Hi, ich weiß, dass dies hier nicht die Spezialabteilung für Rechtsfragen ist, aber mich interessiert ob ihr als (freelancer) Webdesigner/Programmierer mit diesem Problem konfrontiert seid und wie ihr das händelt. Die Frage richtet sich also nicht an Rechtsleute, sondern eher an Programmierer.
Ich weiß es gibt google aber ich dachte der Austausch hier wäre doch etwas netter, als sich durch 100 RechtsberatungsArtikel zu klicken.
Angenommen ihr Entwickelt eine Homegapge für den Kunden und nun soll eine Sparte mit bisherigen Geschäftspartnern (Referenzen) entstehen. Hier soll über Logos augelistet werden, für wen euer Auftraggeber so alles gearbeitet hat. Logos sind ja Gegenstand von Urheberrecht und offensichtlich Bedarf es einer entsprechenden Zustimmung.
Als ich für Künstler gearbeitet habe, haben die oft eine Section mit "Pressematerial" (v.a. Bilder) angeboten. Das konnten Journalisten dann für die Berichterstattung ohne Nachfrage nutzen. Bei großen Konzernen ist mir das nie aufgefallen - bzw auch mit einer schnelle Googelung bin ich nicht direkt auf Vergleichbares gestoßen.
Angenommen mein Auftraggeber hat BMW, Deutsche Bahn, Pro7, Freie Theaterschule Wandsbek und die Stadt Bochum als Kunden/Auftraggeber gehabt. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich jede Stelle anschreiben, mir die schriftliche Freigabe erteilen lassen und um eine SVG im Anhang bitten muss?
Kommt mir etwas unpraktisch vor(?). Wie macht ihr das? Oder sagt ihr eurem Kunden, er soll sich selbst um die Rechte kümmern und Euch einen Ordner mit den Logos geben. Wobei die ja manchmal auch nicht angepasst werden dürfen ect...
ps: ich rede wirklich von Firmen in der Liga wie die angegebenen Beispiele.
Ich weiß es gibt google aber ich dachte der Austausch hier wäre doch etwas netter, als sich durch 100 RechtsberatungsArtikel zu klicken.
Angenommen ihr Entwickelt eine Homegapge für den Kunden und nun soll eine Sparte mit bisherigen Geschäftspartnern (Referenzen) entstehen. Hier soll über Logos augelistet werden, für wen euer Auftraggeber so alles gearbeitet hat. Logos sind ja Gegenstand von Urheberrecht und offensichtlich Bedarf es einer entsprechenden Zustimmung.
Als ich für Künstler gearbeitet habe, haben die oft eine Section mit "Pressematerial" (v.a. Bilder) angeboten. Das konnten Journalisten dann für die Berichterstattung ohne Nachfrage nutzen. Bei großen Konzernen ist mir das nie aufgefallen - bzw auch mit einer schnelle Googelung bin ich nicht direkt auf Vergleichbares gestoßen.
Angenommen mein Auftraggeber hat BMW, Deutsche Bahn, Pro7, Freie Theaterschule Wandsbek und die Stadt Bochum als Kunden/Auftraggeber gehabt. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich jede Stelle anschreiben, mir die schriftliche Freigabe erteilen lassen und um eine SVG im Anhang bitten muss?
Kommt mir etwas unpraktisch vor(?). Wie macht ihr das? Oder sagt ihr eurem Kunden, er soll sich selbst um die Rechte kümmern und Euch einen Ordner mit den Logos geben. Wobei die ja manchmal auch nicht angepasst werden dürfen ect...
ps: ich rede wirklich von Firmen in der Liga wie die angegebenen Beispiele.