Webseite im Auftrag erstellen, Preis?

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hallo miteinander

Ich wurde, aufgrund einer bestehenden - durch mich erstellten - Firmen Internetpräsenz, angefragt, ob ich nicht auch so etwas im Auftrag machen könnte.
Prinzipiell ja schon.

Nur frage ich mich, was man dafür verlangen darf/ kann, um mir dann die Überlegung zu machen, ob es mir das Wert ist. (Ich bin nicht beruflich Webdesigner oder so, also nicht drauf angewiesen, es wäre nur halt ein Taschengeld.)

Ein Pflichtenheft besteht noch nicht. / Eine Webseite besteht auch noch nicht, also wirklich von 0 an aufbauen.
Grob wäre es aber die folgenden Sachen, die man machen müsste:
  • Logo und Bilder (geht um Fahrzeuge) erstellen, sowie eventuell bearbeiten
  • Homeseite, Übersichtsseite, Kontaktseite, Impressum, Anfahrt sowie Shop Seite
  • Allgemein halt gesamtes Design ausarbeiten
  • Das ganze auf CMS Basis, so dass er es dann selber (Texte und Bilder) ändern/aktuallisieren kann.
Da ich mit Joomla und J2Store gute Erfahrungen gemacht habe, steht für mich die Nutzung dieser fest.

Nun Frage ich mich, was man dafür - in der Schweiz - so fordern darf?
Und wie zusammen gesetzt? So? Basispreis (Bedarfs Evaluierung, Erstellung Pflichtenheft, Gantt-Plan, weitere?) + Stundensatz + Kosten für zugekaufte SW, Bilder etc.
Oder alles Pauschal?

Gruss DjangOC
 
ich rate dir von so einem vorhaben ab! du wirst verrückt dabei werden. vorallem wenn du schonmal grundsätzlich damit nix zu run hast. du unterschätzt - trotz cms einen riesigen aufwand - den dir keiner bezahlen wird.
 
DjangOC schrieb:
Nun Frage ich mich, was man dafür - in der Schweiz - so fordern darf?

Du forderst Studensatz * kalkulierte Stunden *1,5

Wenn dem Auftraggeber die Summe zu hoch ist wird er ablehnen. Aber du arbeitest ja nicht umsonst und musst auch Miete bezahlen, oder?
 
DjangOC schrieb:
Einen guten Online-Shop (für ein kleines Handelsgeschäft – natürlich kein Amazon oder solche Größenordnungen) erhält man "schlüsselfertig" so ab 10.000€ (oder auch CHF). Das bisschen Webseite drumrum würde ich dann gratis dazugeben. Logo, Bilder und andere Inhalte soll der Auftraggeber stellen oder kann man selber "outsourcen" und sich rein um die Technik kümmern.
 
yaegi schrieb:
ich rate dir von so einem vorhaben ab! du wirst verrückt dabei werden. vorallem wenn du schonmal grundsätzlich damit nix zu run hast. du unterschätzt - trotz cms einen riesigen aufwand - den dir keiner bezahlen wird.

Halt, Halt, ich habe bereits schon für eine Firma die Webseite - in etwa gleichem Umfang wie angefragt - erstellt, und davor schon ehrenamtlich für Vereine Webseiten erstellt.

Also ich hab damit schon zu tun, aber nicht einfach beruflich. - Weswegen ich nicht weiss, wie viel man dafür fordern darf.

Plutos schrieb:
Einen guten Online-Shop (für ein kleines Handelsgeschäft – natürlich kein Amazon oder solche Größenordnungen) erhält man "schlüsselfertig" so ab 10.000€ (oder auch CHF). Das bisschen Webseite drumrum würde ich dann gratis dazugeben.

Der Shop ist nicht gross, es sind nicht tausende Fahrzeuge, sondern - so wie ich das gehört habe 5-8, die vermietet werden.
Ergänzung ()

Wehrwolf schrieb:
Du forderst Studensatz * kalkulierte Stunden *1,5

Wenn dem Auftraggeber die Summe zu hoch ist wird er ablehnen. Aber du arbeitest ja nicht umsonst und musst auch Miete bezahlen, oder?

Ich hab auch keine Ahnung, was in DE der Stundensatz ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und denk dran, wenn der Shop nicht nur Schweiz-exklusiv ist, sondern auch von EU Kunden, gilt auch für dich die DSVGO ab morgen...

Edit: Unser Webdesigner setzt 50€ netto Stundenlohn an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
DjangOC schrieb:
Der Shop ist nicht gross, es sind nicht tausende Fahrzeuge, sondern - so wie ich das gehört habe 5-8, die vermietet werden.
Macht halt vom Aufwand her (abgesehen vom Einstellen der Fahrzeuge, aber das ist ja wiederum Inhalt und IMHO vom Auftraggeber selbst zu machen) keinen großen Unterschied, ob er da 5 oder 500 Karren anbieten will. Ich meinte mit "Amazon-Größenordnung" eher einen Unterschied von 5 Artikeln zu 5 Millionen Artikeln. ;)
Wenn du Discounter spielen willst, kannst es ja unter Verweis auf den deiner Meinung nach geringe(re)n Aufwand für die Hälfte machen. Unter 5.000 (ggf. zzgl. Kosten für die Inhalte, wenn nicht selbst bereitgestellt) würde ich aber keinesfalls gehen.
 
knoxxi schrieb:
Und denk dran, wenn der Shop nicht nur Schweiz-exklusiv ist, sondern auch von EU Kunden, gilt auch für dich die DSVGO ab morgen...

Logo, hab ich alles schon bei den anderen Webseite gemacht. DA-Vertrag ist auch schon in trockenen Tüchern.
Ergänzung ()

Plutos schrieb:
Wenn du Discounter spielen willst, kannst es ja unter Verweis auf den deiner Meinung nach geringe(re)n Aufwand für die Hälfte machen. Unter 5.000 (ggf. zzgl. Kosten für die Inhalte, wenn nicht selbst bereitgestellt) würde ich aber keinesfalls gehen.

Ok, demfall ist so zwischen 5000-10000 die "OK"-Grössenordnung?
 
Gerade in der Schweiz IMHO absolut. Klar, es finden sich auch Schüler dir für 'nen Hunni irgendwo ein blankes Joomla installieren. Ich kenne J2Store nicht, aber ein Shop-System - wenn es denn funktional und tatsächlich arbeitserleichternd sein soll - kostet je nach Umfang der individuellen Anpassungen nunmal Geld. Dazu natürlich jede Menge Dokumentation, 2-4 Wochen kann man da schnell mit nix als diesem einen Projekt verbringen. Multipliziert mit dem oben beispielhaft genannten Stundensatz von 50€ netto (ich gehe mal davon aus, dass der Stundensatz und nicht wirklich der Stundenlohn gemeint ist) + MwSt. bist du da ziemlich genau in dieser Größenordnung.
Ob pauschal oder nach Stunden, das ist Verhandlungssache.
 
Logo würde ich aussourcen und von Fiver machen lassen ...
 
Wenn die Inhalte gestellt werden sind für einen kleinen Onlineshop ca. 2000€ realistisch.
Wenn du alle Produkte fotografieren (lassen) musst entsprechend mehr.

Die 5-10.000€ halte ich für überzogen. Da kann er gleich zu einer professionellen Webagentur gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plutos schrieb:
Gerade in der Schweiz IMHO absolut. Klar, es finden sich auch Schüler dir für 'nen Hunni irgendwo ein blankes Joomla installieren. Ich kenne J2Store nicht, aber ein Shop-System - wenn es denn funktional und tatsächlich arbeitserleichternd sein soll - kostet je nach Umfang der individuellen Anpassungen nunmal Geld. Dazu natürlich jede Menge Dokumentation, 2-4 Wochen kann man da schnell mit nix als diesem einen Projekt verbringen. Multipliziert mit dem oben beispielhaft genannten Stundensatz von 50€ netto (ich gehe mal davon aus, dass der Stundensatz und nicht wirklich der Stundenlohn gemeint ist) + MwSt. bist du da ziemlich genau in dieser Größenordnung.
Ob pauschal oder nach Stunden, das ist Verhandlungssache.

Jo, klar.


Barmen schrieb:
Logo würde ich aussourcen und von Fiver machen lassen ...

Naja, also mit InDesign komme ich gut klar, und bin da auch relativ fix. Wir hatten da 4 Blockwochen dazu, und mussten diverse Aufgaben damit machen, also glaube kaum, dass das der grosse Zeitposten wird.


t0x schrieb:
Wenn die Inhalte gestellt werden sind für einen kleinen Onlineshop ca. 2000€ realistisch.
Wenn du alle Produkte fotografieren (lassen) musst entsprechend mehr.

Fotografieren muss man wohl noch machen, er hat mir zwar Bilder gezeigt, aber dass sind Handy Bilder, verdammt gross (JPeg mit >4 MByte) aber sehr "verschmirrt" und unscharf.
Ich habe für die andere Firma die Bilder auch alle selber gemacht (hab eine Sony A57 und preiswerte Objektive, nicht gerade "The Best" aber gut genug) und dann mit PS nachbearbeitet (ja wir hatten auch PS Blockwochen.) So dass kein Bild >100KByte ist. Und Farben angeglichen sind, etc.
 
schau dir mal die Software an https://mobirise.com/de/


statische HTML Seite, du mußt auch an die Pflege danach denken


Nehme einen Stundensatz und kalkuliere diesen mal durch, du wirst gleich bei 1000 € ohne weiteres sein
 
knoxxi schrieb:
Edit: Unser Webdesigner setzt 50€ netto Stundenlohn an.

Das nimmt bei mir der ungelernte Trockenbauer.

Ich würde lieber zu viel verlangen und den Auftrag dann halt nicht bekommen. Wichtig ist auch, dass du deine Leistung genau beschreibst und auch aufnimmst, was du nicht machst. Also Support, Hosting, Pflege der Seite sowohl technisch als auch inhaltlich.
 
Stunden kalkulieren ist auch so eine Sache... Da fällt man ganz schön schnell auf die Schnauze. Wenn man einen Festpreis aushandeln musst du das beachten.
 
Wehrwolf schrieb:
Ich würde lieber zu viel verlangen und den Auftrag dann halt nicht bekommen. Wichtig ist auch, dass du deine Leistung genau beschreibst und auch aufnimmst, was du nicht machst. Also Support, Hosting, Pflege der Seite sowohl technisch als auch inhaltlich.

Dafür erstellt man ja das Pflichtenheft.
 
Ja, aber trotz Pflichtenheft kommt es oft zu unterschiedlichen Erwartungen. Deshalb klar formulieren und klar kommunizieren.
 
Als Nebeneinkunft muss man in CH aufpassen: Der Freibetrag ist nicht sehr gross (2300 CHF, siehe https://www.ch.ch/de/besteuerung-nebenverdienst/) - ansonsten musst Du Abgaben bezahlen.
Ich würde zuerst ein Anforderungskatalog erstellen mit dem Kunden und dann weil Privat eine fixe Pauschale verlangen - irgendsowas wie 1000 - 2000 CHF solange die Arbeit nicht über 3-4 Wochenenden hinausgeht (zzgl. Lizenzen); Bist ja nicht drauf angewiesen und dem Geld leistest Du Dir dann z.B. einen schicken 4K TV für die WM oder es kommt in die Ferienkasse (Stutz haben oder nicht haben, das ist die Frage).

Ausserdem solltest Du es Dir die Umsetzung einfach machen: Fertiges Template mir responsive Unterstützung (nicht selber basteln, kostet zuviel Zeit mit den ganzen Browsertests), einfaches CMS (du hast Erfahrung mit Joomla, dann direkt das nehmen). Auf das neue Datenschutzgesetz achten (es betrifft auch CH Firmen), sprich Impressum, Datenschutzerklärung und SSL Zertifikate (bei Cyon gibts das Zertifikat z.B. gratis und ist per Mausklick im Controlpanel aktivierbar). Template suchst Du mit dem Kunden direkt aus. Logo vorab definieren wieviele Varianten inkl. sind, evtl vorher mit Skizzenblock mal was vorschaffen und dem Kunden so zeigen.

Allenfalls noch mit dem Kunden klären bez. CMS Updates - das ist bei Joomla noch recht wichtig. Ausserdem erst anfangen wenn er alle Inhalte (Texte, Bilder) geliefert hat, ansonsten verlierst Du Wochen/Monate später Zeit weil der Kunde gewisse Sachen anders haben will und z.B. das CMS nicht mehr aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehrwolf schrieb:
Ja, aber trotz Pflichtenheft kommt es oft zu unterschiedlichen Erwartungen. Deshalb klar formulieren und klar kommunizieren.

Jo, dass hab ich auch vorgehabt, und auch mit Gantt-Plan, so dass klar ist, wie der Zeitliche Ablauf ist, und was wann in welchem Umfang erledigt wird.


Lawnmower schrieb:
Als Nebeneinkunft muss man in CH aufpassen: Der Freibetrag ist nicht sehr gross (2300 CHF, siehe https://www.ch.ch/de/besteuerung-nebenverdienst/) - ansonsten musst Du Abgaben bezahlen.

Danke für den Input, gar nicht bedacht. Werde das mal mit meinem Rechtsprof besprechen, soll mal sagen, was sich da am besten machen lässt. Denke grad so intuitiv an Einzelfirma.


Lawnmower schrieb:

never ;)
Vielleicht gönnt man sich dann nen DL580 G8 von nem Reseller - https://www.computerbase.de/forum/t...a-sowie-ein-pcie-expansion-enclosure.1802211/


Lawnmower schrieb:
Fertiges Template mir responsive Unterstützung (nicht selber basteln, kostet zuviel Zeit mit den ganzen Browsertests)

Ich habe schon ein responsive Template, durch mich stark modifiziert, was scheinbar sehr gefällt. Und da kann ich easy mit Overrides schaffen, um es designtechnisch anzupassen.


Lawnmower schrieb:
einfaches CMS (du hast Erfahrung mit Joomla, dann direkt das nehmen).

Joomla und Typo3, allerdings ist Joomla meiner Meinung nach bedeutend angenehmer zu händeln. - Muss ja nachher auch von ihm genutzt werden können.


Lawnmower schrieb:
Auf das neue Datenschutzgesetz achten (es betrifft auch CH Firmen)

So nicht ganz, hier hat so ne dumme Kommission entschieden, dass wir das ganze um 2 Jahre nach hinten schieben. - An Börse und international tätige Unternehmen wurde dabei nicht gedacht. Aber ja, werde mich, nur schon um da nicht in zwei Jahren dann den Stress zu haben, an dieser orientieren.


Lawnmower schrieb:

Ist schon seit eh und je Pflicht, und gehört für mich zum Selbstverständnis.


Lawnmower schrieb:
Datenschutzerklärung

Must Have.


Lawnmower schrieb:
SSL Zertifikate (bei Cyon gibts das Zertifikat z.B. gratis und ist per Mausklick im Controlpanel aktivierbar).

Danke für den Tipp, bin zwar selber gerne bei Manitu, aber falls ein CH Hoster gewünscht ist, scheint der noch recht interessant zu sein.


Lawnmower schrieb:
Template suchst Du mit dem Kunden direkt aus.

Entfällt eigentlich. Siehe oben.


Lawnmower schrieb:
Logo vorab definieren wieviele Varianten inkl. sind, evtl vorher mit Skizzenblock mal was vorschaffen und dem Kunden so zeigen.

Danke für den Tipp, muss ich mir merken, hätte ich nicht bedacht.


Lawnmower schrieb:
Allenfalls noch mit dem Kunden klären bez. CMS Updates - das ist bei Joomla noch recht wichtig

Das ist klar. Bis jetzt habe ich das mit den Vereinen so gehabt, dass ich mich dadrum kümmer und dafür mein Mitgliedbeitrag entfällt.
Denke das kann man da auch irgendwie mit Aufschreiben und dann Quartalsweise Rechnung stellen machen.


Lawnmower schrieb:
Ausserdem erst anfangen wenn er alle Inhalte (Texte, Bilder) geliefert hat

jep.
 
Zurück
Oben