Wechsel auf RAM mit RGB

wegibaby

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues System gegönnt. Nun wollte ich eigentlich einen RAM-Speicher mit RGB. Der gekaufte Speicher hatte auch in der Beschreibung die RGB-Funktion aufgeführt, war aber leider ein Fehler auf der Seite. Ich habe es erst nach dem Einbauen gemerkt, da ich keine Ahnung von der Materie habe.
Nun kann ich mir einen neuen Speicher mit RGB aussuchen und ohne Probleme austauschen, nur welcher passt in mein System?
Hier meine Komponenten:

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
32GB Crucial PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) Ballistix schwarz der soll ausgetauscht werden
8GB Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix
Scythe SCFM-2000 FUMA 2
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Crucial MX500 1 TB
Fractal Design Define 7 Black Light Tempered Glass

Danke für Eure Hilfe
wegibaby

Den Ballistix gibt es auch mit RGB.
Einfachste Methode könnte sein in die freien Slots Blindmodule mit RGB einzubauen.
RGB bringt aber keine FPS in Spielen, du könnstest sogar welche verlieren wenn du billigen RGB-Speicher nimmst.

Erstmal wird mir ein kostenloser Austausch vom Händler angeboten. Warum sollte ich das nicht annehmen? Die falsche Beschreibung in der Artikelbeschreibung war ja nicht meine Schuld.
Außerdem möchte ich nur einzelne Farbakzente in meinem Pc haben und keine Lichterflut.
Trotzdem Danke für Deinen, für mich leider nicht hilfreichen, Beitrag. @Akkulaus
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Den Ballistix gibt es auch mit RGB.
Einfachste Methode könnte sein in die freien Slots Blindmodule mit RGB einzubauen.
RGB bringt aber keine FPS in Spielen, du könnstest sogar welche verlieren wenn du billigen RGB-Speicher nimmst.

Ist denn der Ballistix mit RGB ein billiger Speicher?
Ist die Leistung von RGB-Speichern immer schlechter als Speicher ohne RGB?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Motorrad
wegibaby schrieb:
Ist denn der Ballistix mit RGB ein billiger Speicher?
Ist die Leistung von RGB-Speichern immer schlechter als Speicher ohne RGB?
Sagen wir so, der Preis von RGB-Ram ist unverhältnismäßig teurer, wenn du den gleichen Takt/Timings wählst.
Die Ballistix-RGB sind aktuell teilweise noch nicht lieferbar.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asuch=ballistix&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=15475_3600~254_3600~7152_RGB

Wer ein begrenztes Budget hat und RGB als Hauptmerkmal sucht, kauft also automatisch schlechteren Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
nein, gleicher RAM mit/ohne natürlich kein Unterschied.

Ich sehe dort kein RGB in der Beschreibung.
Üblicherweise werden Produktbilder mit RGB extra auffällig hervorgehoben um aufzufallen.

War eine Fehlbestellung - nutze halt die 14 Tage für deinen Fehler und nehm die RGB Version

Es gibt Trident-Z Neo 3600 MHz CL16 mit RGB (hab ich)

ich denke das ist ganz einfach zu erklären: der TÜV erlaubt hierzulande keine Unterboden-Beleuchtung am Fahrzeug also muss der RAM herhalten ;)

Zurück
Oben