Webshop auf eigenem Homeserver

Houseuser

Cadet 2nd Year
Hallo. Meine Freundin möchte einen eigenen Onlineshop für ihren Nähkrempel haben und hat mich darum gebeten, dies möglichst günstig um zu setzen. Da ich mir vor einiger Zeit einen kleinen Server ( HP ProLiant Gen8) gekauft habe, läge es doch nahe, auf diesem zu hosten. EDV Erfahrung ist vorhanden. Internet läuft über FTTH 200/100

Jemand Tipps wie ich das umsetzen könnte? Auf dem Server läuft Windows Server2016. Gerade was Sicherheit betrifft.
Apache oder Nginx?! Windows oder eine Linux Distri? Alles über den haufen werfen und hosten lassen?! Domain ist auch schon vorhanden

Tu dir selbst einen gefallen und lagere es aus.

Kost doch so gut wie nix.

Würde sowas hosten lassen und nicht auf dem eigenen Server betreiben da der Aufwand mit Wartung und Betrieb dafür viel zu hoch ist. Dafür reicht ein einfaches Web Hostingpaket für ein paar Euro / Monat wo man die Shopsoftware mit ein paar Mausklick installiert kriegt. Trotzdem muss man dann regelmässig Zeit für Software Updates einplanen.

Zudem muss man beim Betrieb eines OnlineShops diverse rechtliche Aspekte beachten - sonst wirds ganz schnell ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
ok dachte mir schon, das sowas kommt. Ich bastel halt gerne und das wäre mal was neues gewesen :) Werde euren Rat beherzigen. Aber was mache ich dann mit meiner nun freien Zeit und dem server? Der langweilt sich ^^

Old Knitterhemd schrieb:
Setz dir halt eigene Websites auf.

Wozu hast du ihn denn gekauft?

Normalerweise hat man bestimmte Anforderungen und kauft sich entsprechend Hardware...und nicht anders herum...

der läuft als NAS und nur Plex und ein Torrent Prog ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alleine wegen den Backups würde ich es auslagern. Das kriegst zu Hause nur mit extremem Aufwand ordentlich hin.

Sobald du im eigenen Heim einen Web-Server oder sonst was, das Öffentlich zugänglich ist hast, musst du mindestens eine total sichere DMZ im Netzwerk aufbauen und eigentlich eine Fixe IP Adresse haben.

Ansonsten wäre es einfach nur massiv stümperhaft und nicht vertrauenswürdig.
Und mal ehrlich, eine Fixe IP bei nem nomalen Internet-Tarif dazu buchen kostet i.d.R schon mehr wie eine gehosteter Web-Server mit viel Schnickschnak.

Und ich gehe mal davon aus dass mit einer "Home-Lösung" auch kein ordentliches SSL Zertifikat realisierbar ist.
Und ein Webshop ohne richtige Verschlüsselung ist dazu noch unsinnig.

ich würde.....
den webshop bei einem anbieter laufen lassen.
auf deinem server zusätzliche verkaufs-optimierungen mit link auf den webshop machen. z.b. erkärungen über produkt, fotos, videos usw.
kleiner zusatztipp am rande... wenn ein kunde eine langsame website (homeserver mit geringer internetanbindung) surft und sich über die ladezeiten ärgert, geht er woanders einkaufen.

Ich würde hier einen Hoster nutzen an deiner Stelle. Auch wenn es sicher Spaß macht, dort was zusammen zu "basteln".
Aber die Angebote zB bei Strato sind eigentlich schon günstig genug um sich den "Stress" zu ersparen.

ICh würde Deiner Freundin raten sich erstmal mit den rechtlichen Hintergründen zu befassen die wir hier in unserem Ländle so haben.. stichwort "Gewinnerziehlungsabsicht" ... ob sie sich den Aufwand und die Kosten wirklich ans Bein binden will muss jeder selbst entscheiden

https://www.strato.de/server/linux-vserver/

billiger VServer mit Linux - Shop installieren - Domain registrieren - fertig.

hab so einen einfachen Server mit Shop für meinen Bruder vor einigen Jahren installiert - läuft problemlos

Sesam81 schrieb:
ICh würde Deiner Freundin raten sich erstmal mit den rechtlichen Hintergründen zu befassen die wir hier in unserem Ländle so haben.. stichwort "Gewinnerziehlungsabsicht" ... ob sie sich den Aufwand und die Kosten wirklich ans Bein binden will muss jeder selbst entscheiden

Sie ist Selbstständig :)

ich schaue mir die Links und tipps mal an
danek

Houseuser schrieb:
Sie ist Selbstständig :)

ich schaue mir die Links und tipps mal an
danek
Ok dann ist sie da schon bewandert.. nichts desto trotz nimmt das mit einem Webshop nochmal andere Qualitäten an da man somit auch weitere regelungen berücksichtigen muss, und dies schon bei der Auswahl der Shopsoftware.

Empfehlen würde ich Shopware als Software, bin ich damals sehr gut damit gefahren. Die Community ist groß und hilfsbereit und es gibt so manch Plugin das sehr hilfreich und kostenfrei ist.
Begonnen hatte ich mit Estugo als Hoster. Leider sind deren Pakete inzwicshen etwas teurer geworden. Vielleicht ist es aber ein erster Ansatzpunkt für euch

Zurück
Oben