Wechsel der Grafikkarte sinnvoll ?

T

TwiggyR

Gast
Hi

Hab ne kleine aber feine Frage. Habe mir im Sommer eine ATI Radeon 5870 (Sapphire Vapor-X) gekauft. Nun aber habe ich gemerkt das ich gar nicht mehr am PC spiele und die Leistung dann auch nicht mehr brauche. Worauf ich hinaus will ist, auch den Stromverbrauch zu reduzieren.

Wollte mal fragen, ob Ihr es für sinnvoll haltet eine etwas "schwächere" Grafikkarte gegen meine jetzige zu Tauschen. Da ich meinen PC ja nur noch für Internet und Office benutze.

Wie schon geschrieben, ist mir ein niedriger Stromverbrauch am Wichtigsten. Habt Ihr vielleicht Vorschläge welche Karte da am besten wäre? Mir ist auch egal, ob ATI oder Nvidia. Sie sollte auf jedenfall einen HDMI Ausgang haben.

Vielleicht ist mein Anliegen auch total übertrieben. Würd daher gerne eure Meinung hören.

Achso...Erwähnenswert wäre auch noch das ich einen 24-Zoll Monitor habe. Auflösung: 1920x1080

Verkaufst diese für etwa 200 denke solte gehen und legst dir dann eben eine für 50€ zu

Wenn du allein Office und Internet machst, es leise und stromsparend haben willst, nehm die AMD Radeon HD 5450. Die hat sogar nur einen PCI-E x1, kannst sie also überall einsetzen.

PS. die Karte braucht nur 19 Watt unter Load.

Grüße.

Dein "Anliegen" ist total dämlich!
Wenn du keine Games mehr zocken willst, weg mit dem PC und her mit einem Office-PC. Da sparst viel mehr Strom, als wenn du nur die Grafikkarte tauschen würdest.

(ich frag mich manchmal echt, auf was für Ideen die Leute hier kommen.)

Die Karte braucht im Idle ca. 27 Watt, mit einer schwächeren Karte könnte man das nochmal ~halbieren.
Ob das sinnvoll ist musst du entscheiden, ich würde eher die Karte verkaufen, weil sie im Moment noch etwas wert ist.

klar ist die graka zu stark, wenn du nicht spielst. andererseits hat sie dennoch einen sehr guten stromverbrauch, sodass ich nicht weiss, ob es sich lohnen würde diese zu verkaufen und eine neue anzuschaffen...da entstehen auch umkosten die ähnlich hoch sind wie der etwas höhrere stromverbrauch deiner karte. und vielleicht willst du ja doch noch mal ein game zocken.

also ich würde sie behalten. der stromverbrauch dieser karte liegt voll im grünen bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Frage, ähnliches System, selbe Auflösung

Antwort : Nein

Ich habe den PC lange Zeit auch nurnoch zum Inet surfen etc benutzt, aber irgendwann kommt wieder die Lust auf ein kleines Spielchen und dann schaust doof drein

Die 5870 ist ohnehin im IDLE dermaßen Stromsparen das es absolut gar keinen Sinn machen würde diese gegen ein günstigeres Modell zu tauschen, du würdest im Jahr vll maximal 4 Euro weniger für den Strom bezahlen, wenn überhaupt

Servus.

Am Stromsparensten wäre es, auf ein Mainboard mit Grafikonboard zu wechseln. Preislich würdest du dich da auch im Bereich einer kleinen GraKa bewegen.

Grüßle ~Shar~

Behalte sie. Wenn du mal wieder zocken willst, beißt du dir innen Arsch :)

Ein MB mit onboard GPU kaufen und das NT gegen eines mit 300W tauschen...

Mit einer 5570 würdest du ~10W Idle einsparen können.

Das alleine würde sich kaum rentieren. Eher der "Gewinn" den du durch das Veräussern deiner 5870 und den Neukauf einer schwächeren Grafikkarte hast scheint da verlockender.

grüsse,

also glei den ganzen Rechner einzustampfen halt ich für Käse. Eh sich das Geld durch die Stromkosten amortisiert, dauert ewig und macht daher keinen Sinn. Ne neue Billiggraka ok, aber wenn du doch mal wieder zoggn willst und du alles neu Kaufen müsstest wäre in meinen Augen unvernünftig. Ausser Geld spielt keine Rolle ^^. Aber dann würden die Stromkosten auch keine Rolle spielen.

cya Wiesel

Dann kannst du aber alles verkaufen, wenn du eh nicht mehr zockst und dir einen sparsamen Sandy zusammen stellen !

würd se auch behalten, und wenn du sie unbedingt tauschen willst, dann gegen ne 5770 (wenn du weißt du zockst mal was) oder gegen ne Sapphire 4670 Ultimate (wenn du weist du zockst eher nicht und wenn dann nicht die anspruchsvollsten Spiele; die karte hat im allgemeinen den niedrigsten Idle-Verbrauch ~7W, das schaffen meistens nichmal die Ultra-Lowend-Karten))

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Super vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ja...wenn ich so nachdenke macht das echt keinen bis kaum Sinn die Karte zu tauschen. Werd da wohl nochmal gründlich drüber nachdenken. Danke

also eigl. würde ich eher never change a running system verfolgen.
wenn es dir um einen stromsparenden pc geht, ist die kombination des pcs wie er in deiner signatur steht, eh nicht optimal.

ausserdem wird beim stromverbrauch auch "viel" schwarzmalerei betrieben.

wenn du konsequent sein willst, dann solltest du dir ein stromsparendes system so zusammen stellen, dass es genau das refüllt, was du auch nur brauchst.

ansonsten würde ich den pc so lassen und auf ein downgrade verzichten.

im idle sollte der ~150 watt verbrauchen.

ich habe mir extra ein wattmeter besorgt und verbrauche im idle (bei übertakteter grafikkarte und übertakteter cpu knapp 130 watt)

du solltest dir auch erstmal ein wattmeter kaufen (sind recht günstig) und schauen wieviel deine kiste aus der steckdose im idle nuckelt und dann nochmal überlegen, ob du wirklich ein downgrade benötigst.

wegen 10 watt würde ich mir nämlich keine gedanken machen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben