Wechsel auf 280X macht Probleme

  • Ersteller Ersteller lordofshadows99
  • Erstellt am Erstellt am
L

lordofshadows99

Gast
Hey,

Hab mir vor kurzem eine R9 280X eingebaut.
System sieht nun so aus:

XFX R9 280X
Phenom II X4 940
Asus M4N78 Pro Motherboard
8GB Ram
520W Netzteil
Windows 7 64Bit

Folgendes Problem: Mein Bildschirm flackert bei geringsten grafischen Leistungen (Browser scrollen etc.) und wird nach ner Zeit weiß. dann hilft nur ein Restart. Meine Vermutung wäre, dass es am Mainboard liegt. Wollte eigentlich erst noch ein wenig warten mit dem Upgrade von CPU und MB. Nun meine Frage: Kann's wirklich daran liegen? Wenn ja, welche neuen Komponenten könnt ihr für die GraKa empfehlen?

Danke im Vorraus :D
 
Hast du mal deine alte Grafikkarte wieder eingebaut und geguckt, ob es dann auch noch auftritt? Wenn es dann weg ist, würde ich die Karte erst mal umtauschen und dann nochmal gucken.
 
Was für eine Karte war vorher drin? Treiber sauber deinstalliert und neue installiert? Ansonsten wäre Name des Netzteils nicht verkehrt und den Rat von Lahatiel befolgen.
Ansonsten könntest du mit HWMonitor mal die Temperaturen deiner Komponenten auslesen, vielleicht ist ja was im kritischen Bereich (bei Unklarheiten fragen)?
 
Netzteil ist von Bequiet. Vorher war eine 9800GT drin, die lief super. Seltsam ist dass ich zuerst auch auf Windows 8 geupgradet hab, da gabs dasselbe Problem, unter 8.1 wars dann komplett Weg, musste dann aber wieder downgraden, weil u.A. Meine Fritzbox massiv Probleme gemacht hab. Ich hab jetzt 2mal den PC komplett neu aufgesetzt, alle Treiber sauber installiert, leider dasselbe Problem :(
 
Afterburner installiert und über die cfg den "unofficial overclocking mode" aktiviert?
 
Kenn mich damit nicht so aus, was ist der "unofficial overclocking Mode"? Wenn Ichs mal ohne Absturz ins Internet schaffe, probier's Ichs aus :D
 
Der "Unofficial Overclocking Mode" ist hier eher die Quelle des Problems als die Lösung. Läuft überhaupt Afterburner oder ein vergleichbares Programm, oder ist alles "sauber"?
 
Alles ist komplett sauber, overclocken wollte ich gleich zu Beginn absolut nicht :D
 
Na wenn du nicht mal weißt was es ist, wirst du es vermutlich nicht aktiviert haben ;)
Die "möglichen" Taktraten deiner Karten sind über das BIOS der Karte limitiert (zum Schutz vor Dummheit :D), sprich man kann nicht ohne weiteres ein wahnwitzige hohe Taktrate zb. im Overdrive-Abschnitt im CCC einstellen.
Mit dem unofficial overclocking mode kann man dieses Limit ordentlich erweitern (zb. bei meiner Karte ist 1200/1575MHz das Limit, mit dem UOM. liegt das Limit bei 1600/2200MHz), wofür es aber 2 Methoden gibt und die über die cfg "kann" zu richtig heftigen flackern führen.

Wenn du das jetzt von der letzte Karte aus aktiviert gehabt hättest, hätte das jetzt die Fehlerquelle sein können.
Das war mein Gedanke :)
 
lordofshadows99 schrieb:
Netzteil ist von Bequiet. Vorher war eine 9800GT drin, die lief super.

Vorher ist mir relativ egal. Bau die 9800GT jetzt nochmal zurück und teste. Gab es irgendeinen Vorfall beim Einbau? Hast du dich geerdet? Bist du irgendwie ans Mainboard gekommen und gab es eine statische Entladung?
Warum spinnt deine Fritz-Box mit Windows 8.1? Was tut sie genau?

Wenn es mit der 9800GT auch nicht wieder geht, könnte dir wohl ein Missgeschick beim Einbau unterlaufen sein.
Sollte es mit der 9800GT wieder gehen -> 280x umtauschen.
 
Alles klar, dann bau ich nochmal um. Das Problem mit der Fritzbox war, dass für meinen Stick nur ein Beta Treiber verfügbar War, der aber nur mehr schlecht als recht funktioniert hat.

Aber danke schonmal für eure schnelle Hilfe :)

Edit:// Nur mal aus Interesse:Würdet ihr ausschließen, dass es an meinem doch schon älteren Mainboard liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht ein Kompatibilitätsproblem vom Mainboard sein.
Wenn aber die aktuelle "letzte" BIOS Version installiert ist, liegt es wahrscheinlich nicht am Mainboard.
Kurz und schmerzlos...
Tausche die Grafikkarte um und lass dir diesmal eine von einem anderen Hersteller geben. z.B. Sapphire, PowerColor

Falls das Problem weiterhin auftaucht kannst du dich noch immer auf Fehlersuche begeben.
# Mainboard BIOS updaten, PCIe Slot entstauben, BIOS Einstellungen prüfen / resetten
# Anderes Netzteil einbauen
# Die Grafikkarte bei einem Freund einbauen und schauen ob sie dort einwandfrei funktioniert
# Unterschiedliche Treiber z.B Catalyst 13.10 WHQL, 13.12 WHQL ausprobieren
# Festplatten und Speicher auf Fehler überprüfen
...
 
Freaker1 schrieb:
# Die Grafikkarte bei einem Freund einbauen und schauen ob sie dort einwandfrei funktioniert
...

Wäre das sinnvollste.
Einfach auf gut Glück austauschen lassen, kann es ja auch nicht sein. Außer man bezahlt den Versand aus eigener Tasche, dann ist moralisch alles korrekt :)
 
Satsujin schrieb:
Wäre das sinnvollste.
Einfach auf gut Glück austauschen lassen, kann es ja auch nicht sein. Außer man bezahlt den Versand aus eigener Tasche, dann ist moralisch alles korrekt :)

Wieso auf gut Glück? Er hat dann alle gängigen Methoden durch. Der Freund würde ihm an und für sich auch nichts helfen, weil die Probe ja schon mit seiner GT9800 durchgeführt wurde. (Zumal seine Fehlerbeschreibung für einen Defekt nicht abwegig erscheint).
Wer sagt, dass er die Karte aus dem Versandhandel hat?
Manchmal schreibst du komisches Zeug.
 
Lahatiel schrieb:
Wieso auf gut Glück? Er hat dann alle gängigen Methoden durch. Der Freund würde ihm an und für sich auch nichts helfen, weil die Probe ja schon mit seiner GT9800 durchgeführt wurde.

Weil er so nicht sicher sein kann, dass es nicht an seinem System liegt. Macht die Karte aber in 2 unterschiedlichen System einen und den selben Fehler, kann man sich relativ sicher sein das sie defekt ist.
Nur weil sein System mit der steinalten 9800GT (alias 8800GT) keine Probleme macht, heißt das noch lange nicht dass alle anderen Karten auch mit laufen. Evtl. hat sein NT einen weg und eine 280X zieht nun mal Pi mal Daumen das doppelte an Strom durch.

Wer sagt, dass er die Karte aus dem Versandhandel hat?

Da gehe ich einfach von aus, weil er sonst vermutlich längst da vorbei gedackelt wäre ;)
 
Nein, die Überprüfung mit der 9800GT ist absolut ausreichend und eigentlich schon mehr, als man einem Kunden abverlangen kann. Dabei spielt auch das Alter der Karte (9800GT) keinerlei Rolle. Auch der Verbrauch im Idle (Probleme treten im Browser auf, nicht unter Vollast mit deinem geschätzten Stromverbrauch, denn zum Spielen kommt er nicht mal) ist nicht so hoch, dass er das Netzteil herausfordern würde.
Außerdem kalkuliert jeder Versandhändler seine Preise so, dass berechtigte und unberechtigte Rücksendungen weitestgehend aufgefangen werden.
Nebenbei war die letzte, echte Inkompatibilität zwischen Mainboard und Grafikkarte, die ich in den vielen Jahren erlebt habe, zwischen einer 4400TI und einem Elitegroup Mainboard.
Da du nicht vom Fach zu sein scheinst, höre doch bitte auf, dem armen Kerl irgendwelche Flausen in den Kopf zu setzen.

Nein, er muss jetzt nicht das Wochenende opfern und Freunde dazu bringen, ihren PC für ihn zu öffnen.
Er kann die Karte (so der Test mit der 9800GT dementsprechend ausfällt) berechtig retournieren. Wenn er auf der ganz sicheren Seite sein will, wechselt er dann noch gleich den Boardpartner.

LG
 
Lahatiel schrieb:
Nein, die Überprüfung mit der 9800GT ist absolut ausreichend und eigentlich schon mehr, als man einem Kunden abverlangen kann.

Das ist deine Meinung "Herr Fachmann", mMn. reicht es nicht!
Zugegeben an das NT glaube ich selbst nicht mehr, da ich nämlich genau wie du einen Punkt übersehen habe.

Lahatiel schrieb:
(Zumal seine Fehlerbeschreibung für einen Defekt nicht abwegig erscheint)

Ein "Defekt" der mit einer älteren OS-Version auftaucht und bei der aktuellen Version nicht auftaucht...

lordofshadows99 schrieb:
Seltsam ist dass ich zuerst auch auf Windows 8 geupgradet hab, da gabs dasselbe Problem, unter 8.1 wars dann komplett Weg, musste dann aber wieder downgraden, weil u.A. Meine Fritzbox massiv Probleme gemacht hab.

kann kein Defekt sein, sondern ein Softwareproblem. Oder was sagt unser "Fachmann" dazu? :rolleyes:
 
Zurück
Oben