Wechsel auf Mac Mini

bettsi

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
451
Moin,

da ich dem zocken auf PC abgeschworen habe, Ps5 und XSX sei dank, wollte ich den großen Klotz unterm Schreibtisch loswerden und einen wirklich kompakten "PC". Und da bin ich auf Mac Mini mit dem M1 gestoßen. Für unter 700€ ist das schon charmant. Gibt's was besonderes zu beachten beim Wechsel von Windows zu Mac OS? Das letzte mal Mac war vor über 13 Jahren an so einem buntem röhren iMac.

Mittlerweile nutze ich eigentlich nur für Office Kram, Steuererklärung per Elster und Videocodierung mit Handbrake. Leider konnte ich da nichts finden wie der M1 mit Softwareencoding in Handbrake abliefert. Die 256GB SSD/8GB Ram Variante reicht, da ein 8TB NAS vorhanden und notfalls per USB Laufwerk gearbeitet wird.

Für Hinweise oder Tipps bin sehr dankbar.
 
und was hälst du von nem schmucken ITX System mit der neusten APU ?!

AMD Ryzen 7 5700G

Hat halt auch noch Dampf ;) sogar für das eine oder andere exklusive PC Game würde es auch reichen.

PS5 & XSX ergeben zusammen auch ein Klotz, gell ;)
 
Ich hab das kleinste MacBook Air mit M1 und es läuft wirklich alles sehr geschmeidig sogar video encoding. Da der Mac Mini wegen besserer Kühlung nochmal mehr Reserven hat, sollte es sogar noch einen Ticken besser laufen. Generell laufen alle wirklich relevanten Anwendungen (Office, Adobe, etc.) auf MacOS problemlos. Falls es ein bestimmtest Windows Programm nicht gibt, gibt es meist eine MacOS Alternative oder man nutzt halt ein Linux-Äquivalent. Elster gibt es glaub, bzw. gab es sehr lange nicht auf MacOS, daher nutze ich seit Ewigkeiten WISO. Gibts immer wenn’s eng wird für ca. 15€ im Sale. Das kann man danach direkt wieder absetzen … :)
 
Ja eben genau das mein ich.... Nen Barebone mit 5700G oder fertige Mini PCs mit Laptop Chips liegen in einer ähnlichen Preisliga. Und ja..... Wenn ich eines noch von den Macs aus meiner Ausbildung weiß war, das alles einfach irgendwie funktionierte.....weniger zickig war als Windows. Ok Win 10 ist auch kein Vergleich mehr zu XP seiner Zeit.

Und Ps5 und XSX stehen ja im Wohnzimmer. Die haben im Arbeitszimmer nichts zu suchen. Gut hab auf Steam ne Handvoll Titel, sehr anspruchslos, die ich hin und wieder mal zocken würde, aber nicht zwingend.

Ich will einfach nur nen kleines System das leise ist und einfach läuft. Ich kann den M1 halt nicht einschätzen, wenn ich ne BR Disc in mein Plex Archiv convertieren will. Das wäre so der Punkt für nen 5700G o.ä. Wenn ich da z.B. 50% schneller wäre oder so.

Elster läuft ja jetzt eh nurnoch über Browser ohne extra Programm. Kannst sogar aufm Handy machen.
 
Der M1 ist schon eine Granate, performt sehr gut. Nutzen ihn aktuell mit dem MacBook Air.
Bei Videoschnitt war der RAM mit 8GB ein Problem, da hier unendlich auf die SSD ausgelagert wurde und diese wirklich schnell abgenutzt wurde. Ob das gefixt wurde - keine Ahnung. Dafür haben wir noch 2 potente Windows Systeme...

Zu Handbrake: Mit dem MacBook Air hat hier jemand die Perfomance getestet. (Rosetta ist für die X86 Version).

Grundsätzlich würde ich auch sofort darauf wechseln, zocke allerdings noch etwas und hab mit einem NCase M1 und angepasster Hardware eigentlich ein Schmuckstück, das ich nicht in Rente schicken möchte. Hackintosh würde ich sofort machen, allerdings bräuchte ich dafür eine neue AMD Grafikkarte und das ist aktuell preislich nicht interessant.

Wichtig ist noch, dass man an die aktuellen M1 Prozessoren nur 2 Bildschirma dranhängen kann. Bei den Macbooks bedeutet das ein externer Monitor, beim Mac Mini 2 Monitore (1x HDMI, 1x USB-C).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wichtig ist noch, dass man an die aktuellen M1 Prozessoren nur 2 Bildschirma dranhängen kann. Bei den Macbooks bedeutet das ein externer Monitor, beim Mac Mini 2 Monitore (1x HDMI, 1x USB-C).

Mit Docks, die DisplayLink unterstützen kann man auch am MacBook 2 externe Monitore betreiben.
Man verliert dadurch aber die Möglichkeit der Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Du kannst an dem Mac Mini nichts tauschen, bei der SSD ist es nicht so schlimm, da man externe benutzen kann, aber mit den 8GB Ram bist du nicht wirklich gut für die nächsten Jahre gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
bettsi schrieb:
... Ich will einfach nur nen kleines System das leise ist und einfach läuft.
Mac Mini hat einen Lüfter. Absolut still, nicht nur leise ist ein lüfterloses System. MSI Cubi 5 10M. Ausstattung nach Wunsch, Windows 10 oder ein Linux und ab sofort ist Ruhe. Performance ist nicht an 1ter Stelle.
 
Mit dem RAM möchte ich hier einfach widersprechen, genau wie beim Iphone benötigt auch der M1 einfach wesentlich weniger RAM, man darf nicht vergessen es ist ein hochoptimiertes System, Hardware und Software sind top abgestimmt und die SSD Probleme mit dem Swap waren ein Fehler in der Rosetta2 Anwendung. Der Fehler ist aber gefixt. Die 8GB RAM sitzen auch direkt auf dem SoC daher ist die 16GB Variante auch recht teuer. Die Ausbeute dürfte da deutlich geringer sein.
 
Ich denke schon das Apple's M1 Systeme genau das sind was du suchst.
Einfach, Leistungsstark und unkompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
nicK-- schrieb:
Mit dem RAM möchte ich hier einfach widersprechen, genau wie beim Iphone benötigt auch der M1 einfach wesentlich weniger RAM, man darf nicht vergessen es ist ein hochoptimiertes System, Hardware und Software sind top abgestimmt und die SSD Probleme mit dem Swap waren ein Fehler in der Rosetta2 Anwendung. Der Fehler ist aber gefixt. Die 8GB RAM sitzen auch direkt auf dem SoC daher ist die 16GB Variante auch recht teuer. Die Ausbeute dürfte da deutlich geringer sein.
Stimme ich dir gerne zu und habe das selber beobachtet mit meinem M1 MacBook Air , im Vergleiche zudem was ich bisher in den 30 Jahren so an Hardware selbst hatte. Schon sehr sehr stark von Apple was die so hinbekommen haben.
Aber ich denke dennoch, dass bei Videoschnitt (4K und mehr) mit 8 GB RAM unterdimensioniert bist bzw. Leistung verlieren kannst, durch die Kompression im RAM (habe ich auch bis zu 5GB), bzw. dann wohl eher mehr Swap hast. (bei mir Gott sei dank nur maximal 500MB bisher, als nicht Videoschnitt-Mensch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich brauche definitiv keine 16 GB Ram. Handbrake braucht nicht viel RAM, nur CPU Leistung. Wie gesagt kein Videoschnitt etc. sondern nur Transcoding in h.264 oder h.265 in mkv. Das ist das einzige was derzeit mal CPU intensiv ist. Sollte meine paar Steamspiele a) auf Mac laufen und b) auf Arm (was ich nicht glaube) sind die auch nicht sehr RAM intensiv. Und eben 250€ Aufpreis bei etwa 675€ Grundpreis Grenzen an Wucher. Und wenn ich in 4-5 Jahren mehr wirklich mal mehr RAM brauche, dann kauf ich nen ganz neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Zu Handbrake: Mit dem MacBook Air hat hier jemand die Perfomance getestet. (Rosetta ist für die X86 Version).
Nachtrag:

Es gibt mittlerweile eine native Handbrake version, die soll das selbe in 1/3 weniger Zeit schaffen. Also statt 10 1/2 Minuten nur noch 7 1/2 Minuten.

lavcadio schrieb:
Mac Mini hat einen Lüfter. Absolut still, nicht nur leise ist ein lüfterloses System. MSI Cubi 5 10M. Ausstattung nach Wunsch, Windows 10 oder ein Linux und ab sofort ist Ruhe. Performance ist nicht an 1ter Stelle.
Nur weil ein Lüfter existiert, heißt es nicht, dass dieser ständig läuft.
Der ist dauerhaft deaktiviert, und es IST absolut zuverlässig lautlos im Alltag. Den Lüfter meines Macbook Pro 13" habe ich bisher nur in Benchmarks gehört. Hätte ich keine Benchmarks genutzt, hätte er sich noch nicht gedreht.
Erst, wenn man den Chip mit 100%~ Last fordert (was rendern z.B.) geht er nach einigen Minuten an.

Im Vergleich zu dem MSI Cubi 5 wird der Mac Mini aber um EINIGES schneller sein. erst Recht, wenn der Intel Chip im MSI Cubi 5 noch passiv gekühlt ist.


Würde mir auch ein Mac Mini ansehen, wobei der 5700G eine solide alternative darstellt. Ich denke, beim Rendern in Handbrake sollte der AMD immer noch schneller sein. 8 Kerne, 16 Threads und das auf 45-65 Watt.
Dafür wird der M1 deutlich leiser sein, weil er deutlich effizienter ist. Wenn weniger Hitze entsteht, muss auch weniger abgeführt werden.
Ich würde das nicht von der Handbrake Leistung festmachen, solange du nicht jeden Tag mindestens eine Blu Ray konvertierst.

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, die "gefühlte Leistung" bei Alltagskram wie Office, Surfen und Co wird auch bei 200 Watt Workstation CPUs nicht höher sein, als bei einem M1.
Eher umgekehrt, zu den M1 Macs ist schon vielen aufgefallen, dass sie deutlich besser reagieren, Apps deutlich schneller starten, als man es bisher gewohnt war.

Dafür ist aber nichts aufrüstbar für die Zukunft.


Machen wir es mal einfacher: Entscheide nach bevorzugtem OS.
Weil man kann ewig in beide Richtungen argumentieren.
An Leistung wird es dir in beiden Fällen nicht mangeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bettsi
Der M1 performt im Alltag wirklich fantastisch. Apps starten blitzschnell.

Nutze diesen Chip im Mac Mini, MacBook Air und im iPad Pro.

Absolut empfehlenswert.
 
Normaler Weise gehe ich immer nach dem Motto:

Wenn ich mich frage: "Brauch ich es?" - Dann braucht man es nicht...

Natürlich könnte der MacMini mit M1 das sein, was du suchst, aber ich denke du bist mit nem 5700G besser bedient. Man weiß ja nie was kommt und bei deinem Usecase kann es schnell doch mal sein, dass du mehr RAM brauchst. Vielleicht nicht in 3 oder 6 Monaten, aber nach nem Jahr könnte es so sein. Dann stehst du wieder vor der Wahl und könntest aber beim 5700G den RAM einfach aufrüsten.

Nicht das ich sage, die M1 sind dem nicht gewachsen, ganz im Gegenteil. Aber trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass es eine Einbahnstraße ist, im Bezug auf Hardware-Aufrüstung.

Oder du kaufst gleich die Version mit 16 GB RAM und hast etwas länger Freude.

Ich nutze auch ein MBP mit M1 und 8 GB RAM, aber nur, weil ich nicht unbedingt Videos daran bearbeite, und selbst wenn, dann sind es keinen großen Projekte oder Transcoding. Mein Usecase ist Mobilität und im Notfall die Leistung haben. Ansonsten ist es mehr bei mir Dekadenz, denn ich surfe mit dem MBP auf der Couch oder schreibe mal ne Mail. Für große Arbeiten nutze ich meinen Windows-PC, da ich auch noch die Kompatibilität habe in meinen Programmen ohne mir Sorgen über die Architektur zu machen.

Es kommt demnächst zwar auch ein MacMini mit 16 GB auf den Schreibtisch, aber nur weil ich MacOS sehr mag und ein Hackintosh nicht in Frage kommt.
Wie in dem Video gesehen , was @Darkseth88 verlinkt hat, ist der MacMini nur ebenbürtig aber auch nicht wirklich viel schneller in Handbrake gegenüber einem Intel-NUC. Der AMD geht da noch mal anders ran.

Zu dem läufst du Gefahr nicht die gewohnten Programme nutzen zu können oder Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Bist du dir dessen bewusst und kannst mit allen aktuellen Vorteilen und auch Nachteilen leben, dann ist der Weg zum Mac mit M1 frei, bei Zweifeln, Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Danke für die Eindrücke. Ich lass es mir durch den Kopf gehen.... Zum Glück keine eilige Angelegenheit. Was ich mir wünschen würde das ipad Pro M1 mit MacOs statt iPadOs. Das wäre ein No Brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben