Wechsel auf neues System aktuell sinnvoll?

mydaN

Lieutenant
ist dein jetziges system zu langsam? gibts troubles?

die angegebenen komponenten sind sicher nicht schlecht, kommt halt aber auch darauf an, was man am rechner macht. für office overpowered, für gaming sehr fein

stößt der CPU an irgendwelche Grenzen?
ansonsten hole dir erstmal eine SSD wenn er zu langsam lädt

@derchemnitzer (der cpu) du bist schon lange bei cb um zu wissen das es die cpu heisst OMG!

@TE cpu auslastung beim zocken angucken wenn auf 90-100 dann wechseln;)

PC Kombonenten holt man dann wenn man sie braucht! Warten kann man sonst bis man schwarz wird es gibt immer neues nach dem Kauf, Zukunftssicherheit gibt es im PC Markt nicht! ... Oder anders ausgedrückt PC Hardware die du heute aktuell kaufen kannst ist immer bereits veraltet ...da der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht, also reicht dein System für irgendetwas nicht mehr? Dann kaufen! ansonsten lassen.

ich mag CB:
um zu wissen das es die cpu heisst OMG!
Forennutzung zersetzt Gehirnzellen ... solltest du mit 998 Beiträgen auch mittlerweilen wissen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke war, bei einem jetzigen wechsel könnte ich bei dem Verkauf der aktuellen Hardware die neue zum Teil schon finanzieren. Wenn Haswell kommt sieht das wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du deine Hardware verkaufen willst ist der beste Zeitpunkt nicht auf ne Neuerscheinung zu warten, sondern den Bedarfsfall abzuwarten. DAdurch kaufst Du keine überteuerte Hardware und vor allem nicht vor Ihrer Zeit.

Deswegen war/bin ich ja aktuell bei der Überlegung meine aktuelle zu verkaufen und neue anzuschaffen. Damit ich das nicht erst machen muss, wenn die neue Generation auf dem Markt ist.

Nitewing schrieb:
Auch wenn Du deine Hardware verkaufen willst ist der beste Zeitpunkt nicht auf ne Neuerscheinung zu warten, sondern den Bedarfsfall abzuwarten.

mydaN schrieb:
Damit ich das nicht erst machen muss, wenn die neue Generation auf dem Markt ist.

wie schon nitewing sagt: solange kein wirklicher bedarf vorhanden ist, sprich zu wenig power, cpu immer am limit, dann kann man warten (ja warten kann man immer, aber manchmal ist es sinnvoller, als gleich das geld beim fenster rauszuwerfen).

Eine Antwort bist du uns immernoch schuldig: Was machst du damit bzw. hast du damit vor?

Für's Zocken oder Videobearbeitung lohnt es sich durchaus zu wechseln. Alles andere wäre leistungsmäßig kaum ein Unterschied.

Und von der Leistung her auf Haswell zu spekulieren ist ebenfalls hoher Poker, ersten Gerüchten zufolge wächst da auch nur die GPU-Leistung.

Luxuspur schrieb:
PC Kombonenten holt man dann wenn man sie braucht! Warten kann man sonst bis man schwarz wird es gibt immer neues nach dem Kauf, Zukunftssicherheit gibt es im PC Markt nicht! ... Oder anders ausgedrückt PC Hardware die du heute aktuell kaufen kannst ist immer bereits veraltet ...

Das ist ein wenig zu krass ausgedruckt. Nur weil neu Hardware auf den Markt ist die eigene nicht veraltet oder gar schlecht. So lohnt sich ein Wechsel von Sandy Bridge auf Ivy Bridge nicht. Von Ivy Bridge auf Haswell wird sich auch nicht lohnen da kaum merkbare Vorteile entstehen. Ich bezweifel sogar, dass sich ein Wechsel von Sandy Bridge auf Haswell lohnen wird.

Aber ich stimme dir dennoch zu, wenn man neue Hardware braucht da kauft man sich diese. Warten auf was neues kann ein ein Leben lang dauern.

Primär dient das System zum zocken. Ich will ja auch nicht mein Leben lang auf neue Hardware warten...ist jetzt nur passend weil in naher Zukunft ein neuer Sockel kommen soll...

Ein Dilemma: Verkaufen jetzt. Kaufen etwa Sommer, zur nächsten Generation. So geht die Gleichung nicht auf. Daher müssen wir eine weitere Variable einführen. Die finanzielle. Wenn Du überflüssigen Mammon hast - kauf jetzt. Sonst später (vielleicht sogar erst wenn dann die neueste Generation den ersten Preissprung hinunter macht). Man sollte sich generell von dem Gedanken des PC-Händlers verabschieden. Du hast die Gerätschaft, um sie zu nutzen. Wenn dann irgendwann noch ein Erlös herausschaut - schön, wenn nicht, auch gut.

Fazit, wie schon erwähnt: Sinnvollerweise kaufen, wenn nötig.

Du musst es nur unter zwei Bedingungen jetzt machen:

1) Die Leistung deines aktuellen Rechners behindert dich / ist nicht ausreichend und daher willst du ein neues System
2) Die Leistung ist dir völlig ausreichend, du hast aber Geld und Motivation dich einfach neu einzudecken

Auf irgendwas zu warten ist selten "die richtige Entscheidung", da man bei den derzeitigen Zyklen eigentlich immer auf irgendwas warten kann... Es gibt immer das eine oder andere Schnäppchen, die richtige oder falsche Hardware und und und...

Zurück
Oben