Website einer Subdomain zuordnen

HwFlix

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
25
Hey,
ich habe ein kleines Problem.

Die Ausgangslage ist wie folgt:
  • Zwei Websites auf einem selbst gehosteten Apache 2 Server
  • Eigene Domain bei NetCologne

Nun stellt sich die Frage, wie man vorgehen muss damit jede der beiden Websites unter der richtigen Domain erreichbar ist.

Website 1 bzw. Nextcloud soll unter cloud.meinedomain.de erreichbar sein.

Website 2 bzw. eine normale Homepage soll unter meinedomain erreichbar sein.


Ich habe Zugriff auf die DNS Einstellungen um die nötigen (Sub)Domains zu erstellen bzw Weiterleitungen & Co. einzurichten.

Jetzt habe ich allerdings keinen Plan, da der Server nur über eine feste öffentliche IPv4 verfügt. Wie muss ich jetzt vorgehen, damit die Seiten unter den Domains erreichbar sind? Welche DNS Einstellungen muss ich ändern?


Falls weitere Infos benötigt werden, gebt bescheid und ich liefere nach.

VG und danke schon Mal für eure Antworten
 
Soweit ich weiss muessen die DNS Eintrage muessen auf die gleiche IP zeigen und die Unterscheidung im Webserver oder Reverse-Proxy passieren.

Wie genau das mit Apache geht, kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi und Natriumchlorid
Wie @NJay schon gesagt hat, brauchst du zwei DNS Einträge (A-Record). Einmal den der xxx.de und einmal cloud.xxx.de, beide zeigen auf die gleich IP.
Außerdem musst du bei Apache für beide Domain konfigurieren.
Dafür musst du in Apache die config für beide virtualHosts anlegen und als ServerName die jeweilige Domaine angeben. Apache Doku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, Bob.Dig, BachUhr und 2 andere
Müssen nicht auf die gleiche IP zeigen, kann aber (wenn nur 1 IP vorhanden ist eben). Unterscheidung der Domain bzw Subdomain dann im Webserver.
 
Wie NJay schon sagte, du brauchst einen Reverse-Proxy, der mithilfe der Domainnamen entscheidet auf welche Webseite du kommst.

Ich selbst betreibe sowas ähnliches, allerdings mit einem nginx Reverse-Proxy.

Hab mich damals an diesen Beitrag von Stackoverflow gehalten.
Ob das mit dem Apache auch so abbildbar ist, weiß ich leider nicht.
 
Danke schonmal für eure schnellen Antworten, werde ich sofort Mal ausprobieren👍
 
Wenn bereits der Apache im Einsatz ist, braucht es natürlich keinen extra nginx Reverseproxy. Einfach DNS und die vhosts anpassen wie @Jules153 bereits sagte und fertig. :) Stichwort: Name-based Virtual Host.

Edit: @HwFlix du vermittelst mir den Eindruck, dass du (noch) kein Serverprofi bist - was völlig legitim ist, keiner wird als solcher geboren. Aber ich hoffe du hast den Server ordnungsgemäß abgesichert. Ansonsten betreibst du da eine tickende Zeitbombe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und NJay
Code:
<VirtualHost *:80>
    ServerAdmin foo@foofarm.com
    DocumentRoot /usr/share/webapps/nextcloud
    ServerName nextcloud.foo.com
    ErrorLog /var/log/httpd/nextcloud.foo.info-error_log
    CustomLog /var/log/httpd/nextcloud.foo.info-access_log common
</VirtualHost>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Lawnmower schrieb:
Müssen nicht auf die gleiche IP zeigen, kann aber (wenn nur 1 IP vorhanden ist eben)

Natuerlich, wenn er zwei Webserver haette koennte er es einfach ueber DNS loesen. Da er aber schrieb, dass er nur eine IP hat, muessen die domains dann auf die gleiche IP zeigen.
 
Zurück
Oben