Webseiten erstellen

Hatecore

Lt. Commander
Moin,

ich suche Seiten mit Tutorials, Anleitungen usw. um "von der Pike auf" alles zu lernen was Html, PHP, CSS und Mysql betrifft.

Um Probleme zu lösen hat mir bisher http://de.selfhtml.org/ geholfen, ist aber ein wenig veraltet.

Gut wären auch Seiten die "Aufgaben" stellt die man erledigen soll und dann Schritt für Schritt kontrollieren kann. Keine Ahnung ob es so etwas gibt, neben den trockenen Stoff wären eben ein paar praktische Dinge nicht schlecht.

Also ich wüsste eigentlich nicht was an selfhtml veraltet ist?
Und wenn es dir bis jetzt bei Problemen geholfen hat, dann scheinst du doch schon bissle gemacht zu haben? Also warum von der Pike auf lernen? Webseiten erstellen ist eigentlich ne Learning bei Doing Geschichte und da is selfhtml perfekt.

Da hat mein Vorredner Recht. SelfHTML ist keineswegs "veraltet".

Learning by Doing ist wirklich wesentlich besser. Geh zu deinem Kumpel, er soll sich ne Webseite wünschen. Die setzt du um unter Beachtung aller Regeln.. (W3C/SEO etc.)

Denn das wird auch der Anspruch sein den man später an dich stellt wenn du es kannst.

Ein richtig gutes Tutorial für PHP/MySQL ist dieses hier:

http://tut.php-quake.net/de/

LG Izak

Große Teile der Seite sind auf dem Stand von 2007, danach hat sich das ein oder andere noch getan, das Wiki von 2010 habe ich mir noch nicht so genau angeschaut.

Ich habe bisher eigentlich keine kompletten Seiten erstellt oder Datenbankanbindungen geschrieben, ich habe eher bestehende Systeme mit solchen Hilfen erweitert, zum Beispiel wenn in einer PHP Datei eine Tabelle angesprochen wird diese zu kopieren und umzubenennen um eine weitere Tabelle anzusprechen. Um aber neue Dinge zu entwickeln ist es wichtig Sachen zu verstehen.

Edit, die Seiten werde ich mir mal ansehen, danke.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Poster dazwischen^^)
SelfHTML kannst du uneingeschränkt verwenden. Die Neuerungen z.B. in HTML5 sind meist eh aufbauend oder spezielle Features. Am Grundkonstrukt hat sich wenig geändert.

Quakenet ist wie gesagt sehr gut und auch aufeinander aufbauend. Bei PHP solltest du dir vielleicht die Frage stellen ob du Prozedual oder OOP programmieren möchtest (je nachdem wie deine Vorkenntnisse sind)

Und wenn du das Grundprinzip verstanden hast, ists am Besten du probierst aus und nutzt nur noch die Funktionsreferenzen etc., und dazu zählt eben selfhtml/phpmanual etc.

Du solltest auch mal bei GalileoComputing gucken, die bieten auch sehr gute Tutorials.

LG Izak

Schattenbaum ist auch sehr empfehlenswert. Kurz, Verständlich und NUR die absoluten Grundlagen.

@Rohrmoos
Geht mir auch so. Gerade Schattenbaum war eine gute Anfangsstart und mitterlweile kann ich damit als Nebenverdienst ganz gut damit Leben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch von der Pike auf alles in Eigenregie gelernt. Man lernt einfach nur mit der Zeit nur durch Versuchen, versuchen und nochmals Versuchen. Egal ob PHP, SimpleXML, ausgelagerte CSS, Barrierefreiheit usw.
Ich habe einfach nicht gescheut, mich in Fachforen zu beteiligen bzw dementsprechene Fragen zu stellen. Dabei lernt man am besten.

Danke, ich werde mir in den nächsten Tagen ein Projekt überlegen und dann versuchen umzusetzen. Das Problem ist ja das ich generell was lernen will aber aktuell keine Seite dahinter steht.

Zurück
Oben