Webseiten seit neustem häufig in Englisch

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
216
Seit ein paar Tagen passiert es bei mir sehr häufig dass ich Webseiten aufrufe und statt der deutschen Version - durch die klar deutsche domain mit .de (ohne /en oder so) - die Seite einfach auf Englisch angezeigt wird, bzw die englische Version geladen wird. Viele Seiten haben ja zb. irgendwo oben so ein Flaggensymbol mit Menü, wo man die Länderversion der Seite auswählen kann. Da ist dann häufig Englisch eingestellt und ich muss manuell auf Deutsch umstellen. Kann mir jmd erklären wie das sein kann?

Habe im Browser (Chrome) nichts verstellt, wüsste auch nicht inwiefern Chrome da Einfluss hätte... Habe auch nach "verdächtigen" Erweiterungen und Malware geschaut, nichts gefunden

scheinbar werde ich irgendwie IP mäßig (ich benutze KEINEN VPN) als englischsprachiger Nutzer erkannt, oder wie?
 
Schau mal ob deine Sprachenliste verstellt ist.
Hier ein Screenshot von Edge, aber Chrome sollte ähnlich aussehen, wenn du in den Einstellungen nach "Sprache" suchst:
1662778091132.png


Die Sprachen kannst du umsortieren (oben ist die höchste Priorität) oder auch löschen.

PS: Lass dich nicht verwirren von meinem Screenshot. Ich habe Englisch als erste Wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
bei mir ist Deutsch als erstes :/
es ist ja auch nicht so dass Chrome die Seite automatisch übersetzt, sondern die Seite selber bietet eine länderspezifische Version an, die scheinbar je nach IP automatisch angezeigt wird. Man kann dann innerhalb der Seite die Sprache ändern. Ist also kein Chromefeature. Aber meine IP ist halt einfach Deutsch, was soll ich sagen haha

ich benutze wie gesagt auch keinen VPN, und bisher war das auch nie so dass es auf Englisch angezeigt wird. Aber jetzt seit neustem passiert das öfters. Jedoch auch nicht immer!
 
mobile.de (ja, DE und da ist es manchmal trotzdem auf englisch)
außerdem manchmal Amazon und ja ich weiß, manchmal taucht in den Googleergebnissen die englische Version von Amazon auf, ich rufe jedoch bewusst und ganz gezielt immer die deutsche Version auf.
 
Amazon scheint sich recht häufig zu verstellen, wenn man Links auf Amazon-Proukte in Foren aufruft. Das läßt sich aber einfach zurückstellen.

1662871434650.png


Bei mobile.de gibt es auch so einen Einstell-Button für die Sprache.
 
apfelrauch schrieb:
bei mir ist Deutsch als erstes :/
es ist ja auch nicht so dass Chrome die Seite automatisch übersetzt, sondern die Seite selber bietet eine länderspezifische Version an, die scheinbar je nach IP automatisch angezeigt wird. Man kann dann innerhalb der Seite die Sprache ändern. Ist also kein Chromefeature.
Das ist auch keine Chrome/Browser-Übersetzungliste.
Diese Liste gibt an, welche Sprachen dein Browser an die Webseite schickt (Accept-Language).
Die Webseite kann dann anhand dieser Liste entscheiden, welche Sprache sie dir anzeigt.
Kann zum Beispiel sein, dass der Browser schickt: "Bevorzuge Deutsch, aber Englisch geht auch, oder Spanisch als dritte Wahl". Eine Webseite die es in Englisch und Spanisch (aber halt nicht Deutsch) gibt, würde dir dann in Englisch ausgeliefert, weil das die höchste Wahl war die verfügbar war.
Ist aber auch egal, wenn du Deutsch als Erstes hast, dann muss es wohl an was anderem liegen...
 
schalli110 schrieb:
Das ist auch keine Chrome/Browser-Übersetzungliste.
Diese Liste gibt an, welche Sprachen dein Browser an die Webseite schickt (Accept-Language).
Die Webseite kann dann anhand dieser Liste entscheiden, welche Sprache sie dir anzeigt.
Kann zum Beispiel sein, dass der Browser schickt: "Bevorzuge Deutsch, aber Englisch geht auch, oder Spanisch als dritte Wahl". Eine Webseite die es in Englisch und Spanisch (aber halt nicht Deutsch) gibt, würde dir dann in Englisch ausgeliefert, weil das die höchste Wahl war die verfügbar war.
Ist aber auch egal, wenn du Deutsch als Erstes hast, dann muss es wohl an was anderem liegen...
oh, geiles Feature eigentlich. Wieder was dazu gelernt danke :)
Hast du ne Vorahnung was es noch gewesen sein könnte? Ich kann mir das halt nur über die IP erklären, nur sehe ich keinen Grund wieso meine IP für die Websites so aussieht als wäre ich aus einem englischsprachigen Land.
 
Hast du im chrome ein Cookie Blocker oder Löscher ? Dort könnten auch Sprache hinterlegt sein, respektive die bevorzugten sprachen hinterlegt sein, die nach dem surfen gelöscht werden.
 
Fortschritt kann man nicht aufhalten. Seitens Windows gibt es Updates, seitens adblock gibt es … ähm, immer neue Quengeleien… meine Empfehlung, solltest du mal mit dem werbefinanzierten adblock nicht mehr zufrieden sein: Ublock Origin.
 
Zurück
Oben