Welcher Sockel ist zukunftssicherer, 1366 oder 1156

Doc Boy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
71
Hey,

meint ihr man kann über diese Frage halbwegs Aussagen treffen? Will mir in den nächsten Wochen ein neues System bauen, und solang wie möglich Ruhe vor Sockelwechseln haben dann... ;)

lg
 
Der Sockel 1366 ist der High End Sockel von Intel auf dem auch kommende 6Kern CPUs erscheinen werden. Grundlegend sind hier immer die High End und damit die schnellsten CPs von Intel zu finden.
Der Sockel 1156 ist der Consumer Sockel und die eigentliche Ablöse des Sockel 775. Zukunftssicher? Ich denke beide werden noch lange laufen. Technisch besser steht der Sockel 1366 da, Tripple Channel, die Möglichkeit für CF und SLI Betrieb sind hier schon Argumente.Wer das nicht braucht und die hohen preise nicht zahlen kann oder will greift zum Sockel 1156 und wird Glücklich.
 
Sprich von den Intels ist nur der 1366 wahrscheinlich noch länger dabei, aber was soll ich denn mit dem AMD Link? :confused_alt:
 
Der AMD Link, soll dir glaube ich sagen, dass:

AMD hat den AM3 Sockel, der so gesehen mit dem 1366 Sockel vergleichbar ist. Darauf wird auch die nächste AMD Generation parken (6-Core).
Eine alternative, weil er preislich sogar teilweise noch unter dem 1156 liegt.
 
Ah okay, hatte das auch schon als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Nur bin ich ja eher so der Intel Fanboy ;)
 
Für mehr als 16GB Arbeitsspeicher 1336 ODER/UND mehr als 2 Grafikkarten -> 1336
Für maximal 16GB und maximal 2 Grafikkarten (SLI/Crossfire) -> 1156

In 2-4 Jahren dann einfach ein komplett neues System holen.
 
Doc Boy schrieb:
Ah okay, hatte das auch schon als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Nur bin ich ja eher so der Intel Fanboy ;)

Kommt auf dein Budget an, aber wenn Zukunftssicherheit und Intel, dann würde ich dir zum 1366 Sockel raten. Ist halt teurer.
Der 1156 wird bestimmt auch weitergeführt, nur ist das halt nix ganzes und nix halbes (in dem Fall, nicht falsch verstehen). Aber du wirst mit ihm lang genug glücklich sein.:lol:
 
Zukunftssicher und Intel das passt nicht zusammen. Vielleicht wird es den Sockel in Zukunft weiter geben, aber ohne einen neuen Chipsatz wird man kommende Prozessoren nicht einfach draufsetzen können. Man will es ja auch nicht, der Kunde soll ja Geld ausgeben und sich ein neues Board kaufen.
 
der 478er hat sich ja auch recht lange gehalten so:)
 
Zurück
Oben