Webhosting auf eigenem Server

lukas999

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

mein Vorhaben ist aktuell ein Webserver aufzusetzen, auf welchem eine öffentlich erreichbare Webseite gehostet wird.
Hierzu besitze ich bereits über IONOS eine Domain, über diese Domain soll schlussendlich die Webseite aufgerufen werden.

Aktuell stehe ich etwas auf dem Schlauch wie ich das gelöst bekomme. :)

Router ist die FritzBox 7590AX
Auf meinem Server läuft Ubuntu und eine Windows 10 VM, priorisieren würde ich Win.
 
lukas999 schrieb:
Aktuell stehe ich etwas auf dem Schlauch wie ich das gelöst bekomme. :)
1. Webserver deiner Wahl installieren und konfigurieren
2. Portweiterleitung auf der FritzBox einrichten. Alternativ über einen ReverseProxy nachdenken.
3. Das ganze natürlich absichern und mit gültigen Zertifikaten versehen
4. Alles testen
5. Online stellen

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und WeisheitsTroll
du willst auf einem ubuntu-server in einer windows-vm einen webserver betreiben, wobei das ganze zuhause mit einer dynamischen ip, aber mit einer domain läuft? kann man zwar alles machen, aber ich würde doch eher abraten :) vielleicht ist ein 0815 webhostingangebot doch besser geeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Lynacchi, redjack1000 und 3 andere
IP falls dynamisch mit nem dyndns Service synchen, diese bei dem Anbieter der Domain hinterlegen, Ports forwarden, Netz absichern und einen Webserver installieren.

Wenn irgendwas davon dich vor Schwierigkeiten stellt solltest du über ein hosting Paket oder zumindest einen vServer nachdenken und mit dem eigenen Server erstmal lokal üben.

Wieso soll die Webseite überhaupt lokal gehostet werden?
 
Das "wieso" finde ich auch die spannende Frage.
Alleine von den Stromkosten her dürfte ein gemietetes Hosting günstiger sein.
(Konkrete "Anforderungen" konnte ich nicht erkennen, da nicht mal relevant ist, ob Windows oder Ubuntu als Server verwendet werden soll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, dms, Onkelpappe und eine weitere Person
Onkelpappe schrieb:
Wenn irgendwas davon dich vor Schwierigkeiten stellt
Wovon wohl auszugehen ist, wenn schon das Wie erfragt werden muss...

+1 für ein Webhosting, vielleicht bei IONOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, redjack1000 und Onkelpappe
wenn man so wenig ahnung hat würde ich das sein lassen...sowar muss man ordentlich härten, wenn man da nicht ziel von hackern werden möchte...zur administration gehört da auch zeitnah eigentlich täglich updates einspielen und schauen was akteull für verwundbarkeiten offen sind. sowas will man eigentlich nicht, daher würde ich dir für öffentlich verfügbar ein webhosting angebot nehmen...zum basteln und lernen gerne auch selfhosted, aber dann nicht öffentlich erreichbar.
 
Ich hab über Proxmox zwei VMs am laufen, zum einen Ubuntu und eine Windows 10 VM.
Das ganze soll aktuell nur als Spaßprojekt gedacht sein um Erfahrung zu sammeln. Hierzu wollte ich aktuell eher ungern direkt ein Paket für Webseiten etc buchen sondern aktuell erstmal nur mit der Domain testen. Eine feste IPv4 Adresse besitze ich nicht.
 
Da ich grade eine Konfiguration für einen Freund mit unraid fertig gemacht habe erst mal ein paar Fragen.

Läuft die Webseite auf einem 24/7 Gerät?
Hast du eine feste IP?
Raspberry Pi? Dein Computer, ein Server?
Erfahrungen mit Linux/docker/WSL?

Eine Domain brauchst du grundsätzlich erst mal nicht. Da geht auch DynDNS welches die Fritz box kann.
Kenne IONOS api nicht aber da musst du dich schlau machen wie du die DNS updaten kannst bei dynamischer IP Adresse.

Ich habe in einer VM Fedora Server am laufen, docker installiert und benutze als Zugang (Reverse Proxy) traefik. https gibts von letsencrypt.

Der absolut schnellste Weg auf einem Windows PC wäre XAMPP.
Dann musst du nur deine Firewall und den Router konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
lukas999 schrieb:
Das ganze soll aktuell nur als Spaßprojekt gedacht sein um Erfahrung zu sammeln.
Womit konkret Erfahrungen sammeln?

Eine Seite kann auch ausschließlich im LAN verfügbar sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
lukas999 schrieb:
Das ganze soll aktuell nur als Spaßprojekt gedacht sein um Erfahrung zu sammeln.
So soll es sein, fang damit an, einen Webserver deiner Wahl zu installieren und zu konfigurieren.

Empfehlung, nimm das Ubunutu und einen Apache als Webserver.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
redjack1000 schrieb:
Empfehlung, nimm das Ubunutu und einen Apache als Webserver.
Richtig. Und der muss, um Erfahrungen zu sammeln, nicht sofort vom Internet erreichbar sein - außer es geht genau um diese Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Lawnmower
Ja tätsächlich geht es mir aktuell eher um die Erfahrung mit der Weiterleitung an den Webserver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und tollertyp
Dann würde ich mich in 'reverse proxy', 'open port firewall ubuntu (ufw)' und 'port forwarding' einlesen.

Ergänzung:
Ich würde mich eher in 'reverse proxy' einlesen, da du damit verschiedene Dienste auf einem Server (und ohne Ports in der URL) laufen lassen kannst wo du zwangsläufig wahrscheinlich eher hin willst, da du ja jetzt schon Proxmox benutzt.
Reverse proxies gibt es viele. Nginx, Caddy, traefik, haproxy, nginx proxy manager, swag, ...

Wenn du kaum Ahnung hast ist das ganze im Grunde ein Anfang in docker, da man dies heute meistens in containern laufen lässt.

Ergänzung2:
Auf meinen Wegen lege ich mir sehr oft Cheatsheets an zu verschiedenen Themen. z.B. firewalld (Fedora, Redhat, SUSE)


Bash:
##  reload
firewall-cmd --reload
##  commands are temporary.
##  TEST first, then add the permanent flag
firewall-cmd --permanent
##  by default the active will be modified
firewall-cmd --zone=<zone_name>

##  list available zones
firewall-cmd --get-zones
##  list the active zones
firewall-cmd --list-all
##  list all zones
firewall-cmd --list-all-zones
##  change the default zone
firewall-cmd --set-default-zone=<zone_name>

##  services are located at
##  copy a simple one like ssh and add your own
##  /usr/lib/firewalld/services/

##  list services
firewall-cmd --get-services
##  add service
firewall-cmd --add-service=<service>


##  add ports test it, then add the --permanent flag
##  <port_number> single or a range
##  <protocol>    tcp/udp
firewall-cmd --add-port=<port_number>/<protocol>
firewall-cmd --add-port=<port_number>/<protocol> --permanent
##  forward a port to a different port
firewall-cmd --add-forward-port=80:proto=tcp:toport=8080
##  forward a port to a different address
firewall-cmd --add-forward-port=80:proto=tcp:toaddress=<ip>


##  fully trust packeges from an ip
firewall-cmd --add-source=<ip>/<netmask>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, lukas999, mae1cum77 und eine weitere Person
Ist das betre7ben eines Webservers überhaupt vom IP genehmigt? Früher war sowas stellenweise verboten wegen traffic etc
 
Als Testprojekt ist das sicher machbar.
Im Idealfall würde man die Webserver VM isolieren, was aber bei einer FritzBox nicht so einfach möglich ist.

Wenn du eh schon Proxmox nutzt, kannst du für den Webserver auch eine zusätzliche minimalistische VM aufsetzen. Als Webserver sind nginx und Apache recht beliebte Varianten.
Wenn du eh schon testest wären DynDNS, IPv4 und v6 Erreichbarkeit und https via Let's Encrypt noch sinnvolle Erweiterungen.
Du solltest dir aber bewusst sein, dass du ein Loch in die Firewall deiner FritzBox reißt und die VM so gut es geht aktuell halten musst, um die Risiken zu minimieren.

Reverse Proxy und co. sind in einem einzigem Netz leider auch nur begrenzt sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas999
lukas999 schrieb:
aktuell stehe ich etwas auf dem Schlauch wie ich das gelöst bekomme.
Was versprichst du dir davon? Damit lernst du nur unnötige Probleme zu lösen, die man bei richtigen Hosting nicht hat!
Hole dir nen vServer-Webhosting für ~5€/Monat. Da lernst du dann auch was von.
Und zum basteln brauchst du keine public Domain.
 
Zurück
Oben