News WeChat: Tencent überwacht Nutzer auch außerhalb Chinas

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.956
Was in der westlichen Welt Dienste wie WhatsApp sind, ist in China WeChat. Der von Tencent entwickelte Messenger zählt dort 1,15 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Konversationen unterliegen der strikten Überwachung und Zensur des autoritären Regimes. Doch auch WeChat-Nutzer außerhalb Chinas werden von Tencent überwacht.

Zur News: WeChat: Tencent überwacht Nutzer auch außerhalb Chinas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Phoenixxl, zhompster und 10 andere
Ja geil... In der aktuellen c't ist ein interessanter Beitrag über Chinas perverses "Punktesystem", wodurch du deinen Job verlierst oder keine Fernzüge + Flugzeuge mehr benutzen darfst, wenn du nicht "brav" warst.

Wer sich mit dir trifft, kriegt nur dafür auch gleich Punkte abgezogen. Dein Bankkonto kann der Staat auch schnell "einfrieren", wie gesagt aus politischen Gründen. Da wird einem direkt übel beim Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Unioner86, sandcrawler und 70 andere
Ob da ein Kommentar überhaupt noch erforderlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler, controlokk, Kingfisher OK und 11 andere
Ich habe das ehrlich gesagt erwartet, aber immer gut, das wissenschaftlich bestätigt zu bekommen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Unioner86, JamesCarter und 12 andere
Wir sind entsetzt, empört und erschrocken. Zum Glück beschützt mich Steam nur vor Softwarepiraten. Was bei Epic läuft kann man sich dann 1 zu 1 denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, PS828, tritratrullala und 3 andere
Niemand sollte überrascht sein, ist inzwischen ja Usus sowas zu tun. Der Artikel ist schon ziemlich pervers, I f*ing hate it.
https://www.duden.de/rechtschreibung/so_was

@DaRealDeal: Ich hasse 1984. ;D E: Ich mein du hast recht, ich könnte wieder Kübelweise reihern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
@Botcruscher
So einseitige würde ich das ganze nicht betrachten! Alle anderen Anbieter (bis auf wenige Ausnahmen) überwachen die User auch. Nur wird hier nicht zensiert. Man sieht doch ganz stark an Steam, das jeglicher User überwacht und ausgewertet wird. Natürlich um das User-Erlebnis zu verbessern.
Half Life Alyx wurde auch auf Grund von Meta Daten entwickelt, um das perfekte VR Erlebnis zu schaffen.

@news
Wundert mich nicht. Jeder Anbieter solcher Diensten ist nicht zu trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel und K3ks
Ach was. Wie konnte man das nur vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schmarall und K3ks
zum Glück kann uns sowas in D niemals passieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, FX-Multimedia, barit und 4 andere
An WeChat kommt man in China (lebend) leider nicht mehr wirklich vorbei bzw. das Leben vor Ort gestaltet sich ansonsten extrem umstaendlich und eingeschraenkt.

Es gibt keine brauchbare Alternative zu WeChat, zumal auslaendische Messenger eben nicht mit dem ueberall in China gaengigen, digitalen Zahlungsverkehr gebuendelt sind (der fast ausnahmslos entweder per WeChat/Tencent oder AliPay/Alibaba abgewickelt wird) und es ist wohl auch nicht gewollt bzw. auslaendische Messenger werden meist geblockt oder anderweitig limitiert.

Das ist schon happig, dass man auch ausserhalb Chinas durch die WeChat App seitens Tencent bzw. der chinesischen Regierung konstant ueberwacht/belauert wird (aber das war natuerlich zu erwarten bei dem Ueberwachungs- und Datensammeltrip auf dem man dort ist) und daher empfiehlt sich die regelmaessige Nutzung von WeChat von ausserhalb Chinas Ansaessigen nicht wirklich, aber es ist mit Sicherheit die beste/effektivste App, um mit in China lebenden Kontakt zu pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, ohman, BachUhr und 2 andere
HaZweiOh schrieb:
Ja geil... In der aktuellen c't ist ein interessanter Beitrag über Chinas perverses "Punktesystem", wodurch du deinen Job verlierst oder keine Fernzüge + Flugzeuge mehr benutzen darfst, wenn du nicht "brav" warst. Und wer sich mit dir trifft, kriegt nur dafür auch gleich mal Punkte abgezogen. Da wird einem direkt übel beim Lesen.

Vermutlich sollte man deinen Beitrag öffentlich auch lieber nicht liken, sollte ist man bei "denen" auch durch :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devnapper
@nlr tencent gehört ja auch Riot Games, kann man davon ausgehen, dass es auch da die komplette Überwachung gibt, evt. mit dem neuen Anti Cheat in Valorant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kdax, LuckyMagnum und 7 andere
tough.stalker schrieb:
sowas in D niemals passieren :)
badum-tss

AdBlockPlus schrieb:
Wie meinen? ;^)

@Chismon: Zumindest vor Jahren konnte ich noch mit Chinesen skypen, ka ob sich da was verändert hat. Ja, die Skype-Daten gehen direkt an die NSA, ganz ohne Aluhut, aber ehh... :(

@Syrato: Könnte sehr gut sein. Btw.: Vlt. willst du den ersten Teil bis zum Komma umformulieren, habe es erst falsch also andersherum verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Schmarall
Ja, es wird die Zeit kommen wenn die ersten Versicherungen durch "die Chinesen" übernommen werden. Dann wird man sich noch die Zeit zurückwünschen, dass große Konzerne die eigenen Daten speicherten und kein ausländischer Staatskonzern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, storkstork, Deathless und 4 andere
Abgesehen vom Punktesystem der Regierung ist WeChat doch nicht anders als Whatsapp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und piepenkorn
Syrato schrieb:
@nlr tencent gehört ja auch Riot Games, kann man davon ausgehen, dass es auch da die komplette Überwachung gibt, evt. mit dem neuen Anti Cheat in Valorant?

Diese Schlussfolgerung kann ich jetzt nur von diesem Forschungsergebnis nicht ableiten.
Ich weiß das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Das Reich der Mitte wird schon einen Weg finden WeCat auch hier unter nicht Chinesen salonfähig zu machen, da mache ich mir weniger Sorgen drum als mit Corona.
 
HaZweiOh schrieb:
Ja geil... In der aktuellen c't ist ein interessanter Beitrag über Chinas perverses "Punktesystem", wodurch du deinen Job verlierst oder keine Fernzüge + Flugzeuge mehr benutzen darfst, wenn du nicht "brav" warst. Und wer sich mit dir trifft, kriegt nur dafür auch gleich Punkte abgezogen.

Dieses Punktesystem wird von den westlichen Medien so oft durch den Kaokao gezogen, dass ist echt schon fast lachhaft. Derweil existiert es in China bis jetzt nur auf dem Papier. Unsere Schufa ist krasser als alles was bis jetzt in China wirklich aktiv eingesetzt wird. Ich finde das Punktesystem auch nicht prickelnd (vorsichtig ausgedrückt) aber man sollte schon unterscheiden zwischen Wunschdenken einzelner Politiker und Realität.

Davon abgesehen, die Great Firewall of China kennt jeder und dürfte sich in etwa mit der Zensur in Wechat decken. Mir ist es noch nie passiert, dass eine Datei nicht angekommen ist - egal in welche Richtung. Zur Not macht man einen Screenshot und schon ist der MD5 Hash anders.

Oder vielleicht verschicke ich auch einfach noch zu harmlose Dinge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, captain kirk, Deathless und 7 andere
K3ks schrieb:
Zumindest vor Jahren konnte ich noch mit Chinesen skypen, ka ob sich da was verändert hat. Ja, die Skype-Daten gehen direkt an die NSA, ganz ohne Aluhut, aber ehh... :(

Stimmt, skypen geht derzeit noch, weil man Microsoft noch duldet, aber das ist evt. auch nur eine Frage der Zeit, denn momentan arbeitet die Regierung hier in China mit Hochdruck daran auch Windows in Rechnern komplett ersetzen zu koennen (zuerst im Regierungsapparat natuerlich) und wann dann die noch geduldeten Bing (die chinesische Baidu "Alternative" ist fuerchterlich schlecht) und Skype fallen (zumal Zoom im In- und Ausland auch massiv promotet bzw. verschenkt (an das aggressive Google Chrome Browser Marketing erinnernd) wird und deutlich offener/unsicherer als Skype ist bzw. die Daten dann auch direkt bei der Regierung oder Drittanbietern landen koennen), duerfte womoeglich auch nur eine Frage der Zeit sein.
 
Zurück
Oben