Webhoster mit Mailman/Sympa gesucht

DieMelone

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich suche einen Webhoster mit gutem Preis/Leistungsverhältnis für einen Verein.
Aktuell sind wir bei All-inkl.com mit einem PrivatPlus Hosting (100GB, 5 Domains, genug vom Rest) für effektiv ~7€ im Monat, dort wird aber zukunftssicher mit Majordomo auf eine seit über 20 Jahren nicht geupdatete Mailinglistsoftware gesetzt, für nicht Informatiker ist sie quasi unmöglich zu bedienen.

Wir brauchen:
  1. 100GB Speicher und 3 Domains
  2. Wordpress
  3. Owncloud/Nextcloud
  4. (Diskussions-)Mailinglisten
  5. Serverstandort Deutschland
2 & 3 sind leicht zu finden, 1 & 5 meist auch. Bei dem Diskussionsmailinglisten wirds aber wirklich schwer... Präferiert würden wir Sympa oder Mailman (kein PHPlist o.ä.) nutzen wollen, kennt jemand ein gutes Webhostig?

Aufteilen auf verschiedene Accounts wollen wir natürlich auch nicht :)

Bekannt aber uninteressant sind folgende:

Bei meiner Recherche bin ich häufig über den Begriff VPS gestolpert, ein VPS Server der idiotensicher einzurichten ist, wäre natürlich genauso in Ordnung.

Ich freue mich auf Anregungen :D
 
Kann Netcup in den Raum hineinwerfen. Hoste dort selbst einen kleinen VPS für meine Nextcloud Instanz und bin bisher zufrieden.

EDIT:
Es gibt außer VPS auch den Root Server. Beides sind virtuelle Maschinen mit dem Unterschied, dass bei einem VPS du die Ressourcen (CPU, RAM) mit jemanden teilst. Bei einem Root Server sind diese Ressourcen exclusiv für dich verfügbar.

Wenn es bei euch jemanden gibt der für die Wartung der Server zuständig sein will, also Updates, Konfiguration und Security dann kannst du dich zwischen den beiden og. Varianten entscheiden. Ansonsten solltest du dich für eine Managed Instanz, wie ich sie Verlinkt habe entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen, hast du Erfahrungen mit einem Mailinglistendienst gemacht?
 
DieMelone schrieb:
hast du Erfahrungen mit einem Mailinglistendienst gemacht?
ne, leider nicht. Wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht was du damit meinst.
 
G-Red schrieb:
ne, leider nicht. Wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht was du damit meinst.
Schade, das wäre das ausschlaggebende, der Rest passt bei all-inkl, da lohnt sich der Umzug nicht.

Diskussionsmailinglisten sind quasi Sammeladressen, durch die datenschutzkonform kommuniziert werden kann. Im Gegensatz zu Newslettermailinglisten können Mails von allen Empfängern der Liste geschrieben werden.
 
Zurück
Oben