Wechsel des ISP und des Mobifunkanbieters

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hallo erstmal,

ich möchte gleich loslegen denn es ist sowieso (für mich) komplizierter als für andere vielleicht.
Also meine Frau und ich sind komplett bei 1und1, mit DSL und beiden Handys. Jeweils separate Verträge. Da wir uns für einen Wechsel interessieren, habe ich ein wenig Recherche betrieben und bin bei der Telekom jetzt gelandet. Die haben uns auch gut beraten( was auch sonst, aber der Mitarbeiter war sehr freundlich) und wir haben einem kompletten Wechsel dorthin zugestimmt.

Ich liste nur mal kurz auf, was ich bei den Telekomikern bekommen werde oder würde( es ist noch Zeit für DSL da erst im Juli 2017 und mein Handyvertrag erst im April 2017 gekündigt ist).

Jetzt bei 1und1 zahlen wir 60 Euro im Monat. Bei der Telekom würden wir im 1. J 60 und im 2. Jahr 80 Euro zahlen. Tarife jeweils so bei der Telekom mit allen Flats, LTE und 1 GB Downloadvolumen (bei 1und waren es nur 500 mb).

Bliebe ich jedoch bei 1und1 würde es so aussehen.

DSL 17 Euro 1. Jahr / 2. Jahr 29,99 bisher nutzen wir das D Netz, dort aber kein LTE. Würden wir hingegen bei 1und1 bleiben mit den Handy und in deren E Plus/O2 Netz wechseln, zahlen wir dann 9,99 im 1. Jahr und 14,99 Euro im 2. Jahr. Auch mit allen Flats, LTE und 2 GB Downloadvolumen.

Bedeutet monatlich bei 1und1 im 1. Jahr 37 Euro im 2. Jahr dann 60 Euro. Also wie jetzt wie bisher, nur dann mit 2 GB/M, und den Flats (ohne SMS aber) dann.

Ich hoffe ich habe mich so gut es geht verständlich ausgedrückt. Da noch etwas Zeit ist. Für Entscheidungen und so. Habt ihr Tipps bezüglich eines anderen Providers und eines anderen Handytarifeanbieters?

Wegen der Telekom dachte ich, wenn ich dorthin gehe, zahle ich zwar mehr, habe aber das bessere Netz( das ist auch was drin wegen diesen EU Roaming Dingens), und wäre diesbezüglich auf der besseren Seite. Andererseits bedeutet das auch wieder 24 Monate Bindung an einen Anbieter( was nicht schlimm ist, nur iwie doof).

Habt ihr Vorschläge, Alternativen oder dergleichen? Bei einem Handyvertrag der im Dezember ausläuft brauche ich unbedingt noch eine Alternative zur Telekom oder 1und1.

Wie sieht es mit o2 aus ? Oder generell Verträgen ohne Monatsbindung? Ich habe auch kein Bock auf diesen ganzen versteckten Shit mit Zusatzkosten oder dergleichen. Eine klare Preisstruktur wäre unbedingt super.

Was wir brauchen.

DSL 50.000
Zwei Handyverträge
Telefonieflat 8 für alles also Festnetz und Handy
kein SMS
LTE
1 oder 2 GB Downloadvolumen

Bitte entschuldigt den langen Text aber es gelang mir nicht es kürzer zu gestalten.
 
Bei der Telekom hast du noch eine ganze Hand voll Zusatzleistungen drin die den Aufpreis gegenüber der Tarif-Discounter durchaus rechtfertigen. Und es wäre sinnvoller die Paketnamen zu nennen anstatt nur der reinen Zahlen.
Nimmst du bei der Telekom den Magenta-Eins Vorteil, dann hast du z.b. noch Festnetz-zu-Mobil Flatrate inklusive, bekommst 10€ Bonus auf den Handyvertrag sowie LTE ohne Speedlimit. Kostenloses Ersatz-Smartphone falls deins zur Reparatur muss etc. bla blubb.

Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit der Telekom und schon sehr lange Kunde, mit einem kleinen Abstecher zu Kabel Deutschland (nie wieder!).

Von Vodafone kann ich auf der anderen Seite nur abraten, zuviele schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke bei der Tkom bist du schon gut aufgehoben und bei O2 kenne ich die aktuelle Preisstruktur nicht sehr gut.
 
Also ich danke dir erstmal für deine Einschätzung denn was dieses Feld betrifft bin ich da doch eher Laie, mein Handy selbst ist schon etwas älter usw. Aber es funktioniert und langt für whatsapp und co alle mal.

Also dann nenne ich dir mal das was die Telekom uns angeboten hat.

Handy (eigene Geräte vorhanden)


Handy 1:
Magenta Mobil S ohne Handy
Allnet/SmS
Internet 1 GB (LTE) 300 mbit)
Hot Spot
Allinclusive (EU)
19,95 Euro/Monat

Handy 2:

Family Card S ohne Handy
Allnet Flat /SmS
Internet 1 GB (LTE) 150 mbits
Hot Spot
EU
19,95 Euro / Monat

DSL/Festnetz

Magenta Zuhause M
Festnetz Flat plus Mobilfunk Flat
Internet VDSL
1. Jahr 19,95/2. Jahr 39,95 /Monat

das alles bei einem kompletten Wechsel, 1 Jahr 60 das zweite dann mit 80 Euro im Monat.

Hast du da noch eine Idee oder Verbesserungsvorschläge?

Hat uns alles die Verkaufsberater/in aufgeschrieben. Das ganze würde sich mit Entertain TV auf 10 Euro verteuern. Haben wir aber nicht mitgebucht weil ich im Moment auch zu wenig darüber weiss ob es sich lohnt oder nicht.

Was nicht dabei ist, irgendwelche Optionen mit neuem Handy z.b. Iphone 7 oder jedes Jahr ein neues Handy( was ich persönlich nicht brauche, weil ich dann denke ich zahle eh nur drauf).

Hast du noch sonstige Anregungen oder Ideen für mich?
Ergänzung ()

Ich habe bereits das Festnetz gekündigt. Und von der Telekom auch Bescheid bekommen darüber das sie von jetzt an daran arbeiten. Muss ich trtozdem noch eine Kündigungsbestätigung von 1und1 an die Telekom senden?
 
Zurück
Oben