Welche KI zum erstellen/optimieren von Webseiten ist die beste?

PeterSee

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte meine Webseite optimieren. Habe die KI schon selbst gefragt, welches Model
genau dafür am besten geeignet ist. Leider bekomme ich keine richtigen oder immer andere Ergebnisse.
Bisher habe ich über die Plus Version die Seite einigermaßen optimiert mit ChatGPT 4o.
Ist dieses dafür das beste Model? Oder gibt es dafür ein geeigneteres?

nunja, welches am besten geeignet ist liegt am use-case... was soll die seite können? habe bisher gute Erfahrungen mit https://cursor.com gemacht - ist eine ide mit integrierter KI-Assistens...
Ansonstensen wechselt auch öfter mal nach dem release einer Neuen Version welche Ki was jetzt am besten kann... Mein letzter Stand war, dass Claude sich gut für's proggen eignet - wobei gemini gerade nachgezogen haben soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Die vielen Modelle verunsichern mich einfach. Gefühlt kommt jeden Tag ein neues Model heraus.
Es soll die Texte für die berufliche Webseite optimieren. Also im Dienstleistungssektor die einzelnen Dienstleistungsbeschreibungen.

PeterSee schrieb:
Es soll die Texte für die berufliche Webseite optimieren. Also im Dienstleistungssektor die einzelnen Dienstleistungsbeschreibungen.
Eh, warte mal?
Du hast eine berufliche Seite, auf denen Dienstleistungsbeschreibungen stehen, also "wir bieten die Montage von PV Anlagen an?" (Beispiel). Die willst du einer KI in die Hand drücken damit die was werden? Besser formuliert?

Siehst du da nicht irgendwo den Denkfehler?
Das ist euer Fachgebiet, wie soll eine KI das optimieren können?

Wenn eure Sprachwahl nicht passt, dann geht zu einem Lektorat oder ähnliches. eine KI ist da das falsche Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Immer mit der Ruhe.
Manchmal fällt es einfach nur schwer, Worte in Text zu verfassen.
Die KI kann das meistens sehr gut aufhübschen/verfeinern. Nur darum gehts.

Als Gedanke, die Zeit die du jetzt damit verbringst u.a. ein passendes LLM zu finden könntest du auch mit der Formulierung der Texte verbringen. Ein perfektes Ergebnis bekommst du ohnehin nicht einfach so, die potenziell zusätzliche Nacharbeit kannst du also auch noch einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Also präziser: Du willst Inhalte Deiner Website von einer KI "optimieren/verschönern" lassen - nicht den Code bzw. die Programmierung.

Das hat ja eigentlich mit "Web" nix zu tun. Das können die quasi alle. Teste einfach was die für dich besten Ergebnisse ergibt. Korrekturlesen musst Du sowieso. Am besten mit verschiedenen Eingaben proberen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Jetzt kommen wir langsam hin, du willst nicht die Webseite optimieren, sondern die Texte verbessern.
Dann nimm sowas wie ChatGPT, Claude oder ähnliches, die nehmen sich alle nichts, solange du nicht extra Geld für spezielle Modelle ausgeben willst, die dann aber ggf. auch nicht besser werden.

Aber ehrliche Antwort?
Jeder Depp sieht dann dass die Texte von ChatGPT stammen und wenn die Texte nicht eh schon eine hinreichende Qualität haben, kommt hinterher nur Unfug raus.

Such dir lieber ein Lektorat oder einen Germanistikstudent*n, wenn ihr da Probleme habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Roesi und sedot
Genau, lediglich die Texte überprüfen, verfeinern, optimieren, korrigieren eventuell anders formulieren.
Und ich wollte wissen, ob es dafür vielleicht ein besonders geeignetes Model gibt.
Nichts weiter.

Wenn deine Texte aussehen sollen wie mehrmals vom Google Übersetzer erst vom Chinesischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt zu werden kannst du gerne so eine KI verwenden.

Ansonsten kann ich Dir aus Firmen Erfahrung sagen, mach das was hier die anderen schon geschrieben haben.
Nimm einen Lektorat oder einen Germanistikstudenten und lege ihm deine fachlichen/Firmen Vorschläge hin.

@MrStools Stimmt, deepl wird am meisten verwendete in Firmen für Fachliche Übersetzungen.

Ich wollte aber mit dem Google Übersetzen andeuten das beim @PeterSee wenn er eine KI verwendet genau so viel Quatsch raus kommt.

Danke zusammen. Hat sich erledigt.

Zurück
Oben