ARK Survival Evolved mit Freunden auf eigenem Server spielen

GaYwAlKeR

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
25
Guten Abend,

ich hoffe, dass dieses Thema hier in die Sparte ONLINE passt.

meine Freunde und ich haben uns im EPIC Store ARK geholt, weil es im Moment kostenlos ist.
Die Singleplayer Spiele können wir ganz normal starten.

Nur wenn ich versuche einen Nicht dedizierten Server zu hosten, können meine Freunde den wohl in der Serverliste ingame sehen,
können dem aber nicht beitreten.
Habe im Internet gelesen, dass man, sofern man keinen Server mieten will, diesen eben über "nicht dedizierte Server" erstellen kann.
Dazu müsse man im eigenen Router Ports freigeben. Jeweils für TDP und UCP oder so ähnlich für die Ports 27015 und 7777, weil das wohl die Ports für ARK sind.
Hab jetzt also die Ports freigegeben und sollte danach dann diese Ports in der Windows Firewall bei eingehende und ausgehende Regeln ebenfalls eintragen, ich nehme an deshalb, weil sonst die Firewall meines PCs eingehende Portanfragen meiner Freunde trotzdem blockiert...? Sprich jeweils 2x für TDP (27015 und 7777) und 2x Für UCP (27015 und 7777).

Meine Freunde können aber nach wie vor nicht auf meinen Server joinen. Sie kommen jetzt zwar in einen Ladebildschirm, aber dann kommt immer die Fehlermeldung, dass der Beitritt nicht möglich sei.
Habe ich noch etwas vergessen einzustellen oder müssen meine Freunde in ihrem Router auch Ports freigeben?

Vielen Dank für die Hilfe
 
1. Kabel oder DSL
2. Welcher Anbieter

Das ist deshalb wichtig, weil wenn dein anbieter DSlite oder ein NAT in seinen Netzwerk verwendet, ist es egal was du an deinen Router machst, die könnten dennoch nicht beitreten.

3. Sehen die deinen Server in der Serverübersicht und können nur nicht beitreten? eventuell mal in den Einstellungen kucken ob du den Beitritt nicht generell untersagst. Manchmal hilft es, ein Passwort zu setzen für den Beitritt.
 
Hallo Sebbi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich bin bei der EWE, mein Anbieter heißt dort osnatel und ich habe eine 50.000er DSL Leitung

Zu 3. Meine Freunde sehen meinen Server in der Liste, können dem aber nicht beitreten. Hab erst gedacht, dass es daran liegt, weil ich den Server auf Privat gestellt habe. Aber das ist wohl eher die Einstellung, wenn man verhindern will, dass auch andere dem Server beitreten können oder?

Bei Passwort kann ich beim Erstellen nur ein ADMIN Passwort eingeben, was aber auch nichts bringt, weil meine Freunde gar nicht erst die Möglichkeit bekommen ein Passwort eingeben zu können. Sie können nur auf Server beitreten klicken und mehr nicht.

Nachdem sie auf Server beitreten geklickt haben, passiert eben nichts. Der Vorgang wird irgendwann mit einer Fehlermeldung abgebrochen, dass man dem Server nicht beitreten konnte.
 
Hi,

keine schwere Sache und hatten das gleiche Problem heute. Bei uns hat es dann endlich funktioniert und ist eigentlich total einfach. Du musst den Server und deine Mitspieler nur das Game im Hauptmenü starten, dann rufst du im Game mit Shift+F3 deine Freundliste auf und schickst deinen Freunden eine Einladung aus dem Spiel heraus - das wars.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Game - ist echt geil :)

Ach ja, die müssen natürlich auch mit Shift+F3 deine Einladung annehmen, aber sollte klar sein ;)

PS: Wir hatten der Server auf "Normal" gestellt und ohne Option"Nur Privat" - kein fremder uns im Spiel beigetreten.

NACHTRAG: Ich hatte aber als Server auch die Ports zusätzlich im Router freigegeben, aber keine Ahnung ob das nötig war. Die Ports wären 27015 + 7777 jeweils TCP und UDP - fertig. Nicht dedizierter Server natürlich wählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DocBollywood,

DocBollywood schrieb:
Du musst den Server und deine Mitspieler nur das Game im Hauptmenü starten

Meine Freunde müssen also garnicht auf ARK beitreten klicken und meinen Server auswählen? Ich lade also über SHIFT+F3 meine Freunde aus dem Spiel heraus ein und sie öffnen dann im Hauptmenü mit SHIFT+F3 die Freundesliste und können dort dann die Einladung annehmen? Hab ich das so richtig verstanden?
Ergänzung ()

Meine Freunde schreiben mir gerade, dass sie das gestern auch so gemacht haben. Trotzdem konnten sie nicht beitreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau so - du hast es richtig verstanden :)

Was deine Freunde betrifft, so müssen diese auf deine Einladung warten und dann einfach annehmen. Wenn es noch immer nicht funktionieren sollte, dann bitte die bereits erwähnten Ports auf deinem Router öffnen. Bei uns hat alles geklappt und hatten uns zuvor auch nen Wolf nach einer Lösung gesucht.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Du musst natürlich einen "Nicht dedizierten Server" starten und dich nach dem Laden im Spiel befinden, bevor du die Einladungen an deine Freund rausschickst. Aber sollte ja klar sein und lass die Option "Privates Spiel" offen - also keinen Haken setzen.

Im Zweifel kannst mich ja unter Epic auch als Freund hinzufügen und kannst mir Testweise ja mal ne Einladung schicken. Keine Sorge, bin ganz harmlos und eher hilfsbereit, aber auch nicht abgeneigt vielleicht nette Bekanntschaften hier anzutreffen oder auch mal gemeinsam ne schöne Runde ARK miteinander zu spielen :)

PS: Eine kurze Rückmeldung, ob es geklappt hat wäre nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Doc,
die Ports habe ich im Router gestern schon freigegeben. Auch meine Firewall habe ich dementsprechend eingestellt, dass die Ports auch dort erkannt werden.

Genauso so wie du es beschrieben hast, haben wir es gestern schon probiert. Einmal habe ich den Haken gesetzt, beim nächsten Versuch habe ich ihn nicht gesetzt in PRIVAT. Beides funktionierte nicht.

Meine Freunde sagten mir, als ich die Ports freigegeben hatte und sie nochmal versucht haben beizutreten, dass sie jetzt einen anderen Ladebildschirm hatten. Es klingt bei den Beschreibungen meiner Freunde nach dem dunklen Ladebildschirm mit dem A von Ark an der rechten Seite.
Trotzdem können sie danach nicht beitreten.

Ich nehme das mit der Freundschaftsanfrage gerne an. Vielleicht kannst du mir dann weiterhelfen.
Ergänzung ()

Habe dir eine FA geschickt. Ich hoffe du heißt bei EPIC genau so wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich heisse auf Epic anders und habe dir diesbezüglich eine PM geschickt. Deine Freunde sollen nicht dem Spiel beitreten !!! Diese warten im Spielmenü (also ARK nur starten und dann warten) auf deine Einladung, welche du im Spiel nach deinem Serverstart (nicht dediziert) an deine Freunde per SHIFT+F3 schickst. Diese müssen dann nur deine Einladung genau so mit SHIFT+F3 annehmen und mehr brauchen die nicht machen !!!
 
ok, ich werde das mit meinen Freunden nochmal so ausprobieren.
 
Ich habe dasselbe Problem, allerdings kann ich zusätzlich "stift + F3" nicht nutzen, da diese Kombi bei mir die Lautstärke regelt. Gibt es hierzu Alternativen?
 
Zurück
Oben