WebHoster in kombination mit eigenem Server ?

nakedsnake2

Lt. Junior Grade
Hi an alle,

meine frage ist eine ganz simple.

Ich möchte eine Webseite die ich gerade geschreiben habe publizieren.
Dafür nehme ich mir ein Webhoster (all-inkl.com) und veröffentliche meine Seite.

Nun bräuchte ich aber sehr viel mehr speicherplatz als zur verfügung steht.

Mit welchem Programm (oder wie ?) kann ich das verwirklichen dass ich die dateien die ich auf meiner Webseite veröffentlichen will auf meinem Server zu Hause auslagere und so einen fließenden übergang zwischen WebHoster und eigenem Server herstelle.

Sprich die datein sollen nicht zum download angeboten werden sondern auf der Website nur angehört oder angeschaut werden.

Vielen Dank

MFG

Entweder brauchst du ne statische IP oder sowas wie Dyndns auf was du verlinken kannst. Und dann setzt du einfach die Hyperlinks entsprechend auf die IP und den Pfad wo es aufm Server liegt. Sollte eigentlich keine Grosse Sache sein.

mfg AkShen

Hast du VDSL oder ne T3 Standleitung? Sonst wird es mit einem Homeserver schnell ziemlich lahm...

Naja wenn du keine feste IP hast brauchst du sowas wie DYNDNS; lässt sich auch in den meisten Routern eintragen.

Dann setzt du in deiner Seite die Links zu den großen Dateien "einfach" extern auf deinen eigenen Server - keine Ahnung inwieweit du da Probleme bekommst; je nachdem wie du die Daten abspielen lassen willst wirds evtl kompliziert.
Läuft dann natürlich auch nur dann, wenn dein Rechner an ist. Zudem musst du je nachdem Serversoftware installieren. Die Bandbreite sollte natürlich ausreichen. Bei wenigen Besuchern wirds mit großen Bildern schon recht eng bei 1Mbit Upload...

Alternativ kann man die Daten auch "einfach" auf einem anderen Host speichern und dorthin linken; gibt ja auch genug kostenlosen Webspace....

Bei Videos kann man die auch auf Youtube hochladen und sichauf der Seite einbinden etc...

Genau des wäre meine nächste frage gewesen.

Ich habe cablesurf, sprich ich habe eine Standleitung und ne statische IP aber eben einen lahmen upload von ca 100 Kb.

was könnt ihr mir für einen günstigen anbieter empfehlen der für meine angelegenheiten entsprechend angemessen wäre ?

Wenn ich meine daten vom eigenen Server aus verwalten will, können die daten einfach orgendwo auf der Platte liegen oder müssen die in nem speziellen Programm untergebracht sein damit man von außen (in dem fall der Hoster) zugreifen kann ?

Youtube ist zwar ne gute idee, aber das ganze sollte schon proffesionell aussehen. Also am liebsten meine eigene biblothek.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal drüber nachgedacht dir einen root server zu mieten? wäre gut zu wissen, was du genau vorhast. un

Das geht dann schon zu weit. auch was das finanzielle angeht.
Die seite die ich erstelle ist für mein Lehrer. Fach - Musik :-) . Da kommen halt ganz normale informationen rein und was das Lehr material angeht und und und. UND eben ein Multimedia abteil wo dann mit der Zeit paar mp3 (eige) und videos hochgeladen werden sollen.
Im grunde nichts übergroßes aber es sollen eben platz für die multimedia sachen sein.

wenn es professionell aussehen soll, macht es oft sinn es auch gleich professionell zu machen.
Für eine passende Lösung muss man auf jeden Fall etwas mehr darüber wissen was du machen willst. Wie groß die Datenmenge ist, welcher Art die Daten sind, was voraussichtlich an traffic erwartet wird, etc. Eigenen PC für Auslagerung von Daten zu nutzen ist jedenfalls keine gute Idee wenn es einigermaßen zuverässig und dauerhaft laufen soll.

[edit] da du nun ein paar mehr Informationen gegeben hast, schau dir bplaced.net an. 2GB kostenlosen Speicher und kein Limit bei Dateigröße, sollte für deine Media-Dateien reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der eigene PC von mir ist ein drittPC den ich eben für solche Serverzwecke gebaut habe.
energiesparend - leise - ausreichend schnell - stabil :):)

das einzig blöde wären die 100KB upload

ich gehe davon aus das ich ca 60GB brauchen werde (mit in die zukunft gesehen)

Ich gehe des weiteren davon aus dass es in den nächsten 10 Montaten nie mehr als 5 Presonen gleichzeitig auf der Webseite geben wird.

Klar sollte es erweiterbar sein in allerlei hinsicht. Jedoch für den moment sollte es auch erslt mal günstig sein.

Fakten:
- ca. 50GB Speicherplatz
- ca. 3-5 besucher gleichzeitig
- Webhost vorteilhaft da ich eben noch keine ahnung von servergeschichten habe
- eigener server zur auslagerung der datein vorteilhaft da bessere wartung und kontrolle.
Und kostenlos

Die seite ist ein Werbung für den Musikuntericht. Multimedia ist die beste überzeugungsmethode.
Sonst ist die seite einfach, modular, und mit wenig umfang aufgebaut.

An die kenner:
Wie kann ich das am besten und günstigsten realissieren ?

Meine Gedanken:
- Webhost
- eingener Server
- ein günstier internet anbieter (evt. 2MB upload ?) gibts das ? wer ? wie teure ?

Zuletzt bearbeitet:
für so große Datenmengen brauchst du wohl einen eigenen Server, kostet um 50-100€ pro Monat.
Wenn du es unbedingt kostenlos haben musst, könnte man versuchen die Daten auf mehrere Webspaceanbieter aufzuteilen bzw mehrere Accounts öffnen. Aber lege dir einen Ersatzplan zurecht wenn du es machst, Anbieter sehen so etwas nicht gerne und könnten die Accounts schließen. Du musst also mit Ausfällen rechnen.

Oder du denkst über alternative Verteilungsmethoden für deine Daten nach, z.B. diverse Filehoster. Das wäre für den Besucher aber unbequemer als ein normaler Download da über die Seite des Anbieters gehen müssen. Außerdem verwerfen Filehoster Dateien wenn sie eine Zeit lang nicht abgerufen wurden, und ich nehme an du wirst eine ganze Reihe von Downloads haben die nur selten heruntergeladen werden.

Eigenen PC als Downloadplatform einzurichten halte ich immer noch für schlecht, auch wenn es ein separater PC ist. Du kannst es als Ersatzplan im Auge behalten, aber fast alles ist besser als dieser Weg.

ich gehe davon aus das ich ca 60GB brauchen werde (mit in die zukunft gesehen)

rofl... da willste aber sehr ausführlich für den Musikunterricht werben wie? Meiner Meinung nach völlig überdimensioniert. Willst du da 15000 mp3s (eigene) ablegen? Dein Lehrer scheint ja sehr fleissig beim komponieren zu sein. Und Videos in Vollauflösung sind für den Zweck den du beschreibst auch ziemlich sinnlos. Komprimierte Videos in geringen Auflösungen müsstest du auch schon einige drehen um deinen Space annähernd voll zu bekommen.
Bedenke vor allem, dass Traffic nicht umsonst ist. Da könnten empfindliche Kosten auf dich zukommen. Vielleicht durchdenkst du das Konzept deiner Seite nochmal. Einige ausgewählte Hörproben als mp3 zum dl und meinetwegen ein paar Video-tutorials oder was auch immer in geringer Auflösung würden doch völlig reichen. Den Rest kannst du ja als z.b. DVD auf Abruf anbieten.

da liegst du leider falsch mein Freund.

Da gibt es immer wieder veranstaltungen von uns. Die letzte ging z.B. 2 Stunden.
Und dann gibt es da Konzerte die mein Lehrer gibt die auch aufgenommen werden.
dann gibt es mp3 datein die mit der zeit sehr viele werden können. (Auch weil die verschiedenen klassen vorführungen haben werden) Dann gibt es da bilder und anleitungen und geschichte ...

Das wichtige an der sache ist einfach nur das nach oben hin platz ist.

Das ist zwar ne seite für den Kurs/unterricht aber da solen auch kultur und gemeinsamkeit im vordergrund stehen.
es soll vieles vieles mehr vermittlet werden als nur der Kurs.
Also seite soll eine anlaufstelle für interessenten sien in viellerlei hinsicht.
Mir einem ausgeprägtem Multimedia abteil, da es um viel mehr geht als nur um Geld und schüler locken.
Wir versuchen gerade eine gemeinschaft wieder zu vereinen und Musik zumachen :) Gung davon darum gings ja nicht. Hab mich gehen lassen sorry :D

Auf jeden fall brauch ich 50GB :freaky:

und die beste lösung dafür brauch ich auch nich :D

also "mein freund"

wenn du 2 stündige videos online stellen willst, ist dir eigentlich nicht mehr zu helfen.
Mal abgesehen davon, dass ich nciht glaube, dass sich jemand 2 Stunden eine Aufführung einer Schulklasse angucken würde, gehört so etwas nicht ins Internet sondern auf eine DVD.

solltest du trotzdem weiterhin deiner misskonzipierten Idee nachjagen wirst du dir wohl oder übel einen rootserver mieten müssen. die gibts ab ca 50 Euro.www. google.de

:mad:
2 stunden dauern die videos. jaaaa. aber die werden geschnitten und optimiert und und und
warum musst du mir eigentlich meine meinung schlecht machen. ich suche hilfe. ich frag euch um rat. und ich bin dankbar für jede hilfe.
Aber ich habe dich nicht gefragt OB ich 50GB hochladen soll sondern ich habe gefragt WIE ich das am besten mache.

Wenn du mir dabei helfen kannst und willst dann bin ich dir dankbar.

Aber meine Ideen und meine strategien sind meiner meinung nach sehr gut durchdacht und wirklich sehr gut zu realisieren, zudem ich von mir und meiner hartnäkigkeit überzeugt bin.

Also frag dich erstmal. Willst du mir helfen (Vielen Vielen Dank) oder nicht (Dann bitte wenigstens nicht schlecht machen)

das was ich vorhabe ist durchaus möglich. das weiss ich. vielliecht schwer, vielliecht umständlich ABER möglich.

P.s. Ich mach das schon keinse sorge ;) Das unterscheidet die guten von den wirklich guten. (Ich bins noch nicht, aber so wird man es mit der zeit)

Ach ja P.P.s. :D Wenn ich das bisschen zu unfreundich geschrieben habe entschuldige denn deine Antwort kam mir auch unfreundlich vor. Wenn du das nicht so gemeint hast dann ernsthaft Sorry

das was ich vorhabe ist durchaus möglich. das weiss ich. vielliecht schwer, vielliecht umständlich ABER möglich.

ja und vor allem teuer. wenn du die kohle hast. kein problem WENN du dich mit der Technik auskennst, was ich aufgrund deiner Frage bezweifel.

2 stunden dauern die videos. jaaaa. aber die werden geschnitten und optimiert und und und

Die 2stündigen Videos waren dein Argument, ich habe das nur aufgenommen...

Aber meine Ideen und meine strategien sind meiner meinung nach sehr gut durchdacht und wirklich sehr gut zu realisieren

nein sind sie leider nicht. Einfach einen Haufen Content online zu stellen ist keine Strategie sondern ein Fass ohne Boden. Gerade WENN viele Leute sich den Kram angucken.

und ja, ich versuche dir zu helfen. Ich versuche dich vor dir selbst zu schützen :evillol:

Das unterscheidet die guten von den wirklich guten.

Sich zu große Projekte zuzumuten und eine Multimediaplattform ins Netz setzen zu wollen ohne vorher zu wissen welche Techniken zu nutzen sind und welche Vorraussetzungen (Server) dafür geschaffen werden müssen? Bill Gates hat in ner Garage angefangen und nicht indem er sich erst ein 5 Sterne Hotel für seine Entwicklungen gebaut hat.

Kann natürlich sein, dass ich mich total irre... Aber dafür kommt das eigentlich viel zu selten vor. :D

naja viel Glück auf jeden Fall, du wirst es brauchen.

Kannst ja mal HIER mitteilen wenn dein Projekt online geht - bin mal gespannt...

Ich werde mal schauen wie ich das am besten regele.
Also von dem was bis jetzt zustande gekommen ist bin ich von mir selber überrascht :D
Da neigt man zur übermütigkeit; wooo ich jedoch auch trotzdem noch zuversichtlich bin :king:

Naja ich würde mein Projekt gerne vorstellen aber wer weiss was bis dann noch passiert.

mal schauen

dankeeee

cuuuu

Zurück
Oben