Webseiten sind nicht mehr erreichbar

Werderwunder

Ensign
Hallo,

ich hatte schon gestern zeitweise das Problem und heute ganz massiv das viele Webseiten nicht erreichbar sind.
Ich komme entweder sofort mit voller Geschwindigkeit auf die Seite, oder die Verbindung kommt gar nicht erst zustande oder in seltenen Fällen nach endloser Wartezeit mit dann elend langen Wartezeiten. Zum Beispiel Youtube kein Problem, Kicker.de garnicht, Spiegel.de mal ja, dann quälend langsam, meistens nicht.
Ich bin vor 3 Wochen von der Telekom zu Unitymedia gewechselt, Router ist die Connect Box, Verbindung über WLAN.
Es ist völlig egal ob ich Chrome oder Edge benutze, der Effekt ist der selbe.
Im Moment bin ich ziemlich ratlos, wo kann das Problem liegen ?

Wenn ein Teil des Internets geht, und ein anderer nicht, hat das für gewöhnlich eine von zwei Ursachen:

• DNS - Das System, das aus den Domainnamen "Spiegel.de" für Computer identifizierbare Netzwerkadressen macht. Wenn es da hakt, ist die Seite über ihren Domainnamen eben nicht erreichbar. Wohl aber über ihre IP.
  • IPv4/IPv6 - Bei Unitymedia hast du mit Sicherheit eine IPv6-Adresse. Sofern du keine IPv4-Adresse parallel hast bzw. kein Tunneling, kann es selbst 2016 ab und an mal Schwierigkeiten geben.

Gegen beides kannst du auf Anhieb nicht wahnsinnig viel tun. Den lokalen DNS-Cache leeren (Google), in deinen Router andere DNS-Server eintragen (z.B. die von Google ^^) oder deinen Router neustarten (Hammer ;) )

Zurück
Oben