Website erstellen, Erste Lernschritte

Bio89

Ensign
Hi Leute,

ich würde hier gerne mal nachfragen, wie ihr gelernt habt eine Internetseite zu erstellen, ob es dafür ein gutes Programm gibt, oder wie ich meine ersten Schritte dafür beginnen soll.
Habe kein allgemeinen Thread dafür gefunden, oder gibts einen den ich übersehen habe?
Wie dem auch sei ich wäre eurer Hilfe sehr dankbar,

Viele Grüße

Google Google Google
Ach herrje, was habe ich gegoogelt!
In den weiten des Webs gibt es bereits alles in doppelter und dreifacher Ausführung.

danke für die schnelle antwort,
ja da hast du wohl recht finde nur das forum hier ein sehr angenehmes medium, und kann ja sein das einer von euch eine schöne anleitung für dummies hat oder so, das man nich für jeden schrit googlen muss:)
aber dann werd ich mich mal ranmachen:)

Ich weiß nicht, ich bau meine Websites auch immer selbst, aber mittlerweile komme ich mir dabei meistens zu oldschool vor, weil man einfach Monate lang braucht um etwas from the sratch aufzubauen, was man mit einem Tool schneller und vielleicht sogar besser hinbekommt. Würde dir raten, ein bisschen die Grundlagen zu erlernen (selfhtml.org zB, obwohl es nicht besonders gut ist, mMn) und dann trotzdem ein Construction-Kit zu verwenden.

@Vanilla: Ja super sehr geil, dank dir, genau so was hab ich gesucht.

@ F-GXdx: Alles klar werde ich beachten und mal so starten.

Man hier ist ja einiges los den Thread gibts ja nicht mal 10minuten:)
danke euch leute

Zuletzt bearbeitet:
Also zum lernschritt, zuerst (x)html + css und dann php lernen. Dasist ne gute kombi. Gute bücher gibts bei amazon genug - wichtig ist nur, dass du viel praktisch ausprobierst und nicht nur liest

Achja, sowas wie http://de.wikipedia.org/wiki/TYPO3 werf ich mal in den Raum, um ein CK vorzustellen. Gibt natürlich noch andere, für spezielle Zwecke wie zB Shops, CubeCart könnte man da zB nennen.

PHP kannst du dir vorerst auch schenken, eine der schlimmsten Programmiersprachen der Welt, totaller BS. Hoffe, dass das immer mehr verschwindet.

Hi,

wie schon gesagt solltest du dich erst einmal mit den allgemeinen Grundlagen rund um das Web vertraut machen, z.B. Wikipedia (ganz allgemein, aber viele weitere Verlinkungen zu Themen aus diesem Bereich: Allgemeines, Protokolle, Funktionsweise HTTP etc...).
Und dann kommt es sicherlich immer darauf an, was genau du machen möchtest, es gibt viele verschiedene Arten und vor allem verschiedene Technologien, die dir zur Erstellung einer Webseite zur Verfügung stehen ;)

Viel Spaß und Erfolg

Grüße,
Stephan

hallo,

wenn du dich mit der sache ernsthaft beschäftigen willst und eine potente homepage
erstellen möchtest, ist es zu empfehlen zuerst das programmieren zu lernen.

du benötigst in erster linie html, css und je nach aufwand später php und java script.

doch zuerst zu html und css, welches die grundlagen darstellen:

http://de.selfhtml.org/
http://www.css4you.de/

als nächster schritt, für ein professionelles design, wären die grafischen aspekte.
dafür würde es sich empfehlen den umgang mit einem grafikprogramm deiner
wahl zu lernen, um später komplette grafische layouts oder elemente in html und
css zu verarbeiten. adobe photoshop ist dafür ideal, da es dir durch sogenanntes
"slicen" dein erstelltes layout schon in kleine "stückchen" schneidet, die du dann
per table oder div-container einbindest.

eine test version sollte dir einen ersten einblick geben, ansonsten is photoshop
sehr teuer - vielleicht die studenten / schülerversion wenn es dein budget erlaubt.

- - -

solltest du nur eine einfache homepage haben wollen oder wenn du dich
mit dem thema in zukunft nach erstellen der page nicht mehr auseinander setzen musst,
kannst du dir die website auch per "baukastenprinzip" erstellen. dafür gibts im web
anbieter oder du benutzt dreamweaver etc...

grüße

Ok werde ich befolgen, ich starte mal mit Wikipedia, und SELFHTLM.
Meine Freundin hat einigermaßen Ahnung was Grafiken angeht, deshalb werde ich das mal hinten anstellen:)
Hört sich aber mal so an als wäre das keine Kleinigkeit, die man in wenigen Wochen drauf hat, aber es Interessiert mich und ich werde mich reinhängen,

nochmal vielen dank für eure hilfe

Programme wie Dreamweaver erleichtern das arbeiten mit HTML, PHP, CSS usw!

Hier noch ein paar gute Einführungen:

Designerzone Tutorial
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

später noch diese Seite zu empfehlen:
PHP-Einfach

ansonsten kann ich auch SELFHTML nur empfehlen

Aber du musst dir wirklich etwas Zeit nehmen

Viel Erfolg
Ergänzung ()

Zu Dreamweaver: Es liegt auf der Hand, das dieses Programm die Arbeit erleichtert, ich muss jedoch sagen, dass es für den Anfang besser ist, wenn man wirklich alle Tags von Hand eingibt, da man so die Sprache besser lernt zu verstehen.

Bio89 schrieb:
Hört sich aber mal so an als wäre das keine Kleinigkeit, die man in wenigen Wochen drauf

Vor allem bei CSS und Cross-Browserkompatibilität wirst du garantiert das eine oder andere Mal ins Grübeln geraten oder gar um Hilfe beten. Von Dreamweaver rate ich dir ab, der Lernerfolg mit einem einfachen Editor ist meiner Meinung nach größer, z.B. Notepad++.

@ F_GXdx

Wenn du schon so über PHP schimpfst, solltest du das auch begründen. Einfach zu sagen, dass PHP eine schlimme Programmieresprache ist, ist gleichermaßen "BS"... :rolleyes:

Auf die Begründung, warum PHP jetzt BS ist, bin ich jetzt auch schon sehr gespannt...

Zum Thema Selfhtml: Selfhtml hat überwiegend Referenzcharakter, ist also keine reine HTML-Tutorial-Seite.

Learning-by-doing hat für mich bislang immer noch den besten Lehreffekt gehabt.

OK, hier die Begründung warum PHP BS ist:
1) Variablen brauchen immer ein Dollarzeichen, das ist nicht zeitgemäß und für Programmierer, die in vielen Sprachen programmieren sehr ärgerlich
2) Es gibt viele Funktionen doppelt mit anderem Namen
2b) "Umkehr-Funktionen" tun etwas anderes als man erwartet
2c) "Umkehr-Funktionen" haben plötzlich eine andere Reihenfolge der Eingabeparameter
2d) Funktionen zu denen man "Umkehr-Funktionen" erwartet fehlen
3) Das Typenkonzept von PHP ist fehleranfällig (schwache Typisierung)

Leider kann ich gerade keine Beispiele geben, da ich PHP vor Jahren ad acta gelegt habe. Auch weiß ich nicht, wieviel davon mittlerweile ausgebessert wurde.

@F_GXdx: Ich stimme dir voll und ganz in deinen Punkten zu. Allerdings muss man auch die Vorteile von PHP nennen, finde ich.

Jeder Depp kann PHP lernen und damit irgendwas machen. Und Profis können damit sogar richtig viel machen. Das Konzept "Leicht zu erlernen, schwierig zu meistern" finde persönlich sehr schön. Aber du hast schon Recht, wenn du PHP mit "richtigen" Programmiersprachen vergleichst, kackt es schon ganz schön ab. ;)

@ S.o.T.

Ich kann mir vorstellen, dass Anfänger die unzähligen eingebauten Funktionen gerne verwenden. Allerdings sollte man die Meisten bzw. wichtigsten Befehle auswendig kennen, das ist meine Meinung. Dies lernt man am schnellsten, wenn mit minimalistischen gearbeitet wird. Auf Dreamweaver umsteigen kann man immer noch ...

@F_GXdx

Was heißt vor Jahren? Bei PHP hat sich nun doch einiges getan, gerade in Richtung OOP. Außerdem wird PHP erst richtig interessant, wenn man Datenbanken und/oder Javascript hinzuzieht.

Zuletzt bearbeitet:
1) Variablen brauchen immer ein Dollarzeichen, das ist nicht zeitgemäß und für Programmierer, die in vielen Sprachen programmieren sehr ärgerlich
... im Code lässt sich so noch leichter erkennen was Variable, oder sonstiger Bezeichner ist.

2) Es gibt viele Funktionen doppelt mit anderem Namen
Viele Wege führen nach Rom - man sollte sich als Programmierer sowieso von dem Gedanken trennen, es existiere nur "die eine Lösung" für ein Problem.

3) Das Typenkonzept von PHP ist fehleranfällig (schwache Typisierung)
Gerade dieses akademische Argument habe ich erwartet. Das betrachte ich nicht als Nachteil, sondern als Feature.
Gerade durch die schwache Typisierung kann viel Zeit erspart werden und gerade prototypische Ergebnisse lassen sich so viel schneller erzielen.

2b) "Umkehr-Funktionen" tun etwas anderes als man erwartet
2c) "Umkehr-Funktionen" haben plötzlich eine andere Reihenfolge der Eingabeparameter
Da gebe ich Dir allerdings Recht - der Funktionsumfang ist historisch gewachsen und enthält einige dieser Fallstricke.

Zurück
Oben