Webseiten nur über Edge aufrufbar Win10home

suppenschlund

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
133
Moin,
ich hab gestern (hoffe ich) einen Megaschnapper gemacht und mir ein gebrauchtes Notebook gekauft, ein MSI GE72-6QE81 für 260€. Bis ich fertig mit der Einrichtung war, lief auch alles. Er hatte eine sehr alte Win Version genutzt, so dass ich noch sehr viel Updates ziehen musste.
Dazu war noch Norton Security drauf, was ich entfernt hatte. Nach dem letzten update, dem dicken "April(?) Update", fingen die Probleme an, ich weiß allerdings nicht, ab direkt.

Viel mehr habe ich auch nicht gemacht, ein paar kleine Tools und hearthstone installiert, ansonsten ist das System recht jungfräulig. (Edit2 Ok, eine Menge MSI Programme haben sich selbstständig installiert, bin noch nicht dazu gekommen, zu schauen, was das alles überhaupt ist ^^)


Jetzt habe ich das Problem, dass sich Webseiten zumeist nur über Edge aufrufen lassen. (WIn10/Wlan)

Ich nutze normalerweise Opera und habe zusätzlich Chrome getestet. Bei beiden werden Webseiten gar nicht aufgebaut:
ERR_QUIC_PROTOCOL_ERROR
ERR_TIMED_OUT
err_network_changed


sind Fehlermeldungen, die bisher kamen.

Komischerweise funktioniert es manchmal ganz kurz, 2-3 Webseiten aufzurufen, aber dann war´s das auch schon wieder.

Nur mit Edge gibt es keine Probleme …. WTF?!

Bin echt mit meinem Anfängerlatain am Ende.

Ich habe:

Neustart-Router/System
Win Fehlerdiagnose erfolglos
Netzwerkadapter zurückgesetzt
Hosts Datei angeguckt, Internet Ratschlag dort alles löschen ohne Raute davor, aber war eh nix drin
Cookies/Cache geleert
adblock und win Firewall deaktiviert
Im Energieplan eingestellt, die Wlanmodule immer zu versorgen
Bin (noch) bei KD/Vodafone -- DNS Server auf googles umgestellt
Flush DNS Settings
Reset IP/TCP


Denke, dass war´s...hat jemand noch eine Idee und WARUM FUNKTIONIERT EDGE Oo

Gruß suppe

Edit: Einen Virencheck mit Win Security habe ich auch durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein gebrauchtes Notebook installiert und keine Neuinstallation durchgeführt?

Sofort Windows neu installieren, wer weiß was der vorgänger damit gemacht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja, mache ich eh die Tage, weil ich noch eine M.2 einbauen will, vorher wollte ich das auch nicht unbedingt tun....ne, er hatte nur win10 home neu draufinstalliert und nix weiter gemacht. War auch seriös alles, aber natürlich habt ihr im Grunde recht platt machen sollte man ihn immer.

Vielleicht findet sich ja eine Lösung...vor allem würde ich echt gerne wissen, warum Edge funktioniert.
 
Dann lass doch die Problembehandlung rennen.

2019-01-21 14_03_51-Microsoft Edge.jpg


W10 Home nur installiert und dann Norton drauf? Jaja. ;)

Frag aber nicht, nachdem Du die m2 verbaut hast, wie man am besten das OS klont in den naechsten Tagen. :D

Achja.
Schmeiss den Killerkrams runter falls vorhanden und mach ein BIOS-Upgrade falls nicht das Aktuelle vorhanden.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Problembehandlung hab ich oben nur vergessen, ohne Ergebnis...das mit dem klonen sollte selbst ich hinbekommen, Du das opera/Chrome vs Edge Problem vielleicht auch? ;)

Ich lade Win imo runter, aber trotzdem würde ich gerne wissen, was der Käse soll.

Und zu Norten…hmm stimmt schon, könnte ein backup vom Ursystem gewesen sein, würde erklären, warum Win10 so steinalt war und sich nach und nach die MSI Tools installiert haben?!
 
Das Teil ist softwaremaessig Schrott.

Fang an mit BIOS, dann W10 frisch, Killerkrams weg lassen bei den Treibern. Nur die Treiber installieren die wirklich notwendig sind.

https://www.msi.com/Laptop/support/GE72-6QE-Apache-Pro#down-driver&Win10 64

Die folgenden Aussagen bzgl. frisches Windows von Dir passen nicht zusammen. :D

suppenschlund schrieb:
Ja, mache ich eh die Tage, weil ich noch eine M.2 einbauen will,
suppenschlund schrieb:
das mit dem klonen sollte selbst ich hinbekommen,

BFF
 
Irgendwas Killermäßiges, hatte ich schon heut früh entfernt, allerdings taucht im Gerätemanager ein "Killer 2400 Gigabit Ethernet Controller" auf, den auch löschen?.....nach dem Bios hab ich bisher noch gar nicht geschaut....den ganzen MSI Krams will ich eigentlich eh runter haben.
 
Hast Du immer noch keinen Stick zur Neuinstallation fertig? :D

Weil wenn neu installiert, ist nix Herstellerspezifisches mehr.

BFF
 
Ne, 2,5er Leitung dauert noch ein paar min :D drauf is es, aber ich muss früh hoch..morgen dann


Moin,
nicht unerwartet funktioniert es jetzt, war zu Anfang ja auch der Fall...schade, dass man nicht mehr rausfinden kann, was es war, aber vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben