigend sortieren kann sondern mit den Operatoren > und < arbeiten kann, was ich teilweise schon erfolgreich testen konnte.

So in diese Richtung sollte es gehen mit den Sortier und Filter optionen.
Weiterhin frage ich mich, da ich bei beiden jährliche Lizenzen kaufen oder Lifetime Lizenzen was mehr sinn ergibt. Updates sind natürlich auch super, allerdings wird das ganze nur intern und als privatperson betrieben, da denke ich ist es doch etwas zu teuer eine Lifetime Lizenz zu kaufen.

Wenn ich das richtig verstehe darf man die jährliche Lizenz für immer verwenden bekommt aber nur 1 Jahr updates, ist das richtig?

Habt ihr noch Tipps und Erfahrungswerte :) ?
 
Don-DCH schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe darf man die jährliche Lizenz für immer verwenden bekommt aber nur 1 Jahr updates, ist das richtig?
Das mußt Du genau prüfen. Manche stellen wirklich ohne eine jährliche Lizenz die Tätigkeiten rigoros ein.
 
Don-DCH schrieb:
allerdings wird das ganze nur intern und als privatperson betrieben
Kannst du mal evtl. deinen Usecase etwas genauer beschreiben? Wenn du das nur intern und evtl. auch nur für dich als einzigen User betreibst, wäre evtl. ein anderes Tool abseits von WordPress geeigneter.
 
Danke euch für die Antworten,.
Das Nutzungsrecht muss ich nochmal prüfen. Die Frage ist auch wenn man dann Wordpress aktualisiert könnte es passieren, dass das Plugin nicht mehr kompatibel ist... :(

@blablub1212
Gerne,

es geht darum Sammlungen Tabellarisch mit Foto (finde ich sehr angenehm) darzustellen.
Beispielsweise die Videospielesammlung, DVD oder Büchersammlung.
Super viele habe ich zwar nicht davon, jedoch fände ich es schön, alles aufgelistet und vielleicht auch bewertet zu haben und mir gefallen einfach Tabellen und eine schöne Übersicht :)

Verwenden würde das nur die Familie im internen Netz, also mehr als 1 Person.
Finde Wordpress auch recht angenehm.
One Note hatte ich versucht das ist aber nicht so schön, das es in der Cloud sein muss wenn man etwas teilen möchte und Filter bzw. Sortieroptionen sind auch sehr gering bis nicht vorhanden.

Weiterer Vorteil ich brauche nur einen Browser und kann das ganze sowohl am PC/Laptop als auch am Tablet oder Handy einsehen. Trotzdem bin ich natürlich offen für Ideen :)

Viele Grüße
 
also ich würde dafür einen Inhaltstyp mit Taxonomien und Feldern (zb mit cpt-ui und just-custom-fields) erstellen und eine archive-{inhaltstyp-name}.php(zb in einem child theme) in der das wp_query zur tabellenausgabe (statt mit articles) genutzt wird.
 
Guten Abend,

danke dir für deine Antwort, ich habe die Begrifflichkeiten ein bisschen recherschiert, da ich damit absolut nichts anfangen konnte, so ganz verstehe ich den Vorteil auch nicht, könntest du mir das etwas detaillierter erklären?

Wären die Plugins zusätzlich zu dem Tabellen plugin?

Viele Grüße
 
Also es gibt bei WordPress Inhaltstypen. Bei der Basisinstallation sind folgende enthalten:
  • post
  • page
  • attachment
  • comment
  • weitere interne, zb Menü-Elemente

es können, entweder durch PHP code oder mithilfe eine Plugins weitere Inhaltstypen hinzugefügt werden. Diese scheinen dann im Backend unter Beiträge, Seiten im linken Menü auf.

Zusätzlich ist es auch möglich Taxonomien, so etwas wie Kategorien oder Tags anzulegen, beispielsweise "Farbe" oder "Genre".

Diese beiden Möglichkeiten sind mit dem Plugin "CPT-UI" im Backend einrichtbar.

Weiters zusätzlich gibt es die Möglichkeit "Felder" für Inhaltstypen zu definieren. In CPT-UI gibt es die "Basisfelder" schon zur auswahl, zb "Seiteneigenschaften" enthalten ein Reihenfolgefeld. Benutzerdefinierte Felder lassen sich mit dem Plugin "Just Custom Fields" oder auch "Advanced Custom Fields" hinzufügen - hier hast du keine genaue Angabe gemacht, welche Felder das sein sollen.

Dann wäre das Backend aufgebaut.

Fürs Frontend wird jetzt die Tabelle benötigt. Als erstes siehst du dir an wo du Template Dateien speichern kannst. Ev gibt es zu deinem Theme eine Anleitung für Child-Themes.

Dann siehst du die WordPress Template-Hierarchie an: https://developer.wordpress.org/themes/basics/template-hierarchy/#visual-overview

Dadurch erkennst du das deine Datei im Theme-Verzeichnis "archive-{inhaltstypname}.php heisen muß.
Am besten kopierst du die bestehende archive.php zu der neuen datei und beginnst da zu bearbeiten.

Es gibt den so genannten "WordPress" loop:
https://codex.wordpress.org/The_Loop#Using_the_Loop
PHP:
<?php
if ( have_posts() ) {
    while ( have_posts() ) {
        the_post();
        //
        // Post Content here
        //
    } // end while
} // end if
?>

den wirdst du in deiner Datei mehr oder weniger wieder finden und dort kannst du die Tabelle bauen:

PHP:
<?php if ( have_posts() ) { ?>
  <table>
  <?php while ( have_posts() ) {
      the_post();
      $custom_fields = get_post_meta(get_the_ID());
  ?>
    <tr>
      <td><?php the_title(); ?></td>
      <td><?php echo $custom_fields['_erscheinungsdatum'][0]; ?></td>
    </tr>
  <?php } // end while ?>
  </table>
<?php } // end if ?>

Fürs sortieren der Tabelle gibt es JS Bibliotheken die hier eingebunden werden können damit die Tabelle zb mit Headern sortierbar wird. Für den genauen Einbau müsste man aber mehr über dein aktuelles Theme wissen.
 
Guten Abend,

vielen vielen Dank dir für die sehr ausführliche Antwort!
Das ganze habe ich mir in Ruhe angeschaut, klingt aber leider doch ein bisschen zu komplex und nach zu viel Arbeit für mein Projekt.
Aus diesem Grund habe ich nach langem überlegen jetzt ein sehr gutes, wenn auch nicht perfektes Plugin gefunden :)

wpdatatables - bietet so ziemlich alles was ich gerne hätte.

Und man kann sehr viel Einstellen und hat viele mögliche Datenquellen.
 
Zurück
Oben