Upgrade Grafikkarte - Sinnvoll oder andere Ecke?!

crka88

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

update, korrektur, nach Eurem Input:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Upgrade auf "nächste Stufe" zu meinem Setup, ~600 EUR ?!
  • Gerne auch noch mit aktueller CPU, wenn möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Bsp. Fortnite, CoD, ggf. Hinblkick auf kommendes GTA6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (3440x1440), 165Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch wünswchenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Huawei Mateview GT34 165 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Intel Core i5 12400F
  • Mainboard: Gigabyte B660M DS3H
  • RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2x16GB), DDR4 3600Mhz C18
  • SSD: 500GB Kingston NV1 M.2
  • GPU: 8GB Palit Geforce RTX 3060 Ti
  • Power: 600W bequiet pure power 11CM 80+
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB wäre nice! ;-)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne ab sofort!

Verbaute WaKü (CPU) und Gehäuse mit sehr guter Kühlleistung.

Freue mich auf Eure Anregungen und Diskussionen :) Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
crka88 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Erstmal zweitrangig, so viel wie nötig
die aussage ist unbrauchbar ! kann dir eine 6.000€ konfig auch machen... so ist es ja nicht. was nötig ist und es dir auch wert ist , solltest du schon eingrenzen....

min144hz bei mind 4K kannst eigentlich knicken bei AAA Titeln ;), egal für welches Geld.

ansonsten wirst du um eine 4090 und ein 14700K/7800X3D als Basis mal "annähernd" dran kommen

p.s. dein Huawai bildschirm ist "kein" 4 k bildschirm, ;) wqhd 3440 er auflösung, das sind nicht ganz so viele pixel wie ein 4k bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crka88, Baal Netbeck, acidarchangel und 3 andere
Dann korrigiere ich mich gerne, vermutlich werde ich für die "nächste höhere" Stufe zu meinem Setup mind. 600 EUR in die Hand nehmen müssen, wenn das reaslistisch ist.
 
Da hat @Chesterfield recht.
Wenn Du in Triple A Games saubere 144 FPS in UHD willst, kommst Du an 4090 + den ganz aktuellen CPUs nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crka88 und Chesterfield
Aduasen schrieb:
Wenn Du in Triple A Games saubere 144 FPS in UHD willst, kommst Du an 4090 + den ganz aktuellen CPUs nicht vorbei.
Und selbst dann ist das völlig unmöglich. In Spielen wie Jedi Survivor, The Last of Us, Alan Wake 2 oder Cyberpunk mit Pathtracing wird eine 4090 niemals konstante 144 FPS in 4K erreichen, egal in welcher DLSS Einstellung. Ich vermute bei GTA 6 wird das sehr ähnlich aussehen auf Ultra-Details.

Für 600€ bekommt man evtl. 144 FPS (ebenfalls nicht konstant) in 1080p. Denkbare Karten wären da 7800 XT und 4070.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Zielauflösung von 4K auf 3440x1440 korrigiert wurde. Da würde eine Kombi aus 4090 und 7800X3D schon eher 144 FPS (nicht konstant), ggf. mit DLSS Quality/Performance und/oder Frame Generation, erreichen. Eine Karte für 600€ reicht dafür aber bei weitem nicht in aktuellen AAA-Titeln auf maximalen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crka88, Aduasen, tömu und 2 andere
Aduasen schrieb:
Da hat @Chesterfield recht.
Wenn Du in Triple A Games saubere 144 FPS in UHD willst, kommst Du an 4090 + den ganz aktuellen CPUs nicht vorbei.
Und selbst da ist es mit max Details bei weitem nicht immer möglich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crka88, Aduasen und MoinWoll
Nächste höhere Stufe zu einer 3060ti im 600€-Bereich ist eine 4070.
Aber auch damit werden keine 144FPS in WQHD erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crka88
Also bei 4K kommst du mit 600,- je nach Spiel nicht sooo weit. Dafür würde ich aber auch auf mir viel zu teurer Setup mit AMD 7800X3D CPU und GPU RTX 4080 (eher 4090) setzen.
Du willst ja nicht mal nur paar FPS mehr in kommenden Spielen in FullHD. Durch 4K geht die Rechnung leider nicht mehr so ganz auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crka88
Bei höherer Auflösung wird die CPU ja unwichtiger, daher würde ich bei 600€ alles behalten und max. die Grafikkarte gegen eine 4070 austauschen. Alternativ warten und den PC behalten bis z.B. GTA6 erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crka88, serve1chilled und Tr8or
Bis GTA6 erscheint könnte es auch noch eine Weile dauern, wenn es bei Konsole first, PC second bleibt. Von daher würde ich das doch eher an den heutigen Anforderungen festmachen, weil schlicht nicht bekannt ist, was für GTA6 an Leistung für welche Auflösung für welche Qualität benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crka88
Aufrüstung lohnt im Moment nicht bei 600 € und Deinen Ansprüchen.
Spar weiter und rüste dann stärker auf.
CPU kannst Du später ja immer noch auf den 1600K oder gar den 14700K hochrüsten und Graka, alles was möglich ist, ich denke Du solltest eine RTX 4080 anpeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crka88
Zurück
Oben