Webserver nur "ab und zu" erreichbar

Sironardo

Cadet 4th Year
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich hab seit einer Woche einen Raspberry Pi als Web- und FTP-Server im Einsatz (Lighttpd, proftpd). Das Problem was ich habe ist, dass der Web- und FTP-Server extern nur "ab und zu" erreichbar ist. Genauer: Er ist ein paar Minuten voll erreichbar (auch mit vielen Connects) und auf die nächste Minute nicht mehr.. nach ein paar Minuten dann wieder... Jedesmal einfach keine Antwort mehr. Ein Ping, der über den Router beantwortet wird, geht dabei immer.

Kann es sein, dass der iptables Eintrag mit einem Accept auf State "new" auf den Port 80/21 an dieser Stelle falsch ist, da der Pi hinter einem Router (NAT) steht bzw. muss das anders konfiguriert werden? Oder ist jemanden bekannt ob mir da eine "Routerfirewall" in die Suppe spucken könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Greetz Siro

Nur weil der Ping geht heißt das nicht der das Raspberry erreichbar ist. Mit einem Ping von außen pingst du nämlich den Router und nicht das endgeräte....

Ich würde sehr stark auf den Pi tippen weniger auf das Netzwerk das geht in der Regel oder es geht nicht...

Viele Dank für die Antwort.
Das mit dem Ping ist mir klar, deswegen hab ich das extra erwähnt ;-)

Ich grenze das Problem auf PI (Iptables), Router oder dem ISP ein (IP-Tunneling?).
Eine Anfrage im selben Netzwerk über die externe Adresse (wobei der Router evtl. direkt wieder ins Netz leitet) geht jedenfalls immer.

Die Auslastung des PIs ist relativ gering und es sind auch immer gleich alle Services (FTP und Web) nicht erreichbar.

Ich habe gehofft, dass jemand Ideen hätte woran es liegen könnte bzw. sowas ähnliches schonmal als Problem hatte...

Zurück
Oben