C# Webpart zur Suche aus vorhandener Sharepoint-Liste

Nero1

Captain Pro
Hi,

mal wieder hab ich ein kleines Problem^^

Und zwar geht es darum, dass ich ein Webpart entwickeln soll, welches auf der Intranetseite meines Unternehmens eine Sharepoint-Liste durchsuchen soll.
Konkret beschrieben bedeutet das ich habe eine Liste der Bücher in unserer Bibliothek, und dazu soll ein Webpart kommen, welches diese Liste durchsuchen kann und die Treffer ausgibt.

Mein grobes Konzept wäre folgendermaßen:

• Textfeld "Titel"
  • Textfeld "Autor"
  • Button "Suchen"
  • Anzeige zum Ausgeben ([SP]Gridview?)

Mein Plan ist halt die Eingabe aus einem der beiden oder auch beiden in eine Art SQL Abfrage zu packen, welche die Liste durchsucht. Im Gridview könnte man ja glaube ich dann das Ergebnis anzeigen lassen oder?

Dabei kann natürlich das Gesuchte auch nur Teil des echten Titels sein, sprich sowas in Richtung SQL Buch.Titel LIKE "%Deutsch%" (für zum Beispiel Bücher mit dem Titel "Im Herzen Deutschlands" xD), der "sicheren Abfrage" halber auch gern in lowercase konvertiert.

Nun is aber die Frage wie ich das alles in Code umsetze. Möchte keinen komplett fertigen Code, aber wenn ihr da durchaus was beisteuern könntet für bestimmte Klassen, die benötigt werden und besondere Var's, Befehle etc. brauchen, dann wäre das super^^

Hauptanliegen wäre eine Art Struktur, woraus muss ich achten, welche Klassen brauche ich, bzw. welche Sachen fürs Gridview müsste ich verwenden etc?

Oder halt allgemein Ideen von eurer Seite wie würdet ihr vorgehen und was würdet ihr verwenden dafür, was eignet sich an Tools (Gridview oder Listview,...) besser für was usw.

Hoffe ihr habt einigermaßen verstanden was ich möchte :D

Wenn fragen oder Ungereimtheiten sind dann bitte melden^^ Und bitte nicht Posts a la "Belies dich doch erstmal mit dem Thema" und so, ich habe mich schon belesen, bin kein pro, aber so wirklich komme ich im Netz nicht an Beispiele, die dazu passen, oder komm mit dem MSDN nich klar.

LG Nero ;)

@Fedorov:

Erstmal vielen Danke für den Link, sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Mal sehen was ich damit machen kann.

Gerne auch noch andere Vorschläge, ansonsten würde ich mich melden wenn ich wieder fragen habe ;)

LG

SPGriedView ist schon mal ein guter Ansatz. Verwende dort am besten eine ObjectDataSource für das Binding der Daten. Dann bekommst Du nämlich Paging, Sortieren und Filterung fast geschenkt.

Hier sind auch noch ein paar gute Ideen, wenn Du z.B. auch mit dem SharePoint Designer arbeiten kannst/willst.

Ergänzung ()

Hier mal ein Konzept, was ich kurzerhand mal aufs Blatt geschmiert hab :D

Das ist so das ungefähre Konzept, was mir vom Ablauf her in den Sinn kommt. Was haltet ihr davon?

Anhänge

• Konzept_Webpart_BiboSearch_save.jpg
    Konzept_Webpart_BiboSearch_save.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Vlt antwortet noch jemand zum oberen^^

Naja egal, jedenfalls meine aktuelle Frage, habe erstmal die Form per Code erstellt, siehe Anhang.

Gibt es einen Befehl im Code, dass man die Einzüge der Textfelder gleich ausrichten kann? Sprich, dass beide Textfelder "like a Windows Form" bündig übereinander stehen?

Habe zumindest nix dazu gefunden in den Methoden :heul: ^^

LG

P.S.: normales Webpart, kein visuelles

Anhänge

• Webpart.png
    Webpart.png
    3,6 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben