[Webseite] LGPL und wysiwyg

Katsumi

Lt. Commander
Hallo.

Ich möchte auf meiner Webseite einen wysiwyg-Editor einbinden von http://tinymce.moxiecode.com/license.php und komme mit der http://de.wikipedia.org/wiki/LGPL nicht ganz klar, da hier von Anwendungen die Rede ist. Kennt sich vielleicht jemand damit aus?

Wann muss man eine "commercial license" kaufen?
Meine Webseite will ich natürlich nicht open-souce oder ebenfalls unter LGPL stellen.

Über fachkundige Antworten würde ich mich freuen. :)

Du kannst das Script kostenlos benutzen, solange du Copyrighthinweise usw. nicht entfernst. Eine Lizenz musst du nur dann kaufen, wenn du deine Seite geschäftlich betreibst; als Privatmann also nicht.

Du musst auch an deiner Seite nichts bzgl. Open Source oder was auch immer ändern.

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit LGPL auseinandergesetzt. Da ging es aber um die Qt Bibliothek (C++).

Ganz einfach:
Wenn du TinyMCE nur auf deiner Seite einsetzt und der Quellcode von TinyMCE selbst völlig unverändert bleibt, dann ist alles gut.
Wenn du anfängst den Code von TinyMCE zu ändern, aus welchem Grund auch immer, dann musst du diese Änderungen, zumindest auf Anfrage, bereitstellen.
Bezahlen musst du nichts für TinyMCE, außer du willst es kommerziell nutzen.
Mach ein bissl Werbung für TinyMCE, so der Wunsch der Entwickler :).

Ich habe wie wohl die Mehrzahl aller Webseiten Bannerwerbung auf meiner Seite und gelte somit vor dem Gesetz als "geschäftlich", zumindest muss ich die Einnahmen auch meinem Steuerberater melden. Was wohl wieder die Mehrheit der Webseiten Besitzer nicht macht :D

Dann würde es also für mich doch als "kommerziell" zu treffen, oder?

Es gibt Doppellizensierungen wo du als Gerwerblicher Benutzer zahlen musst. Die Frage wäre nur wenn du als Programmierer einen Fork machen würdest und ein paar Details abänderst.
Das einfachste Modell an Doppellizensierung ist eine Community und Enterprise Version, wie auch bei den großen Distributionen.

Im Grunde schon.

Ist deine Absicht mit der Seite Geld zu verdienen, oder hast du die Werbung um bspw. die Serverkosten zu decken? Würde zwar beides als kommerziell durchgehen, aber im zweiten Fall würdest du dich ja nicht bereichern, von daher ...

Kannst dich hier mal durchlesen und ggf. die verlinkte Seite von Microsoft probieren.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann frag die Autoren des Scripts was sie zu deiner Werbung sagen.

Zurück
Oben