Website hosten

RealNiclas

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
53
Guten Morgen, Mittag oder Abend,
ich würde gerne gerne mal Wissen ob es gefährlich ist eine kleine Website, auf einem Raspberry Pi, zu hosten?
Gibt es sicherheitstechnische Hinweise die man beachten sollte oder reicht in diesem Falle eine Softwarefirewall aus?

Vielen Dank im Voraus!
LG: Niclas
 
Wenn die Website statisch ist (sonst hängt es von deinem Code bzw. der verwendeten Anwendung ab), die Distribution samt aller Pakete auf dem PI aktuell gehalten wird und nur der http-Port in die Welt durchgeschliffen wird, ist das einzige Einfalltor eine Sicherheitslücke im verwendeten Webserver bzw. dessen Abhängigkeiten oder aber eine Fehlkonfiguration dessen.

Du könntest je nach Zielgruppe z.B. auch IP-ranges außerhalb DACH blocken (falls du Indexierung in Google/Bing brauchst, musst du US auch erlauben). Das hält dir viele automatisierte Angriffe vom Hals.

Ansonsten ggf. noch interessant: https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/1247/what-should-be-done-to-secure-raspberry-pi
 
Wieviel Erfahrung hast du denn mit Linux / Apache? So ein von außen erreichbarer Webserver kann recht fix zu einem Problem werden, insbesondere, wenn man da kein passendes monitoring hat und nicht mitbekommt, wenn jemand Mist macht.

Würde ich mir wirklich überlegen, im worst case hat ein Angreifer dann Zugriff auf dein ganzes Netzwerk. Günstigen Webspace gibt es auch an jeder Ecke, da kannst du dann auch ohne viel Gebastel eine eigene Domain registrieren usw.
 
Eine kleine statische Webseite kann man einfach auf Amazon S3 hosten. Da braucht man nicht einmal einen Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Käme noch die Thematik bezüglich statischer IP, DNS, Upload Bandbreite, grundsätzlicher Verbot von Betrieb eines Servers an Endkundenanschlüssen in den Provider AGBs und solchen Sachen.
Da würde ich vorher ein Webspace inkl. Domain für 1-2 Euro im Monat mieten.
 
Lawnmower schrieb:
Da würde ich vorher ein Webspace inkl. Domain für 1-2 Euro im Monat mieten.
Sehe ich genau so. Kann da sowas wie wint.global empfehlen. Die nutzen Windenergie und schonen somit noch die Umwelt.
 
Zurück
Oben