Webshop-CMS

ascer

Captain
Hallo Community :)

Mal angenommen, man würde einen Shop für Gebrauchtwaren (5 Mitarbeiter, also nichts super kleines, aber auch nichts großes) neben eBay (wegen Provision) gerade für Stammkunden um einen eigenen Onlineshop ergänzen wollen, welches CMS würde sich dafür anbieten?

Ein Plugin für PayPal als Zahlungsoption wäre schön.

Hat da jemand eventuell Erfahrungswerte, die er teilen könnte?

Vielen Dank

ascer

Ich würde hier WooCommerce in Verbindung mit Wordpress wählen. Habe es zwar nicht selbst im Einsatz aber immer wieder nur positives gehört. Sollte auch mit PayPal keine Probleme geben

Falls sich die Sicherheitslage bei Wordpress-Plugins (INSBESONDERE Shops) in den letzten 18 Monaten nicht massiv verbessert hat, würde ich von sämlichen Wordpress-Lösungen dringend abraten. Ein Shop bringt n Scheiß, wenn er bis zur Halskrause voll ist mit Lücken wie SQL Injection, XSRF, XSS, Path Traversal,...

Dein Problem ist eigentlich ein sehr spezielles: Du hast keinen festen Produktstamm. Du hast, im Zweifel, jedes Produkt nur 1x (weil Gebrauchtware). Das lässt sich zwar auch mit allen gängigen Lösungen umsetzen, nervt aber ungemein. Werden die Produkte vorher, bei Wareneingang, schon in einer Warenwirtschaft erfasst? Dann solltest du nach einer Shoplösung suchen, die mit dieser WaWi zusammen arbeitet.

Wenn nicht, dann hast du im Endeffekt die volle Auswahl: Magento, xt:commerce, Contao Isotope,... Aber merke dir: Shopsysteme lassen sich von Laien nicht mal eben so aufsetzen. Wende dich unbedingt an Profis und bezahle sie dafür.

Danke erstmal für die Antworten :)

WaWi gibt es keine, alles per Hand.

Es sind so z.B. restaurierte Antikmöbel, Geschirr, Porzellan und so Zeug. Da hat man also durchaus mal 5x den gleichen Stuhl und solche Geschichten.

Was haltet ihr außerdem von ShopPlugins für Joomla? Davon hat mir ein Bekannter erzählt.

Nicht immer...aber der ganze Porzellan, Geschirr, usw.-Kram soll hat vor eBay erstmal in einen eigenen Shop

Joomla hat seine hässlichen, vor Sicherheitslücken strotzenden Tage hinter sich und ist inzwischen ein durchaus anständiges CMS. Wie hoch die Qualität der Shop-Plugins ist kann ich aber nicht beurteilen.

Aus eigener praktischer Erfahrung kann ich nur sagen: Contao als CMS mit der Extension Isotope als Shop gibt n echt anständiges System ab. Das skaliert wunderbar von kleinen bis mittleren Produktzahlen. Wenn man das Contao Caching anständig konfiguriert (hat n paar Fallstricke) ist die ganze Seite auch noch richtig schön flott, selbst auf einfacheren Hostingpaketen.

Allmächtige Shopsysteme wie Magento haben ein Problem: Sie fressen Hardware zum Frühstück und benötigen aalglatt konfigurierte Server.

Zurück
Oben