Saphire 7800XT wird seit neustem heiß

Asgorahth

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
79
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Ripjaws (8GB 4X also insgesamt 32GB)
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: beQuiet 1000w (keine Ahnung welches genau)
  • Gehäuse: be quiet! Pura Base 500 FX ATX. Drei be quiet" Pure wings 2 PWM 120x120x25 in der Front Luft rein, zwei davon im Deckel raus und einer hinten ebenfalls raus.
  • Grafikkarte: Saphire Radeon 7800XT Nitro+ OC
  • HDD / SSD: SSD, zwei 1TB eine 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Problem erst seit kurzem
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist das die Grafikkarte aufeinmal heiß wird.
Zwei Jahre Problemlos und leise vor sich hin gearbeitet, hin und wieder mal Spulenfiepen, was bei einer OC ja recht normal sein kann, war auch immer nur mal kurz.
Aber seit ca. drei Wochen fahren die Lüfter hoch, Hotspot bei 90° Rand bei 50°, also schon ein riesen Unterschied.
Siehe Schritt 3

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erst einmal Undervoltet, hat die Dauer der hitze nur geringfügig reduziert.
Das Forum durchfostet und ein ähnliches Problem gefunden. Und ich weis ihr wollt wissen warum ich dann trotzdem hier schreibe.
Nun da ging es um die 7900 und nicht die 7800.
Ich habe also rausgefunden das die WLP durch ist und die getauscht werden sollte, ich bin zwar noch ein paar Tage in der Gewährleistung aber erstens nur noch sechs Tage und zweitens ist dei Graka dann min. sechs Wochen weg.

Jetzt mein Problem, tut mir auch echt leid euch damit zu behelligen, aber ich finde keine Daten welche Pads ich brauch (blind, oder blöd, oder beiden), also Dicke. Das ist ja recht Unterschiedlich.
Hat hier vielleicht jemand die gleiche Grafikkarte und schon rausgefunden welche Pads da drauf können?
Und gibt es eine Empfehlung für Pads? Hatte bislang das Glück das ich das an meinen Karten noch nicht machen musste.

Schonmal danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und CMDCake
@Wolfgang.R-357: Ui das ging schnell, wie jqa gesagt es ging mir um die richtige Dicke, Putty kenn ich nicht, bin noch ganz klassisch Paste Nutzer, weis aber das Grakas die nicht so mögen.
Aber wenn es wie Plastiputty ist weis ich wie es geht. Wird direkt bestellt.
Vielen vielen Dank
 
Ich hatte Anfang dieses Jahres das gleiche Problem mit meiner 7900XTX.
Wärmeleitpaste wurde durch ein "Thermal Grizzly PhaseSheet PTM" ersetzt, welches passend zugeschnitten wurde, die Wärmeleitpads auf dem VRAM durch "Thermal Grizzly TG Putty Advance" getauscht.
Diese Lösung funktioniert bislang ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Fragger911, Sc0ut3r und eine weitere Person
Hi @Asgorahth,

warum willst du die Pads wechseln? Solange die nicht kaputt sind, was extrem unwahrscheinlich ist, spricht nichts dagegen sie einfach weiter zu verwenden. Neue Paste/Pad auf den Chip und gut ist.

Btw. der Hotspot ist in der Regel auf dem Chip (bzw. in den unmittelbaren Nähe davon), also der GPU und nicht auf dem Speicher oder den Spannungswandlern.


Wie @Azghul0815 schon schrieb, altern die Wärmeleitpads wesentlich langsamer als die Pasten und sie können i.d.R. lange weiterverwendet werden. Deren Tausch lohnt sich eigentlich nur, wenn du aus irgendeinem Grund extrem hohe Temperaturen haben solltest oder du starkes OC betreibst.


Greetz,
Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Azghul0815
eine paste hält dir auf einer gpu vielleicht 6-12 monate, bevor der hotspot wieder ein problem wird - stichwort pumpout.

meiner erfahrung nach ist das beste auf einer gpu das thermal grizzly kryosheet - also das graphen-pad. allerdings muss man etwas aufpassen, weil das ding elektrisch leitend und zerbrechlich ist. ich würde dringend empfehlen die keramik-kondensatoren auf dem gpu package mit polyamid bzw. kaptonband abzukleben. und das pad muss richtig sitzen, wenn man den kühler montiert.

aber danach hat man quasi für immer perfekte gpu core temperaturen.

wenn das zu viel gefrickel ist und das letzte quäntchen hotspot-delta nicht wichtig ist, ist ein phasechangepad auch eine gute alternative. hauptsache keine paste.

von einem putty auf vram und vrm würde ich abstand nehmen - die karte bekommst du ohne alkoholbad+bürste nie wieder richtig sauber, das ist eine brutale sauerei. ich würde fürs erste mal die originalen pads lassen oder bei bedarf wieder mit pads austauschen - hier dann entweder das tp-3 von arctic oder thermal grizzly minuspad.
 
Kann auch nur raten bei Thermal Grizzly in den Shop zu schauen.
Entweder nen PhaseSheet PTM oder nen KryoSheet (hier dann den Lack mit zu kaufen).

Schau vorher bei der Grafikkarte mal von der Seite rein, ob evtl. die Pads ölen.
Wenn nein - alles fein, die Sachen oben kaufen und die Karte umbauen. Dann hast einfach Ruhe.
Wenn ja - dann noch schauen, welche Pads drauf sind und die passenden Dicken bestellen.
 
Fresh-D schrieb:
Hi @Asgorahth,

warum willst du die Pads wechseln? Solange die nicht kaputt sind, was extrem unwahrscheinlich ist, spricht nichts dagegen sie einfach weiter zu verwenden. Neue Paste/Pad auf den Chip und gut ist.

Btw. der Hotspot ist in der Regel auf dem Chip (bzw. in den unmittelbaren Nähe davon), also der GPU und nicht auf dem Speicher oder den Spannungswandlern.


Wie @Azghul0815 schon schrieb, altern die Wärmeleitpads wesentlich langsamer als die Pasten und sie können i.d.R. lange weiterverwendet werden. Deren Tausch lohnt sich eigentlich nur, wenn du aus irgendeinem Grund extrem hohe Temperaturen haben solltest oder du starkes OC betreibst.


Greetz,
Fresh-D
na ja, eigentlich geht es mir vorallem um die hotspot temperatur. und auf dem chip ist nunmal paste drauf, und mir ging es so gesehen ja darum was ich auf den drauf machen kan und sollten die pads durch seien dann auch schauen was da drauf kann. aber mir gehts erst mal um den chip. denn nur der hotspot wird so heiß.
oc betreib ich gar nicht. wozu auch, ich kann aktuelle spiele auf max settings mit 120 fps betreiben was mir ausreicht, alles über 80 fps fällt mir nicht auf. ich undervolte sogar ohne hochtaktung.
 
Pad wäre am Besten, eine WLP wie die MX6 tuts aber genauso fürs erste als Quickfix.
Wie erwähnt, warm laufen lassen, demontieren, repasten und Pads weiterverweden.

Die Herren und Damen über mir haben natürlich alle Recht mit Paste altert, Pump Out effekt usw. Aber wie lange hast du das Ding noch? Und wenn die Temperaturen in 6 Monaten wieder schlecht werden, machst es halt nochmal.

Manchmal darf man auch pragmatisch bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
duskstalker schrieb:
von einem putty auf vram und vrm würde ich abstand nehmen - die karte bekommst du ohne alkoholbad+bürste nie wieder richtig sauber, das ist eine brutale sauerei.
Ich verweise mal auf einen Test bei Igorslab.de: Klick
Da scheint es bei den verschiedenen Putty-Varianten auch erhebliche Unterschiede beim Entfernen des Materials zu geben.
 
Zurück
Oben