Website per mobile daten nicht erreichbar

pampelmuse

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.200
Moin,

Ich bin im Mobilnetz Vodafone Kunde.

Desweiteren habe ich 2 Email Postfächer bei Dokom21, einem Lokalpropvider aus Dortmund.

Dokom21 bietet einen Zugang zu den Emails an unter:
dokom21-webagent.de

Diese URL kann ich über Mobilfunk nicht erreichen.
Per WLAN oder via ausländischem Mobil-Netz kein Problem.

Ein anderer Browser, leeren des Cache o.ä. bringt nichts.

Das Problem tritt zudem identisch auf auf einem zweiten Gerät (Android Tablet mit 2. Vodafone SIM, gleiche Nummer)

Kann das was mit DNS zu tun haben? Wollte die Einstellungen mal ändern, bin allerdings zu blöd dafür... Android 11 Galaxy S10+

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit
Siehe Anhang
. Screenshot_20210723-140038_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
dokom21-webagent.de wird zwar über DNS zu IPv4 und v6 aufgelöst, der Server antwortet unter v4 aber nicht, auf v6 jedoch schon.
Prinzipiell wäre das für den Anbieter zu beheben, die sollten schon dafür sorgen das ihre DNS Einträge auf funktionierende Server zeigen. Sowohl bei v4 als auch v6, naja und es spricht nicht für den Anbieter. Sowas sollte einem brauchbarem Monitoring auffallen, wenn die eigenen Kisten extern nicht mehr erreichbar sind -.-

Das es im Mobilnetz von Vodafone mit IPv6 immer noch hakt ist dann noch eine andere Geschichte... Ich bin mir nochtmal sicher, dass V. mittlerweile die APN Settings für v4/v6 automatisch setzt oder ob das immer noch von Hand erfolgen muss.
 
Habe mit der App DNSChanger auf Google DNS geändert, damit funktioniert es. Danke.

Also wenn ich Piktogramm richtig verstehe, liegt es sowohl an Dokom als auch an Vodafone?!
Weil Dokom unter v4 nicht antwortet und Vodafone nicht mit der v6 Antwort umgehen kann?!
Das kann doch nicht angehen.
 
Ne, Vodafone kann an der Stelle gar nichts dafür. Da hat der Mailanbieter irgendwas nicht im Griff. Das ich an Vodafone und allen anderen herumkritisiere, die IPv6 nicht ordentlich implementieren ist davon unabhängig :)

Wenn du Android nutzt, dann geht sowieso jede DNS Abfrage zu Google Servern. Mit lokal anouncten DNS Servern gibt sich Android eigentlich nicht ab.
 
Hehe alles klar.
Na ich habe 8.8.8.8/8.8.4.4 in die App eingetragen, daher Google...

Jedenfalls nutze ich das nun erstmal als workaround und dann spreche ich dokom mal drauf an.

Vllt wird es auch einfach mal Zeit den Mailanbieter zu wechseln, :D ich bin bei Dokom nichtmal Kunde, es sind noch 2 Adressen aus Jugendtagen -> Provider der Eltern.
 
Die Google DNS Server sind im Quellcode von Android die gesetzte Voreinstellung. Da von der 4x8 auf die 4x8 zu wechseln sollte eigentlich nichts ausmachen. Vor allem sollten DNS Server die via IPv4 angesprochen werden auch nur IPv4 auflösen und die v4 Erreichbarkeit ist ja gerade nicht gegeben[1].
Falls du ein Terminalemulator auf deinem Androiden hast (zB Termux) könntet du da mal ping dokom21-webagent.de eingeben und schauen was da herauskommt. Einmal mit der DNS App und einmal ohne[2].

[1] Getestet von telekom Festnetz, Vodafone mobil und aus einem Rechenzentrum
 
Ich weiß ja nicht obs am Linux Kernel liegt, oder meinem halbwissen, aber wenn ich nach Eingabe enter drücke passiert nichts weiter... siehe Screenshot. Habe termux und terminal emulator probiert. Mit ohne dns app.

Edit:
Bin grade bei meiner Mutter vorbei gefahren und habe mir mal ihr handy genommen, ebenfalls Android und Vodafone Sim.
Sie kann via Mobilnetz ohne Probleme auf den Webagenten zugreifen.

Screenshot_20210723-154519_Terminal Emulator.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pings laufen unbeantwortet ins Leere. Das ist genau die Nichterreichbarkeit mittels IPv4 die ich meine. ping6 dokom21-webagent.de sollte jedoch funktionieren (wenn v6 bei Vodefone genutzt wird)
 
Achso. Ich dachte da gibt er irgendwann eine Rückmeldung.

Bei ping6 kommt
mit aktiver DNS App "connect: no route to host."
mit deaktivierter DNS App pings erfolgreich.
 
Dann wäre die letzte Frage, zu welcher IPv4 Adresse aufgelöst wird mit DNS App und auch ohne. Da scheint ja der Unterschied zu liegen. Die IPs sollte ping ja verraten.
Die Implementierung von ping die Termux nutzt ist wirklich etwas rudimentär/alt
 
Zurück
Oben