Wecher intel sockel ist zukunftssicher?

Azules

Cadet 4th Year
Hallo cb,
mir stellt sich die frage, ob der sockel 2011 wie beim 1055er "erhalten" bleibt.
Denn er hat ja im moment nur 3 cpus.

Oder werden die haswells auf nem ganz anderem sockel laufen?
Werden noch cpus für den sockel 1055 gebracht?

Wie siehts in ein zwei jahren aus?
Lohnt es sich auf 2011 aufzurüsten oder auf den 1055er?

Haswell wird Sockel 1150 haben.

Da kann man nur raten.
Sockel 2011 wird bis mindestens ins Jahr 2014 rein aktuell sein.
Sockel 1155 wird nächstes Jahr durch 1150 abgelöst.
Und wie lange 1150 dann am Markt bleibt kann noch niemand wissen.

Intel lässt schon länger zwei Schienen parallel laufen, das ist das High End Segment mit Sockel 2011 (früher 1366) und das Mainstream Segment mit 1155 (früher 1156). Also die Steigerung pro CPU Generation ist derzeit eh so marginal und innerhalb einer Generation zwischen dem "Preisleistungs" Prozessor und dem High End Modell noch viel geringer, als das es sich lohnt eine Plattform zu betreiben und dort dann "nur" die CPU auszuwechseln. Viele User fahren derzeit noch mit Sockel 775 umher und haben schon eine ganze Sockel-Generation übersprungen. Ebenso bringt auch die neue Plattform Features. Bei einem Sockel auf Zukunftssicher zu hoffen hat man Sinn gemacht, wo das GHZ Rennen aktuell war und man jährlich die CPU ausgewechselt hat. Heute wo man die CPU alle Schaltjahre wechselt, kann man das ganze System mit auswechseln, statt dann Kompromisse einzugehen.

Antwort 1:
Bei Intel kauft man am besten Notebook-Technologie: Die ist verlötet und man muss sich folglich um keine Sockel mehr Gedanken machen.

Antwort 2:
Besorgte Kunden müssen sich nun keine Sorgen mehr machen, welcher Prozessor auf welches Mainboard passt. Mit der neuen Transparenz von Intel kann man sich sicher sein: Jede Prozessorgeneration passt auch nur noch auf einen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch genauso wie oben beschrieben angehen.

Die CPUs machen zur Zeit keine großen Sprünge, ich bin noch sehr glücklich mit meinem alten Q6700. Selbst wenn ich mir eine 7850 oder 7950 einbaue wird die CPU die Spiele kaum limitieren. Kommt natürlich dann wieder auf das Anwendungsgebiet an, aber wenn du professionell sehr CPU-lastig arbeitest dann warte auf Haswell oder hol dir den 2011er.

Ich hatte bisher auch keinen Anlass, den Core i7 860 auszutauschen. Die CPU habe ich noch nie im Leben am Limit gesehen, egal ob es aufwändige Photoshop-Projekte mit etwaigen Filtern oder irgendwelche Spiele waren. Intel macht keine großen Sprünge. Da spricht man von 10% mehr Leistung und hat schon den Takt schon um 11% gesteigert…

Spart man nicht ne menge geld wenn man sich jetzt einen i7 3820 + x79 holt?
Schließlich sollen ja später die ivys auf dem sockel 2011 laufen.
Ich bin mir immer noch nicht sicher..
Wie lange hält denn noch der i5 3570k?
Haswell hat ja "nur" weniger stromverbrauch und ne bessere gpu was ich nicht eauche (benutze nie onboard)
Also fällt 1050 weg.
1055 - Da weiß ich noch nicht obs sich lohnt denn in paar jahren müsst ich ja höchstwahrscheinlich auf 2011 upgraden wegen den ivys-extreme.
Oder denk ich da ganz falsch? o.O

Wieso ignorierst du eigentlich gekonnt die "1"? :D
Sich jetzt einen 2011 zu holen lohnt sich für gamen auf jeden Fall nicht.
Haswell auf Ivy wird bestimmt einen größeren Sprung machen als Ivy auf Sandy.
Von daher gibst du mit dem S2011 deutlich mehr Geld aus, v.a. weil die 6-Kerner sauteuer sind.
Und mit einem i5 3570k bist du lange genug bedient. Selbst mit dem kleinsten i5 und Billigboard, da bist du bei weniger als 250€. Das hält jahrelang.

Ich fahre selbst noch ein 1366 system. Einzig ram, ssd und gaka habe ich in den letzten jahren gewechselt. Das sys wird auch noch min. 2 jahre betrieben. Läuft alles mit nem i7 920, bei bedarf wird übertaktet. Wenns mal doch mehr kerne sein solten, wird zu nem 6 kerner wie i7 970 in der bucht gesucht ;) Bis ich zu nem neuem sys greife ist der 2011 auch durch. Wen man bedenkt wie lange der 775 am leben war...
Es gibt nicht den richtigen oder falschen zeitpunkt. Nur nach anforderung und budget richten.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell keiner. Ansonsten halt immer der aktuellste.

intel Strategie ist offensichtlich, die Plattform alle zwei Jahre zu wechseln - also mit jedem Tick, d.h. mit jeder neuen CPU Architektur.

Da ein früheres Upgrade bei der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit und Rohperformance nur sehr selten Sinn macht, ist es also ganz egal - du wirst in jedem Fall ein neuen Mainboard brauchen, wenn du >2 Jahre später upgradest.

Teures Mainboard oder Sockel 2011 lohnt sich eh nicht und "zukunftssicher" - was soll das sein? Bei heutigen Platformen ist sowieso bei den Mainboards alles mehr oder weniger gleich und der Speicherkontroller direkt in der CPU. Man muss sich nur noch den Chipsatz der Wahl aussuchen und dannda günstigste board mit ausreichendem Featureset (sprich ausreichende Anschlussvielfalt) und fertig.

Aber vielleicht sagst du einfach mal, was du überhaupt machen willst und was dein Ziel ist, dann kann man dir auch Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage muß anders gestellt werden - wie lange kann ich mit einem aktuellen System leben ?
Wie der angesprochene LGA 775 zeigt, gut 5 Jahre.Grafikkarten werden kaum so alt.
Wenn man die gewünschte Plattform von Anfang an voll aufrüstet, ist sie eben längere Zeit brauchbar.

Also ich habe vor überwiegend zu zocken.
Doch da ich mich sehr für technick interessiere und demnächst was mit grafikbearbeitung o.ä machen möchte (beruflich und evtl. studium) wollte ich jetzt sehen welcher sockel gut ist.
Gespielt wird
Bf3
MW3
Far Cry3

Gearbeitet mit
Cinema 4D
Adobe After Effects Cs6
Photoshop Cs6
Sony Vegas Pro 12

Ich denke ich nehme jetzt den i5 3450 und ein h77 mobo und rüste in 3 Jahren nach.

Wieso bringt intel so schnell mobos raus wenn die am anfang sowieso fast nicht verkauft werden?

Nja, aufgrund der Chipsatz-Verwurstung zu 775er-Zeiten hätte Intel auch gleich mit jeder neuen Architektur einen neuen Sockel rausbringen können. Aber nein, die hatten wohl nochn paar dutzend Millionen PCBs über und wollten nix verkommen lassen.
Auf jeden Fall konnte ich auf meinen alten Pentium4 775er keinen Core 2 draufsetzen und auch von der ersten zur zweiten Core 2 Generation hatten viele MBs Probleme :freak:

@Topic
Die nächsten 1 1/2 Jahre kannst du rein Materiell noch gut mit 2011 fahren. Leistungstechnisch wissen wir noch nicht was auf uns zukommen wird. Leistung ist jedenfalls satt.

zukunftssicherheit ist so lange gegeben wie deine ansprüche durch die hardware in gewünschter geschwindigkeit erledigt werden können ;)
die einzigen einschränkung älterer hardware, sind, wie schon erwähnt, die fehlenden neuen anschlüsse wie usb3, sata6gb, msata und so...
kann man aber mit steckkarten erweitern. kann man in zukunft sicher auch so machen.
moderne boards sind auch nicht mehr so stromfressend. spricht also nichts dagegen mit einem system 5 jahre gut arbeiten zu können.

Seit 6 Jahren ist mein Arbeitsrechner mit einem Sockel 775 bestückt. Das Asus P5B mit dem 965er Chipsatz habe ich am Wochenende gegen ein DFI mit P45 ausgetauscht (hatte ich aus der Aufrüstaktion meines HTPC übrig). Das muss dann bis Haswell halten und für mehr als 90% der Fälle würde der Q9550 auch noch weitere ca. 3 Jahre schnell genug sein.

Davon mal abgesehen lohnt es sich nicht sich größere Gedanken um Sockelkompatiblität etc. zu machen. Es kommen immer wieder neue Features, die ein Aufrüsten alter Systeme unwirtschaftlich machen. Es ist in der Regel wesentlich sinnvoller für die Geldbörse ein altes System zu verkaufen und sich ein neues System zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Azules schrieb:
Also ich habe vor überwiegend zu zocken.

Ich denke ich nehme jetzt den i5 3450 und ein h77 mobo und rüste in 3 Jahren nach.

Das ist genau die richtige Entscheidung.

Zurück
Oben