Webpages mit guten Notebooktests gesucht

muh2k4

Commander
Hey ihr ...
Ich überlege mir ernsthaft für Arbeit und weiteres Studium nen Notebook zu kaufen.
Bisher war mir das immer viel zu sehr technische Spielerei, aber mittlerweile könnte ich es an vielen Ecken gut gebrauchen.

Dabei möchte ich mich für 'nen Subnotebook entscheiden, das steht für mich fest, und schwanke aktuell zwischen folgenden Kandidaten:

Lenovo IBM ThinkPad X60 ~ 1660€
Core Duo T2400 2x 1.83GHz • 512MB • 80GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 onboard Grafik

LG Electronics LW20-8DDG ~ 1660€
Pentium-M 760 2.00GHz • 512MB • 60GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA900 onboard Grafik max.128MB

Sony Vaio VGN-S5M ~ 1480€
Pentium-M 740 1.73GHz • 512MB • 80GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce FX Go 6400 max.128MB shared

Zunächst einmal empfinde ich es als absolute Frechheit, wie wenig Detailinformationen man von den Herstellern erhält. Da schiebt man denen mal fast 1700€ zu und bekommt keine Vorabinfo ... nix zu Gehäusematerialien etc.

Ich persönlich tendiere stark zum IBM, was mich hier abschreckt sind das fehlende Laufwerk und die mit 3.5h nicht bestechende Akkulaufzeit. (letzterer kann natürlich bei großer Not auch mit größerem Akku nachgeholfen werden)
Auch die 16:10 TFTs finde ich eigentlich besser ... gerade bei Subs, wenn man dann dochmal nen Film schaun möchte.

Das LG gefällt mir auch gut, aber hier hab ich schon schlechtes über Festplattenleistung und mangelndes Bluetooth gelesen, gerade bei Subs eigentlich ein muss.
Allerdings verbuchte ich jene bisher als 'Billighersteller' und traue ihnen vor allem bzgl. Langlebigkeit nicht über den Weg.

Auch das Sony könnte mich gewinnen, allerdings ist mir hier die CPURechenleistung ein wenig zu schwach. Auch habe ich nichts über die Verarbeitung herrausfinden können.

Was mich generell bei hellen Notebooks stört ist, dass sich der Lack meist abnutzt und man die graue Plastik durchsieht. Das ist überhaupt die Frechheit schlechthin, deswegen brauch mir hier jetzt auch keiner 'nen Samsung o.ä. empfehlen. Der Preis sollte dann schon bei knapp unter 1.7k liegen bleiben, mehr muss nicht sein. ULV-Varianten fallen auch aus, Notebook sollte schon ein wenig rechnen können.

Würde mich freuen wenn vielleicht einer ne gute Seite kennt, die sich speziell diesem Thema oder gar diesen Modellen gewidmet hat. Beim X60 wirds vermutlich schwer, da noch nicht verfügbar, es soll sich aber nicht großartig vom X41 unterscheiden.

Danke ...

EDIT: ganz vergessen ...
http://www.notebookjournal.de/ kenn ich schon =)

Danke Gauder, aber die sind leider mehr schlecht als recht, bzw. testen für mich nur uninteressante notebooks =/

Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach sind alle drei Notebooks da oben nicht für wirklich viel. Und das von IBM würd ich nicht mal gratis nehmen. Wen ich eines der drei auslessen müsste würde ich das nehmen: Sony Vaio VGN-S5M

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Meiner meinung nach sind alle drei Notebooks da oben nicht für wirklich viel. Und das von IBM würd ich nicht mal gratis nehmen. Wen ich eines der drei auslessen müsste würde ich das nehmen: Sony Vaio VGN-S5M

Ich will doch damit nicht zocken oder mir irgendwelche 3DMarks in die Sig schreiben! =)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja ... nen guten shop finden ist nicht das problem ... ich möchte Testberichte!
Und wie gesagt fällt mein Interesse auf Subs und keine 17"-Desktopersätze.

EDIT: ja hast du gepostet ... im EDIT nach mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von 3DMark selbst überhaupt nichts! Wen du das Sony nimmst kannste sicher sein das du bei einem wieder Verkaufen 100% am meisten dafür kriegst. Hingegen zu einem IBM oder LG Subnotebook mit einer normalen Shared Grafikkarte.

da waer ich mir gar nicht mal so sicher. wenn man sich die gebrauchtpreise angeschaut rangiert ibm meist ganz oben. beim lg stimme ich dir allerdings voll und ganz zu.

Hab mich entschieden ... wird das hier ... Sony VGN-SZ1HP/B

für Bild klick mich

Ist zwar sauteuer und sprengt den eigentlichen Rahmen, aber bietet den vernünftigsten Kompromiss ...

Hab das Notebook jetzt seit ner Woche ... falls jemand dazu Fragen hat kanner mich gerne anschreiben ...
Soviel vorweg: Bin von dem Gerät schwer begeistert!

Ein paar Bilder liegen hier: klick

Die umschaltbare Grafiklösung ist in meinen Augen revolutionär! (das ist dieser speed <-> stamina - schalter)
Das Display ist, wie bei sonstigen Sonynotebooks auch absolut überzeugend.
Die Farbgebung ist sehr klar und kontrastreich, man erkennt keine Unausgewogenheiten in der Beleuchtung.
Die verbaute 7400Go ermöglicht ein gutes Spielen ... klar ... bei Titeln wie Fear etc muss man ein wenig zurückstecken.
Dennoch ists weit schneller als alles was es sonst in dieser Notebookklasse gibt.
Mit der Akkulaufzeit kommt man auf gute 5h, wobei hierbei ein Riesenlob an Sony fällig ist, was die verschiedenen Stromsparmodi anbelangt.
Man kann so ziemlich jede Komponente des Notebooks per Software richtig vom Strom trennen und damit nochmals einiges an Laufzeit rausholen.
Ich hatte es auf Arbeit um 9 Uhr angeworfen und kurz vor 16 Uhr das Netzteil aus der Tasche geholt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben