Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Umstieg von DDR3-2400Mhz auf DDR4-2400Mhz war der Wahnsinn also man merkte bereits
beim Einstecken der coolen DDR4 Riegel, daß es was bringt weil die gingen auch viel leichter rein.
Ich bin gespannt bei welchem Takt DDR5 anfängt also ich meine die kleinste JEDEC Spezifikation.
DDR4 gibt es bereits mit 5000Mhz zu kaufen aber JEDEC hängt glaube immer noch bei 3200Mhz.
Der Umstieg von DDR3-2400Mhz auf DDR4-2400Mhz war der Wahnsinn also man merkte bereits
beim Einstecken der coolen DDR4 Riegel, daß es was bringt weil die gingen auch viel leichter rein.
DDR3, DDR4 und DDR5 sind nicht kompatibel. Wenn dein Board DDR4 hat, dann kannst du DDR5 da gar nicht montieren. Geht mechanisch nicht. Also.... manche schaffen es natürlich mit einer Feile...
Jo das ist mir schon klar, ich meinte ob die 2400 mhz von ddr3 langsamer sind als die vom DDR4. Ich davon aus, dass ja, aber der Kommentar insgesamt sarkastisch ^^
Interessanter Thread. Zeigt, dass immer schön was los ist und es spannend bleibt.
Ich habe meinen PC immer noch nicht ersetzt und fahre immer noch mit DDR3-1333Mhz. Kann auch einige Games noch mit niedrig bis mittel Einstellungen spielen.
Ja die gute alte DDR
Merkt man jetzt, dass DDR3-2400 langsamer ist als DDR4-2400 oder ist das gleich schnell?
Da bist Du aber sehr optimistisch. DDR4 hat 7 Jahre gebraucht um auf das jetzige Preis-Niveau zu kommen (mit Schwankungen). Anfangs wird man froh sein können, wenn es 16 GB DDR5 4800Mhz CL22 für einen Preis von um die 150€ geben wird. Bis das Preis-Niveau von DDR4 erreicht wird gehen bestimmt 4-5 Jahre ins Land. Hinzu kommt ein Board, was 250+€ kostet und ein Prozessor der neuen Generation, was Zen 5 und Intel Alder-Lake (13. Gen) sein wird.
tursi schrieb:
Merkt man jetzt, dass DDR3-2400 langsamer ist als DDR4-2400 oder ist das gleich schnell?
Richtig. Man kann RAM nicht alleine am Takt festmachen Da kommen u.a. die Timings dazu sowie die bei neueren Generationen i.d.R. unterschiedlichen Speichercontroller und Boardarchitekturen.
Meine Erfahrungen mit RAM Technologie Generationswechseln (SD, DDR, DDR2, DDR3, DDR4)
Neue Generation kommt auf den Markt mit mehr MHz aber schlechteren Timings und bietet keine Geschwindigkeitsvorteile - und das zu einem höheren Preis (immer pro GB gerechnet) - Early Adopter
NeuPreis fällt dann langsam für die neue Generation und steigt für die alte leicht und langsam kommen schnellere RAMs, die sogar wirklich schneller sind.
Preis erreicht irgendwann Gleichstand ( pro GB) und neuer Standard ist gut etabliert. Hersteller ziehen die Taktschraube weiter an – bis der nächste Standard vor der Tür steht.
Meine Strategie war immer:
Sobald DDR5 Preis Gleichstand zu DDR4 erreicht ist, schaue ich welche Plattform (, z.B. dann AM5) zu diesem Zeitpunkt am besten meine Anforderungen abdeckt. Dann kaufe ich ein Mainboard (z.b. AM5) und RAM für die Hälfte der RAM slots, z.B. 2x 32GB DDR5 mit vernünftigen Taktraten und Timings. Und dann wird über die nächsten Jahre evtl. Mal die CPU gewechselt, oder der RAM erweitert, oder eine neue GPU kommt rein.
Bis dann DDR6, etc kommt
In der Vergangenheit hatte ich teils mehrere PCs und konnte innerhalb eines Zyklus immer Teile hin und her umbauen.
Dies war so mit AMD AM2 Sockel 939, dann mit Intel S1151 (Sandy Bridge) DDR3
Leider war die aktuelle x399 ein Griff ins Klo, da die 39x0 Threadripper CPUs den Sockel gewechselt haben.