Wechsel auf i9 900 ( Fragen zur internen Grafik )

Gut morgen werden wir sehen ob die 500W reichen..

Denke mal so ein HP Brett wird nicht die Welt befeuern.
Zumal man maximal 65W Cpus verbauen darf
 
eddietwo schrieb:
Gut morgen werden wir sehen ob die 500W reichen..

Denke mal so ein HP Brett wird nicht die Welt befeuern.
Zumal man maximal 65W Cpus verbauen darf

Dein Post zeigt leider, dass du die bisherigen Posts entweder nicht gelesen und/oder nicht verstanden hast. Ein i9-9900 verbraucht im Zweifel doppelt so viel wie der i5-9400f.

Fakt ist, dass ihr den Verbrauch der Werkskonfiguration (500W Netzteil) mit dem Upgrade auf die 1080 Ti deutlich erhöht habt.

Würden wir hier über ein 500W Markennetzteil sprechen, würde sich die Frage so nicht stellen. Da HP eine gewisse Garantie gibt, kann ich mir schwer vorstellen, dass hier China Böller verbaut sind. Am Ende geht es garnicht so sehr um die reine Wattleistung sondern auch darum, ob das Netzteil schnelle Lastwechsel verträgt. Je schneller die Teile, desto größer der Unterschied zwischen Idle und Vollast.

Probiert es einfach aus, denn wenn es nicht klappt kannst die CPU locker für den Einstandspreis weiterverkaufen. Verwendet ordentliche Wärmeleitpaste.

Nach dem Umbau die bekannten Tests laufen lassen. Testet Parallele Belastung von CPU und GPU.

An das aktuelle BIOS denken!
 
Bios ist bereits das aktuellste drauf.

Also eine Stunde COD Warzone läuft ohne Probleme oder Abstürze

In HWinfo gibt es diese Watt Angaben zur CPU
Sind die genau oder geben diese nicht den Stromverbrauch an?
GPU hat bei RAILPOWER mehr als die 250W
Oder sind diese Daten nur geschätzt?



CINEBNECH R23 hat gerade mal 8900-9000 Punkte..
Wird wohl massiv gedrosselt durch das Board
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 169
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal HWInfo64 neben den Benches parallel laufen. Dann wirst du sehen was passiert und warum es passiert (auf den Stromverbrauch und die Temperaturen achten). Knapp 120W max. als PL2 sieht schon einmal ganz gut aus. Der 9900K hat ja auch "nur" 119W PL2. Der Unterschied ist eben, dass als PL1 der 9900 non K dann nach dem Fenster Tau auf 65W runtergehen muss und nicht bei 95W bleiben darf, wie der 9900K. Mehr wird dein Stock Kühler aber eh nicht abkönnen.

Wie zu sehen hier: https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-pl1-pl2-tau/

Lass mal Cinebench 15 laufen. Ich schätze da wirst du näher an den normalen 9900er Ergebnissen liegen, denn der Bench ist kürzer und der ggf. fehlende Turbo Boost fällt dann nicht so ins Gewicht.

Welche Taktraten und welcher Stromverbrauch der CPU liegen denn zum Anfang und Ende des Cinebench R23 Bench effektiv an?

Ansonsten sollten deine Frametimes jetzt besser sein als vorher mit dem i5.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board würdet Ihr für den 9900 non k in sachen P/L empfehlen?
 
Das weis ich nicht..
Nur wenn ich in Game auf 3700 takte anstatt auf 4500 allcore wird es schon 20 Prozent an Fps verschenkt sein in Games in denen die gpu nicht limitiert.
Is ja auch iwie doof
 
Also beim 9700 mit und ohne PL waren das im CB Test beim Gaming gerade mal 5% weniger, also deutlich unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.

Screenshot_20210510-090357.jpg

Ob es sich da lohnt, nochmal ~35 Euro für einen passablen Luftkühler und 100€+ für ein passendes Board hinzulegen (welches keine weiteren Upgrademöglichkeiten bietet), damit die CPU entfesselt laufen kann?

Klar, je nach Anwendung können es auch 15%+ weniger sein - deswegen meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread begann ja mit der Frage ob die CPU überhaupt läuft. Die ist im Grunde auch mit "ja" beantwortet.

Nur wegen der günstig erworbenen CPU weiteres Geld in eine "tote" Plattform zu stecken halte ich für wenig sinnvoll. Du musst dich fragen ob das CPU-Upgrade den erhofften Effekt gebracht hat. Dabei zählt nicht die Frage ob das letzte Prozent im CPU-Benchmark erreicht wird (das dein olles OEM-Board die CPU nicht so frei laufen lässt wie ein Retail Board war ja vorher klar).

Wie sieht es denn in Spiele Benchmarks aus? (also dem realen Anwendungsfall) --> wie viel Prozent hast du nun zum i5 zugelegt? --> wie viel Leistung der CPU durch das Board und den Kühler flöten gehen kannst du ja anhand von Vergleichswerten im Netz ermitteln. Ich tippe auch darauf, dass es in GPU-lastigen Szenarien höchstens 5% sein werden.

Tipp: Optimiere die Settings in den Games darauf die GPU voll auszulasten, dann hängst du auch in keinem CPU-Limit und hast trotzdem die Vorteile der 16 Threads (statt 6 des i5).
 
In Warzone tippe ich auf ca 10 Prozent mehr Frames..

Idee war eben dass wir ein günstiges b365M bestellen und gut ist.
Bin Ryzen User seit Jahren und die TDP Geschichte bei Intel war mir nicht bekannt.
 
Günstiges B365M wird auch schon Probleme haben mit einem entfesselten 9900. In dem Fall würde das Limit eben ein paar Watt nach oben verschoben werden. Ordentliche VRMs+Kühlkörper gibt es erst bei den Boards im dreistelligen Preisbereich.

Evtl. klappt ja ein Undervolting auf dem OEM Board? Könnte man mit XTU oder Throttlestop ausprobieren.
 
Ja das teste ich mal aus danke für den Tipp

Cache und CPU gleichermaßen per offset einstellen?
Beginne mal bei -100mv
 
Zurück
Oben