website und oder beiträge löschen

leutnantbraun

Cadet 2nd Year
ich benötige einige rechtliche Auskunft bzgl. dem Internet/Domain/Webseitenrecht.

Ich bin seit 2005 Besitzer einer Website (Template) diese wurde von mir über 10 Jahre gewartet und auch käuflich erworben.Ich habe in diesen 10 Jahren zweimal den Hostanbieter gewechselt.Der aktuelle Vertrag läuft noch bis 05.02.2015 wo das originale Template sich noch befindet.

Die Domain habe ich an einen neuen Member übergeben aber nur die Domain und nicht die Website.

Meine Fragen an Sie wären jetzt

habe ich rechtlich einen Anspruch auf Entfernung der Website ? (der Name im Impressum wurde gestern 01.01 geändert.
Wem gehört die Website rein rechtlich gesehen
kann ich von dem neuen Member (Admin)verlangen das mein Name aus sämtlichen Foren gelöscht wird
originale Website liegt noch auf meinem Webspace der bis 05.02.2016 noch läuft

Ich würde das so sehen:

Da du die Webseite (das Template, den Code, die Bilder, etc.) selbst erstellt hast, bist du der Urheber. Sofern du dem neuen Member nicht zugesagt hast, dass er die Webseite so weiterverwenden kann und du ihm ein Nutzungsrecht eingeräumt hast, benutzt er zur Zeit deine Webseite "illegal". Wenn du dir als Urheber also wünscht, dass dein Werk von seiner Domain verschwindet, muss er dies tun, wenn nicht kannst du ihn verklagen.

Die Domain gehört dem bei Denic als Besitzer eingetragen ist.
Ich hoffe mal du hast nicht einfach deine Zugangsdaten weitergegeben (hört sich leider so an).

Bei einer Domain Übergabe generiert man einen Authcode. Diesem gibt man dem neuen Besitzer. Der kann dann die Domain zu seinem Provider übertragen.
An deine Webseite kommt der so auch nicht ran.

leutnantbraun schrieb:
ich benötige einige rechtliche Auskunft bzgl. dem Internet/Domain/Webseitenrecht.

Ich bin seit 2005 Besitzer einer Website (Template) diese wurde von mir über 10 Jahre gewartet und auch käuflich erworben.Ich habe in diesen 10 Jahren zweimal den Hostanbieter gewechselt.Der aktuelle Vertrag läuft noch bis 05.02.2015 wo das originale Template sich noch befindet.

Die Domain habe ich an einen neuen Member übergeben aber nur die Domain und nicht die Website.

habe ich rechtlich einen Anspruch auf Entfernung der Website ? (der Name im Impressum wurde gestern 01.01 geändert.
kann ich von dem neuen Member (Admin)verlangen das mein Name aus sämtlichen Foren gelöscht wird

Eine korrekte Domain Übergabe erfolgt eigentlich immer per inhaberwechsel oder KK Antrag.

alles andere ist nicht Ordnungs gemäß

Zuletzt bearbeitet:
da gabs keine vereinbarung
ich würd ich mal sagen ein schleischender prozess da der neue inhaber das gerne weitermachen wollte
wir waren ja schleißlich mal gute freunde

Was hast du dem neuen Besitzer denn alles gegeben? Und wer steht bei Denic als Domain Inhaber drin?

Wenn du ihm die Inhalte übergeben hast, dann gehören sie jetzt ihm.

Also hast du ihm einfach die zugangsdaten für alles gegeben (antworte doch bitte mal klarer und ausführlich, sonst kann man nicht helfen) ?
Nicht sehr clever, da du Vertrags Inhaber bist und der Freund deinen Vertrag benutzt.

Du solltest dringend alle Passwörter ändern. Dein Freund könnte sonst auf deine Kosten den Vertrag verlängern.
Dem Freund nur den Auth Code geben und nichts anderes.

der exfreund hat nen eigenen server wo die website jetzt drauf läuft

240_F_68469482_stFaPdmyTfaCGlorgI07Muvef8Nu65lp.jpg

Zurück
Oben