Wechsel auf DDR5-RAM

Croftout90

Commander Pro
Hi liebes Forum,

ja die Überschrift ist natürlich ein Eye-Catcher und ja niemand hat eine Glaskugel 🙄

Ich bin erst seit ca. 4 Jahren PC-Spieler und habe mit DDR4-Speicher und Boards und Speicher angefangen.
Ich frage gezielt nach Erfahrungen!

Wie war das damals als DDR4 "kam"?

2021 soll ja DDR5 kommen...

Der "Leistungssprung" soll ja nicht gleich von Anfang an spürbar sein. Aber ist das so, dass alle Plattformen mit DDR4 "veraltet" sind?
Kann ich das so vergleichen, wie wenn eine neue CPU-Generation kommt?
Klaro mein Ryzen 7 3700X zählt noch nicht als "veraltet", aber die neuen Ryzens sind halt schon geiler und die Last Gen, ist halt die last Gen.

Ich frage, da ich gerne einen Ryzen 9 5900x wegen der Preisleistung (bei der UVP) hätte und mein Ryzen 7 schon teilweise bei high fps spielen, meine rTX 3080 limitiert (ja ich kann an den Reglern drehen).

Ich habe aber keine Lust 550 € für eine CPU zu zahlen, wenn in einem Jahr DDR5 mit "Ryzen 6000" kommt.

Die Frage ist... Merkt man einen neuen Sockel mit neuem Speicher deutlich? Also speziell an die Leute, die von DDR3 auf DDR 4 das miterlebt haben.

DDR4 ist der aktuelle Standard. Dass danach wieder ein anderer kommt ist klar und so war es und wird es auch immer sein.
DDR4 ist nicht veraltet, weil es nichts neueres gibt.
Und abgesehen davon: so wie du denkst, darfst du dir dann nie Hardware kaufen, weil es immer ein Jahr später was neueres gibt.
Was bringt dir DDR5 Speicher? Es gibt 3 Jahre später viel schnelleren DDR5 Speicher und der den du 2022 gekauft hast, will 2025 niemand mehr haben, weil er so langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Aber ist das so, dass alle Plattformen mit DDR4 "veraltet" sind?
nein
eher mit einer neuen PCIe generation. Kommt aber auf die Anwendung an

Ich habe mit da nie Gedanken drüber gemacht. Man kauft hat was man braucht und was gut ins budget passt wenn man es braucht.

Bevor DDR5 Preise vergleichbar mit DDR4 sind kannst du bis 2023 warten. Sobald die ersten Module kaufbar sind hat das i.d.r 1-2 Jahre gedauert und vor 2022 brauchst du auch kaum damit zu rechnen das die breit verfügbar sind

naja bei verzögerungszeit (nanosekunden) kommt auch ddr5 wohl nicht an ddr2 ran:D.
ddr5 ermöglicht mehr speicher/modul, weniger stromaufnahme. in wie weit ddr5 nun mehr fps bringen wird, wird man sehen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Es gibt 3 Jahre später viel schnelleren DDR5 Speicher und der den du 2022 gekauft hast, will 2025 niemand mehr haben, weil er so langsam ist.
warum sollte der 2022 gekaufte ddr5 ram langsamer sein, wie der ab 2025? 5000mhz bleiben 5000mhz, auch 2025^^

Bislang war das immer so, dass man anfangs nicht viel von einem Generationswechsel gemerkt hat.

Das war bei allen Generationen so, die ich miterleben konnte:
  • SD auf DDR
  • DDR auf DDR2
  • DDR2 auf DDR3
  • DDR3 auf DDR4

Die neue Generation startet in der Regel ja immer ungefähr da, wo die alte aufgehört hat.
Sprich, DDR5 ist ab 3.200 MHz geplant.

Wenn du dir also heute schon den R9 5900X und ordentlichen DDR4-4XXXer RAM holst, wirst du zu Beginn überhaupt keinen Vorteil von DDR5 haben.
Und auch in 2 Jahren wird DDR5 noch nicht soweit sein, dass DDR4 auf einmal schlecht wäre.

Du stellst dir aktuell auf jeden Fall die falschen Fragen.

Wobei Mhz nicht wirklich viel über die Datenrate pro generation sagt ;)

Croftout90 schrieb:

Man kann es mit einem der vielen Skylake- Refreshs vergleichen... ;-)

Die Latenz wird ähnlich sein - nur der Speicherdurchsatz wird steigen...
bei APUs wird der erhöhte Speicherdurchsatz für den GPU-Teil schon etwas bringen.

PS: Ich hab irgendwo 1-MB-SDRAM-Riegel rumfliegen, die noch aus "Vor-DDR-Zeiten" stammen...

feidl74 schrieb:
warum sollte der 2022 gekaufte ddr5 ram langsamer sein, wie der ab 2025? 5000mhz bleiben 5000mhz, auch 2025^^
Ich sag einfach Mal: ddr4-2400 war Mal top... Was hältst du heute davon?

@ameisenbaer , du meinst EDO-RAM? SDRAM ging ja bis 512 MB. SDRAM sah optich DDR RAM ähnlich, hatte jedoch 2 Notches.

Wie schon gesagt wurde, zu Anfang wird der Leistungsgewinn wenig bis gar nicht vorhanden sein.
Inklusive noch unbekannter Kinderkrankheiten usw..

Ich gehe sogar so weit und sage, kaufe jetzt noch DDR4!:

DDR4 ist ausgereift.
DDR4 ist bezahlbar.
DDR4 ist verfügbar.
Kaufe ausreichend schnellen & genug (32GB+).
Dann hast du Ruhe.
Dazu noch nächstes Jahr irgendwann einen 5900X/5950X.

Danach brauchst du nur noch alle 2-3 JAHRE bei Bedarf die GPU tauschen und fertig.

rg88 schrieb:
Ich sag einfach Mal: ddr4-2400 war Mal top... Was hältst du heute davon?
was soll ich davon halten? der ram läuft auch jetzt mit 2400mhz, deine aussage war, das er jahre später langsamer ist.
btw kann ich meine standart 2133er module mit 3800mhz laufen lassen und besseren timings. auch wenn ddr5 kommt, laufen meine module mit den einstellungen^^

ameisenbaer schrieb:
Ich hab irgendwo 1-MB-SDRAM-Riegel rumfliegen, die noch aus "Vor-DDR-Zeiten" stammen...
Da vetust du dich. SDRAM kam erst nach dem Fall der Mauer. Vor DDR Zeiten gab es noch keine Ram Bausteine, geschweige denn Computer. Die DDR wurde 1949 gegründet...

Lol, jetzt habe ichs geschnallt: :daumen:

feidl74 schrieb:
was soll ich davon halten? der ram läuft auch jetzt mit 2400mhz, deine aussage war, das er jahre später langsamer ist.
Lern bitte mal richtig zu lesen und verdreh nicht Aussagen.

feidl74 schrieb:
btw kann ich meine standart 2133er module mit 3800mhz laufen lassen und besseren timings. auch wenn ddr5 kommt, laufen meine module mit den einstellungen^^
Ich hab keine Ahnung, was du mir sagen willst. Aber wer Standard mit T schreibt, den kann man eh nicht ernst nehmen.

ok ich merke schon... ^^
Ja habe CPU und GPU Wechsel mitgemacht, aber nicht solch einen Plattformwechsel.
ich bin auf jeden Fall gespannt.

rg88 schrieb:
Was bringt dir DDR5 Speicher? Es gibt 3 Jahre später viel schnelleren DDR5 Speicher und der den du 2022 gekauft hast, will 2025 niemand mehr haben, weil er so langsam ist.
deine aussage, er läuft 2025 langsamer wie 2022, aber solang du merkst das ich standart mit T geschrieben habe, ist alles i.o^^

@feidl74

Er hat nirgendwo geschrieben dass der Riegel in 2025 in sich langsamer ist. Am Beispiel von DDR4: Es ging mit 2133/2400er Speicher los. Mittlerweile haben wir 4000+MHz Speicher. Natürlich ist der 2400er heute genauso schnell wie zu Anfang von DDR4. Aber, den will keiner mehr haben. Da er, im Vergleich zum mittlerweile kaufbaren DDR4, keine wirkliche Empfehlung mehr ist da er langsamer als quasi die gesamte DDR4 Produktpalette ist.

So wird es auch mit DDR5 laufen, so war es bisher immer mit jeder neuen DDR Entwicklung.

@rg88 richtig verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Croftout90 und rg88
Zurück
Oben