Webspace + MySQL Backup Programm

feuse8

Lt. Junior Grade
Hallo,

kennt wer von euch ein (gratis) Programm, welches mir täglich den Webspcace und die MySQL Daten sichern kann? Mein Hoster bietet leider nur eine Plesk Oberfläche an, bei der keine Backup- und Wiederherstellungsfunktion integriert / freigeschaltet ist.

Gibt es cronjobs auf der Kiste? Ansonsten kannst Du vielleicht die Datenbank nicht nur auf Localhost beschränken und von deinem heimischen Rechner aus auf die DB zugreifen und ein Backup fahren...

Keine Cronjobs und auch kein Konsolenzugang.

@Edit:
DB Fernzugang ist vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Dann setz dir doch ein VM unter Windows auf mit irgendeinem Linux; dort kannst Du dann die Cronjobs laufen lassen und die Daten so sichern so oft Du willst. Pack noch Samba mit drauf und Du kannst auf die Daten der VM auch unter Windows nutzen falls Du das brauchst.

Ich habe hier Fedora mit Virtualbox laufe, dazu noch Webmin installiert um das etwas schneller konfigurieren zu können (ist noch Fedora 9) - und ein Konsolenfreak bin ich auch nicht :D

.olli schrieb:
Datenbank mittels MySQLDumper und Webspace mit Bysu sichern; für beides greifst du auf einen externen Cronjob-Service zurück. Tada!

Naja, Bysu wurde wohl 2007 eingestellt und die Scriptlaufzeiten sind eher mau

Test mit 100MB Daten, verteilt in 6000 Dateien.
Das Archiv wurde 75 MB gross.
Schritt 1 benötigte <1 Sekunde,
Schritt 2 benötigte 6 Sekunden,
Schritt 2 benötigte 262 Sekunden
Test mit 354MB Daten, verteilt in 28133 Dateien.
Das Archiv wurde 280 MB gross.
Schritt 1 benötigte 1 Sekunde,
Schritt 2 benötigte 20 Sekunden,
Schritt 2 benötigte 6 Minuten

Dann halt mit Windows-Boardmitteln (sofern der Threadersteller Windows nutzt): Backup-Ordner anlegen und darin zwei Dateien erstellen:

backup.ftp
Code:
open server.adresse.de
Benutzername
Passwort
mget /zu/sichernder/ordner/*
quit
backup.cmd
Code:
MD backup_%date%
COPY backup.ftp backup_%date%/backup.ftp
cd backup_%date%
ftp -s:backup.ftp -i
Ein Doppelklick auf die Batchdatei erstellt im entsprechenden Ordner einen datierten Unterordner, in dem sich die per FTP heruntergeladenen Dateien befinden. Automatisiert werden kann das beispielsweise über die systemeigene Aufgabenplanung.

Das mit der Batch Datei ist eine gute Idee - werd da noch eine Batch für die Datenbank schreiben. Danke!

.olli schrieb:
Ein Doppelklick auf die Batchdatei erstellt im entsprechenden Ordner einen datierten Unterordner, in dem sich die per FTP heruntergeladenen Dateien befinden. Automatisiert werden kann das beispielsweise über die systemeigene Aufgabenplanung.

Das würde von mir ein +1 bekommen ^^

Zurück
Oben