Wechsel des CPU Kühlers

PreScope

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo Freunde!
Ich bin mit meinem aktuellen CPU Kühler unzufrieden, da er relativ laut ist! Aktuell habe ich den Aerocool Core Plus, welche bei mir vorinstalliert war ( Ja, hab den Online Konfiguriert ;))
Nun würde ich gerne den Arctic Freezer 34 eSports duo einbauen! Ich habe gelesen, dass er die selbe Backplate wie der vom Boxed Kühler benutzt. Da bei mir ja aber der Aerocool Core Plus eingebaut ist, frage ich mich: Benutzt der auch die Backplate oder muss ich die mir nachkaufen?
Wenn ich das beigelegte Manual des Kühlers anschaue wird da nichts mit einer Backplate oder desgleichen angesprochen. Trotzdem wollte ich sichergehen, bevor ich mir den Kühler bestelle, nur um festzustellen dass er nicht passt!
Mainboard: Asus Tuf b450 plus gaming. CPU: amd ryzen 5 3600

Danke im voraus :D
 
Der Aerocool Core Plus wird mit klammern an den Plastiknasen des AM4 retention Modul befestigt.
Also muss die backplate noch da sein :)

hast du bei deinem Gehäuse von vorn gesehen auf der rechten (mainboard) Seite nicht am mainbaord tray einen Ausschnitt hinter dem Sockel, das du das sehen kannst ?
 
Dein jetziger Kühler nutzt Halteklammern für das originale Redantion Modul, daher ist auch die originale Backplate noch verbaut.

Zu langsam :D
 
7eventy7even schrieb:
Dein jetziger Kühler nutzt Halteklammern für das originale Redantion Modul, daher ist auch die originale Backplate noch verbaut.

Zu langsam :D
Okay vielen dank, also kann ich ohne Bedenken den freezer bestellen :D
Wie genau ist der Core Plus befestigt dass ich wenn ich versuch den zu entfernen nichts abreiße... Bin da noch eher Anfänger 😅
 
Vorher bissel heiß laufen lassen mit Prime 95
Dann wird die Wärmeleitpaste weniger fest :)
Klammer lösen, den Kühler hin und her leicht drehen , mit wenig Gewalt bist du das Gefühl hast das du ihn abziehen kannst
 
Minime9191 schrieb:
Der Aerocool Core Plus wird mit klammern an den Plastiknasen des AM4 retention Modul befestigt.
Also muss die backplate noch da sein :)

hast du bei deinem Gehäuse von vorn gesehen auf der rechten (mainboard) Seite nicht am mainbaord tray einen Ausschnitt hinter dem Sockel, das du das sehen kannst ?
Okay, vielen dank! Ne, hab ich nicht so gesehen, hab mir den aber auch nicht ganz genau betrachtet... Danke für die Schnelle Antwort
 
Minime9191 schrieb:
Vorher bissel heiß laufen lassen mit Prime 95
Dann wird die Wärmeleitpaste weniger fest :)
Klammer lösen, den Kühler hin und her leicht drehen , mit wenig Gewalt bist du das Gefühl hast das du ihn abziehen kannst
Okay, nochmal vielen dank :)
Auch wenn ich mir in dem Gebiet sehr wenig zutraue denke ich, dass ich es schaffen werde :)
 
Minime9191 schrieb:
Kleiner Scherz: vor dem lösen des Kühler natürlich: pc aus ! :D

das fehlt bei meinen Punkten :) :)
Natürlich, aber keine Angst, ich würde am PC nie etwas unternehmen, ohne ihn von Netz zu nehmen. Btw, wenn ich ihn vom Kabel genommen habe, soll ich nochmal auf den Power Button drücken, um evtl. Restspannung zu entfernen?
 
Zurück
Oben